webmail.domain.de bringt nur Plesk Standardseite

JanJ

New Member
Hallo,

aufgrund eines Umzuges hat mein VServer eine neue IP erhalten. Nun geht jetzt der Aufruf des Webmailers nicht mehr via webmail.domain.de, bei Aufruf erhalte ich die tolle Plesk Standardseite, die mir sagt, dass keine Inhalte hinterlegt sind.

Der A Record für webmail.domain.de ist im Hetzner Domain Robot gesetzt auf die entsprechende IP und läuft auch entsprechend auf der IP auf.

Webmail ist generell aktiviert unter Start / Einstellungen / Serverweite EMail-Einstellungen in Plesk (9.2.1), da sind Atmail und Horde angehakt.

In den EMail-Einstellungen der Domain ist der EMail-Dienst aktiviert und AtMail als Webmailer ausgewählt.

Wer kann mir helfen? Ich finde den Fehler nicht. Muss ich eventuell die DNS-Verwaltung in Plesk wieder ausschalten? Oder zumindest teile der Einträge entfernen, dort steht zur Zeit:

Code:
Host			Eintragstyp	Wert
*.webmail.domain.de.	CNAME		domain.de.
123.456.789.10 / 24	PTR		domain.de.
domain.de.		NS		ns.domain.de.
domain.de.		A		123.456.789.10
domain.de.		MX (10)		mail.domain.de.
ftp.domain.de.		CNAME		domain.de.
mail.domain.de.		A		123.456.789.10
ns.domain.de.		A		123.456.789.10
webmail.domain.de.	A		123.456.789.10
www.domain.de.		CNAME		domain.de.

Danke,
Jan

Ich antworte mir selber :D ...

Lösung doch gefunden.

Das waren wohl noch Auswirkungen eines Bugs http://download1.parallels.com/Plesk/PPP9/plesk-9.2.1-for-rpm-based-os.html#5 Nr. 10 in der Liste, das geänderte IP Adressen nicht aktualisiert werden in der Webmail-Konfiguration. Eigentlich sollte das in 9.2.1 behoben sein ...

Eine manuelle Änderung der IP in /etc/apache2/conf.d in den entsprechenden beiden Dateien der Webmailer, ein anschließender /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -ar mit folgendem Apache2 restart haben das Problem gelöst.

Grüße,

Jan

hi JanJ, kannst du deine lösung bitte etwas genauer erläutern - habe nämlich genau das gleiche problem mit plesk 9.2.1 nach einem update von 8.6...anosnten läuft alles perfekt

DANKE!!! :)

Hi,

das Problem, wie ich es hatte, tritt nur dann auf, wenn die IP des Servers sich geändert hat. Dann gab (gibt) es einen Bug, der die IP in den Einstellungen für die Plesk-seitigen Webmailer nicht aktualisiert.

Bei einer Debian Etch Plesk Installation finden sich diese IP Einstellungen in /etc/apache2/conf.d in den entsprechenden beiden Konfigurations-Dateien der Webmailer, zzz_atmail_vhost.conf und zzz_horde_vhost.conf. Dort sind die VirtualHosts für die Webmailer definiert. Einmal für Port 80 und einmal für Port 443. Da muss die richtige IP vom Server stehen. Nach Änderung speichern und dann ein anschließender /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -ar mit darauf folgendem /etc/init.d/apache2 restart haben das Problem gelöst.

Hilft dir das weiter oder liegt dein Problem möglicherweise nicht an der falschen IP sondern an etwas anderem ?

Grüße,

Jan

Ich hatte damals ATMail und Horde nicht installiert. Nachdem ich die beiden Pakete installiert hatte und die Konfiguration ordentlich angepasst hatte lief alles.

Hi,

Hilft dir das weiter oder liegt dein Problem möglicherweise nicht an der falschen IP sondern an etwas anderem ?

Grüße,

Jan

Danke für deine AUSFÜHRLICHE Antwort :) !

Bei mit hat es an etwas anderem gelegen... ich bin beim Update ZU DUMM gewesen und habe vergessen Horde mit zu aktualisieren. Auf die alte Version 3 hatte ich nach dem Update von Plesk 8.6 auf 9.2.1 keinen Zugriff mehr. Auch konnte ich unter eMail-Einstellungen keinen Webmailer auswählen...

Jaja...manchmal muss man(n) einfach langsamer klicken :rolleyes: ...

Vielen Dank!

Back