• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

WD Red 3TB an LSI 1064e (IBM x3200 M2) werden nicht erkannt

Luminox

New Member
Hallo,

mein Problem ist, dass die genannte/n Festplatte/n offenbar nicht vom Controller (LSI 1064e, BIOS Version v6.20.00.00) erkannt und daher auch nicht angezeigt werden.
Wenn auch mit Einschränkungen der verwendbaren Größe, kann ich sie an einem viele Jahre alten Discounter-System mit onboard-controller sehen bzw. konfigurieren.

Kennt jemand dieses Problem, hat es vielleicht sogar schonmal gelöst, oder hat es mit der gleichen Kofiguration gar nicht?
Kann es durch ein Update des LSI Bios gelöst werden? Denn das möchte ich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Danke!
Grüße, Luminox.
 
Okay. Danke.
Nur sollten die Platten dann doch wenigstens mit 2TB angezeigt werden, wie es der Fragesteller in dem link schreibt. Ich kann meine im Controller Bios gar nicht sehen.
 
Wenn die Festplatte deutlich mehr Kapazität hat werden teilweise nur wenige GB nutzbar oder sie wird dann halt eben garnicht benutzbar.
Das ist auch ganz gut, denn du riskierst, durch irgenwelche Integer-Überläufe beim Überschreiten einer Obergrenze wieder am Anfang der Festplatte weiterzuschreiben — und damit Daten zu zerstören.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Platten erkannt werden. Es war ein rein mechanisches Problem.
Wie in dem link beschrieben, erkennt der Controller 2 TB von den 3 TB.

Besteht ein Risiko, wenn ich die 3 TB Platten nun als 2 TB Platten verwende? Datenverlust oder ähhliches. Sie sollen vorwiegend als RAID 1 für Samba Freigaben laufen.

Kann mir vielleicht jemand einen alternativen Conroller für das Sytem nennen, der 3 TB Platten und größer verwalten kann? (vielleicht auch als Mini PCIe wie der LSI)
 
Vielleicht könnte das dann ja zu einem Problem für dich werden??

Das ist auch ganz gut, denn du riskierst, durch irgenwelche Integer-Überläufe beim Überschreiten einer Obergrenze wieder am Anfang der Festplatte weiterzuschreiben — und damit Daten zu zerstören.
 
Stellt sich doch auch die Frage ob der Controller mit den 4k-Sektoren umzugehen weiß. Wenn nicht wird halt mitunter der Schreibzugriff etwas zäh :)

EDIT: Upps, hab irgendwie an Raid-Controller gedacht. Da wäre das ein Problem. Sorry.
 
Vielleicht könnte das dann ja zu einem Problem für dich werden??

Deswegen habe ich ja nochmal gefragt.
Denn mir ist nicht bekannt, ob das Überschreiben allein dadurch, dass nur 2 TB erkannt werden, verhindert bleibt. Wird es oder wird es nicht?


EDIT:
@remote-mind
Naja. Der LSI 1064e ist ein Raid Controller und die Platten laufen daran als Raid 1. :cool:
Soweit ich Informationen (nur aus 2.er Hand) finden konnte, sind die WD Platten nicht "4k native" sondern verwenden "Advanced Format" (512e). Heißt das nicht, dass der controller in der Festplatte 512byte sektoren nach außen emuliert, sodass der Raid-Controller damit gar nichts zu tun hätte, da er auch nur 512byte sektoren "zu sehen" bekommt?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top