Watchdog-Probleme mit dem Apache

Helmi

New Member
Hi zusammen,

weiß jemand wie der Watchdog den Apache auf Erreichbarkeit / Funktion prüft? Seit kurzem weigert sich mein Watchdog den Apache als funktionierend zu erkennen obwohl er problemlos tut.

Danke!

Wieso sollte er sich verweigern? Gibst du ihm zu wenig Futter?
Ich würde eher sagen, er kann nicht herausfinden, ob der Apache läuft.
Deine Mission ist jetzt herauszufinden, wieso.

Hat sich an Apache oder Watchdog was geändert? Neue Version vielleicht?
Hat sich an der Config was geändert? Andere IP vielleicht? Kein Listen mehr an localhost?

elias, danke für die Tipps, aber so schlau war ich auch schon.

Das ist auch der Grund warum ich danach gefragt habe wie genau der Watchdog arbeitet.

Es hat sich nichts an den Versionen geändert, der Apache antwortet sowohl auf localhost als auch 127.0.0.1 und auch auf seinen hostnamen.

Ohne zu wissen was genau der Watchdog macht ist es schwer dem ganze näher zu kommen.

Man postet hier um Anregungen und Wege zu bekommen. Nicht, damit einem jemand die Arbeit abnimmt. Denken und machen musst du selbst.

Wenn du die offenstehenden Wege schon gegangen wärst, hättest du was anderes gepostet. Und da du das nicht gemacht hast, habe ich es eben darauf hingewiesen, was jetzt das naheliegende ist.

Wenn du wissen willst, wie der Check funktioniert, dann sieh nach. Diese Watchdog-Dinger sind alle in Scripten, die man lesen kann.
Die wenigsten Leute hier kennen die auswendig. Die müssten auch erst nachgucken um es dir sagen zu können - deshalb kannst du das auch selber machen. (Siehe 2. Absatz)

Und hast du mal in den Logs nachgesehen, obn da was drin steht?

Last edited by a moderator:
Relevante Logs:
/usr/local/psa/var/modules/watchdog/logs/monit.log
/var/log/apache2/error_log

Relevante Config:
/usr/local/psa/etc/modules/watchdog/monitrc
/etc/apache2/server-tuning.conf
/etc/apache2/httpd.conf
/etc/apache2/listen.conf

Typische Ursache:
- MaxClients des Apache erreicht
- Watchdog fragt falsche IP ab