• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Was sind Clientlizenzen

bierber

New Member
Hallo,

ich denke mal ich langweile euch mit der Frage und bin mir auch nicht sicher ob ich das hier in den richtigen Themenbereich poste, hoffe aber trotzdem auf leichtverständliche Antworten.

So wir haben einen Server mit Windows Server 2003. Daqzu haben wir 5 Clientlizenzen bekommen. Es kann mir aber keiner erklären was diese Clientlizenen sind und wofür ich sie brauche.

Besteht die möglichkeit, dass diese Lizenzen uns Probleme beim zugriff auf eine MySQL Datenbank von mehr als 5 Clients bereiten können?

Vielen Dank mal Felix
 
5 Clientlizenzen:
Du darfst die Software auf 5 Rechnern installieren und nutzen.
 
5 Clientlizenzen:
Du darfst die Software auf 5 Rechnern installieren und nutzen.

WAS FÜR EIN RIESEN SCHWACHSINN!!! :eek: :mad: Wenn mans nicht weiss, sollte man vielleicht lieber ruhig sein...

Im LAN dürfen max. 5 Rechner "gleichzeitig" auf den Server zugreifen.

Heisst auch CAL = Client Access License = Klientenzugriffslizenz. Man kann sie übrigens auch zu-/nachkaufen. Meist im 5er Pack.

Thunda
 
Thunder man kann es auch netter und in einem freundlicheren Ton sagen ..

Es gibt sogenannte User-CAL und Device-CAL., Google sollte dir hier im Detail weiterhelfen.
 
Danke mal das habe ich befürchtet. Dann werde ich mal weitere Lizenzen kaufen müssen. Wie sieht den sowas preislich aus?
 
Ich muss noch mal nachfragen: Du hast von SQL-Usern gesprochen. Hast Du >5 Rechner, die DIREKT mit der DB oder dem Rechner verbunden sind? Für eine dynamische Website, die auf dem Webserver läuft, braucht man z.B. gar keinen Client, da ja der lokale Rechner die DB abgreift und dann die Inhalte präsentiert.

Nur wenn Du in einem größeren Netzwerk >5 Clients gleichzeitig hast, die auf den Rechner zugreifen sollen (z.B. Domänenanmeldung), dann brauchst Du CALs.

Gruß
Thunda
 
Back
Top