was ist der service named?

dragon001

New Member
Hi,
hab mal ne frage, mein Confix mäkert dauernd irgendwas, das er nicht auf den service named zugreifen kann. wenn ich named überprüfe (über status abfrage), sagt er mir dauernd conection refused. hab named mal per hand gestart und der status hat mir dann ne ganze kette von meldungen gezeigt. nun meine frage, was ist eigentlich named?
desweiteren hab ich heut im postfach folgende meldung gehabt:

The original message was received at Sat, 31 Jan 2004 01:53:57 +0100
from mailagent0.ientrymail.com [66.28.139.14]
with id i0V0rux05281
Content-Type:

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
"|/usr/bin/autoresponder.pl 3"
(reason: 255)
(expanded from: <[email protected]>)

----- Transcript of session follows -----
DBI->connect(confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock) failed: Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES) at /etc/smrsh/autoresponder.pl line 25
Konnte Datenbank nicht öffnen
Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES)
554 5.3.0 unknown mailer error 255

was hei0t denn das?
MFG
CHRIS

Zu named:
Named , besser bekannt als Bind9 (aktuelle Version) ist ein DNS Service. Mit diesem Daemon kannst du deine Domains verwalten. Dieses Programm ist wichtig wenn du einen DNS Server (NS) betreiben willst. Er verwaltet sogenannte "zone" - Files in denen die Subdomains etc eingetragen werden. Bei Server4You - Vserver brauchst du für deine Standart Domain diesen Dienst nicht, da diese Domain von einem anderen DNS Server (dem von Server4You) verwaltet wird. Wichtig ist dieser Service nur wenn du selbst weitere Domains hinzufügen und verwalten willst.
Starten: /etc/init.d/named start

Zu Confixx:
Da scheint ein Fehler mit deiner MySQL Datenbank vor zu liegen.
First of all: Welches RedHat ist auf deinem System installiert? 9 oder 7.3 ?
Jedenfalls kann dieses Script sich nicht mit der MySQL Datenbank verbinden. Dieses Script versucht das mit dem Benutzernamen "confixx" vielleicht meldest du doch mal als root auf deiner MySQL an per PHPMYADMIN und schaust ob es den Benutzer Confixx gibt. Oder: Hast du eventuell das Passwort für den Benutzer Confixx geändert? ODER: Läuft deine MySQL Datenbank? (/etc/init.d/mysqld start)

ok, das problem mit confixX ist gelöst. hatte damals das passwort geändert.

zum ersten mit named.
Ich habe einen Vserver bei 1st-housing.de
die haben einen nameserver
wo ich meine domains eigetragen habe.
named braucht ja, nem ich mal an einiges an resorcen oder?
MFG
CHRIS

Ja das ist richtig named braucht einiges an Resourcen, ich kanns zB nicht auf meinem Vserver laufen lassen, sonst bekommen alle Dienste "cannot allocate memory"...Allerdings ein riesen Resourcenfresser ist es nicht, aber bei meinem Vserver hab ich gelernt mit jedem Bit zu rechnen :-)

Und zu confixx: na siehste da lag die Lösung des Problems mal wieder ziemlich nah :-)

ich war nur im ersten moment ein wenig perblex, da das confixx sonst nie mault. war erst seit kurzen, hab aber das passwort schon im dezember geändert gehabt.
denn named laß ich dann besser schweigen.
sonst hab ich womöglich kaum noch resorcen
danke für die schnelle hilfe

CHRIS

Back