Das Server Monitoring benachrichtigt mich als Server Admin , sodass wenn er neue Updates zur Verfügung wären oder etwas nicht funktioniert beim Server! Sodass wird er mich benachrichtigen , damit ich diese Fehler beheben kann ist das korrekt?
Weil ohne Server Monitoring würde eigentlich alles durchgehen müssen am Server richtig ?
Welche Server Monitoring gibt es noch an Software die kostenlos sind?
Die auch auf Deutsch sind
Ich glaube nicht das du das ernst meinst und schon ein Server unter deinen Fettfingern hast. Falls doch, kann ich mir den erneut vermehrt aufkommenden Spamanfall ja erklären -.- *Gott lass Hirn regnen*
Nochmal für langsame: Servermonitoring. Ist ein gebilde von Tools und Funktionen die dich bei ausfallenden Serverdiensten oder Statusinfos (Wie Updates) Emails (oder mit gewissen Tools auch SMS) an dich verschicken. Sollte zb dein Webserver abkacken, bekommst du es nur mit, wenn du auch auf der Seite surfst, schläfst du tief und fest, kann es sein, dass hunderte Benutzer nicht auf deine Seite kommen, somit bekommst du eine Nachricht, dass etwas nicht funzt und du kannst dich direkt drum kümmern. Kapiche
Da es ein Haufen von Tools, Systemen und auch Scripts gibt, die du zum Monitoren (Überwachen) verwenden kannst, lohnt sich kaum hier ansatzweise eine AUfzählung zu betreiben. Man hat auch in paar min sein eigenes Bash-Script geschrieben, welches alle Dienste checkt und bei nicht erreichbarkeit eine Email verschickt. Das ganze per Cronjob auf 1min und fertig. Email noch an ein Mail2SMS Anbieter senden und geritzt ist das ding.
Trotzdem für dich die bekanntesten und weit verbreitesten:
Monit (Serverüberwachung - Kostenfrei)
m/monit (Serverüberwachung - Kostet)
Nagios (Serverüberwachung - zu komplex - kostenfrei - Plugins kosten mein ich, weiß da grad nich genau bescheid)
icinga.org (Serverüberwachung - kostenfrei)
Munin (Grafisches Serverprotokoll - kostenfrei)