• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Warum können Hoster so billig ?

Regale? Gibt's das noch? Mit Tower-Gehäusen?

Natürlich. Bei den meisten großen Anbietern sogar. Aber warum denn auch nicht? Sie können in einem MidiTower auch Server HW verbauen, genauso wie Sie in ein 19" Gehäuse Desktop HW bauen können.
Tower Server sind nicht unbedingt schlecht.
 
Ich denke mal, dass es eher um Platz geht. Wie die 19"-Racks zu warten sind, könnte mal jemand erzählen, der das täglich macht.
 
Pizzaschachtel aus dem Rack rausziehen, warten, reinschieben.

Der Unterschied ist wohl eher, dass ein normales Metallregal ein paar wenige Euro kostet, ein 48HE Serverschrank schon gleich mal mehrere hundert Euro. 19" Hardware ist auch gerne mal teuerer.
 
Die Hardware ist sicherlich teurer, im richtigen Rechenzentrum findet man jedoch meist günstige Colocation Lösungen.
 
Pizzaschachtel aus dem Rack rausziehen, warten, reinschieben.

Der Unterschied ist wohl eher, dass ein normales Metallregal ein paar wenige Euro kostet, ein 48HE Serverschrank schon gleich mal mehrere hundert Euro. 19" Hardware ist auch gerne mal teuerer.

Schon klar, dass es einfacher ist so eine Pizzaschachtel aus dem Regal zu ziehen. Über die Preise hab ich mich mal informiert und direkt verstanden wieso die Racks bei den Start-Up-Hostern nur auf Bilder zu sehen sind.

Was mich mehr interessieren würde, ist der zeitliche Aufwand für Wartung.
Geht das bei einem Rack schneller oder braucht man durch die kompakte Bausweise mehr Zeit? Für Festplatten gibt es ja Wechselrahmen. Aber was ist mit den Komponenten, die im Gehäuse liegen und von außen halt nicht zugänglich sind.
 
Bei meinem 1HE SuperMicro 5017C-MTF in der Colo: Server raus, deckel auf, komponente tauschen, fertig ;)
 
Last edited by a moderator:
Es gibt noch mehr Gründe auf Tower zu gehen, die Wartbarkeit ist hier ziemlich unerheblich:

- Stellplatzvorbereitung ist einfacher
- die Bereitstellungszeit ist niedriger
- der Stromverbrauch ist geringer da 19" Systeme i.d.R. high-speed Lüfter haben
- die Komponenten sind günstiger (natürlich werden nicht die gleichen Komponenten wie in 19" Gehäusen verbaut)
- die Kosten für den Stellplatz und den Server selbst sind schlicht deutlich geringer
 
Sieh dir die aktuellen Angebote von OVH an. Dann weißt du, wieso die so günstig sind bzw. sein können.
 
NK82 hat recht.

Solange man <5k Servern betreibt. Die Masse macht den Unterschied. Siehe Hetzner. Die können ihre Tower Angebote gerade bei ~50 Euro halten, ohne das es gleich unterirdische Hardware ist. Dennoch braucht Hetzner Platz. Viel Platz! Keine Frage, Preis- Leistung bei Hetzner ist für deutsche Verhältnisse top, absolut top.

Würde z.B. OVH mit seiner Blechtechnik die Hallen von Hetzner in Falkenstein nutzen, wäre mindestens die 5fache Menge an Servern untergebracht, rein vom Platz her. Das ist verdammt(!) viel. Platz ist eben auch nicht gerade günstig, wenn man sich nicht gerade in ehemalige Braunkohle-Tagebaugebiete zurück zieht wie Hetzner wo der m² erstens günstig ist solange man nur Industrie drauf packt und vom Land unterstützt wird weil man Arbeitsplätze im ehemaligen Osten UND ländlichen Gebieten schafft.

Tower sind Wartungsintensiver da man hier selten am Regal arbeiten kann. Das heisst Kabel ab, Tower weg. Tower aufmachen, teils zerlegen / Teile tauschen, wieder zusammen schrauben, wieder ans Regal, rein, verkabeln, etc.

Bei 19" hast du in der Regel die Möglichkeit den Server oder eben das Blech auf schienen heraus zu ziehen, daran zu arbeiten und fertig. Kein abklemmen, kein rumschleppen.

Was du mit Tower Regalen ebenfalls knicken kannst, sind Klimakanäle und Zirkulationsplanungen. Ebenso sind die Verlustleistungen üblicher normale ATX Netzteile höher als die von expliziten "Servernetzteilen". Ab einer gewissen Laufauer amortisieren sich die Mehrkosten recht schnell.
 
NK82 hat recht.
Bei 19" hast du in der Regel die Möglichkeit den Server oder eben das Blech auf schienen heraus zu ziehen, daran zu arbeiten und fertig. Kein abklemmen, kein rumschleppen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Sauber geplante und strukturiert konzipierte Towerregale sind sehr gut zugänglich. Und wenn man die Fußwege halbwegs sinnvoll plant und nicht zu groß wählt, dann ist das mit dem Schleppen auch kein Problem. In der Praxis geht man schwerwiegendere Probleme doch ohnehin anders an: keiner hat Lust > 60min auf der Colo zu verbringen und Hardware-Probleme zu lösen, 19" hin, Tower her. Wenn es kritisch ist, tauscht man eben kurzerhand die Hardware und baut die Platten um und hat dann alle Zeit der Welt um das Hardware-Problem zu lösen.

Was du mit Tower Regalen ebenfalls knicken kannst, sind Klimakanäle und Zirkulationsplanungen. Ebenso sind die Verlustleistungen üblicher normale ATX Netzteile höher als die von expliziten "Servernetzteilen". Ab einer gewissen Laufauer amortisieren sich die Mehrkosten recht schnell.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Unsere 80Plus Netzteile sind effizienter als unsere 19" Supermicro Netzteile (822T, 825TQ Serien) und das bei absolut vernünftigen Kosten. Auch Klimakanäle (aka Kaltgangeinhausung) ist mit Towern durchaus machbar aber mitunter nicht notwendig.
 
Back
Top