Warum ich meinen VServer bei 1blu gekündigt habe

Status
Not open for further replies.

peter86

Registered User
Hi,

jetzt hat die Not ein Ende:
Den 1blu-VServer power habe ich gekündigt.

Gründe:
Von Anfang an kam mit der Download verdächtig schmalbandig vor;
genauere Messungen haben ergeben, daß mehr als 90KByte/Sec nicht zu erzielen sind.
Über alle die Monate bin ich keine einzigens Mal über diese 90KB-Grenze hinausgekommen.

Mails und Anrufe bei 1blu waren völlig sinnlos:
Mir wurde immer wieder erklärt, daß im Internet nun mal keine Bandbreite garantiert werden könne.
Diese Aussage ist insofern verblüffend, weil es 1blu immerhin über Monate verstanden hat, mir eine Bandbreite von genau 90KB zu "garantieren".
Der monatliche Freitraffic von 400GB ist selbst bei 24*7 Dauersaugen garnicht zu schaffen!

Aussagen anderer Leidensgenossen ließen keinen anderen Rückschluß zu:
1blu hat den Downstream auf 90KB gedrosselt!

Diese ist weniger, als meine Anbindung von zuhause, die immerhin 100KB beträgt. Für was also einen Server mieten, wenn die Anbindung noch kläglicher als ein DSL-Upstream ist?

Der Upstream zu meinem Server lag die ganze Zeit über - mit den üblichen Schwankungen - zwischen 1 und 6MB/Sec.

Das Ende nahte, als auch der Backup nicht mehr funktionierte.
Mir wurde bedeutet, ich müsse das System neu aufsetzen.
Dieses hätte nun bedeutet, eine Datensicherung über diesen feuchten Bindfaden durchzuführen zu müssen.

Ich habe es vorgezogen - wenn schon das System neu aufgesetzt werden muß - gleich zur Konkurrenz zu wechseln.

Der Download all meiner Daten lief übrigens über mehrere Stunden mit konstant 88KB/Sec.

Schade um dieses an sich sehr leistungsfähige System, das durch Dummheit oder Unkenntnis bis zur Unbenutzbarkeit kastriert ist.
Ich suche noch heute nach einer halbwegs plausiblen Erklärung für diese selbstschädigende Geschäftspolitik.


Peter
 
Gutes, sachliches und kritisches Review aus meiner Sicht zum Thema. Danke für die Info.

Grüße
Sinepp
 
Es ist schön zu erfahren, was für ein "Verein" 1blu ist :D
 
Danke für Deinen Beitrag,
bei mir waren es die selben Gründe die zur Kündigung geführt haben.
Zumindest das Kündigen hat dann funktioniert, das war aber auch das Einzige.

lg
Basti
 
da hänge ich mich auch gleich mit an.
Bei mir waren es ähnliche Gründe, die gleich nach kurzer Zeit zur Kündigung bei 1blu gehört haben.
Schlechte Bandbreite und noch schlechterer Support, nebenbei noch ständige Ausfälle.

Allerdings ist das maximale Trafficvolumen trotz Bandbreitenbegrenzung zu schaffen. Die Begrenzung von rund ist nämlich nicht die gesamte vom Server, sondern pro Connection.
Ich habe mal von 3 unterschiedlichen Rechnern/IP-Adressen jeweils parallell Geschwindigkeitstest durchgeführt und kam dabei bei jeder auf knapp durchschnittlich 70kb/s.
 
durchschnittlich 70kb/s.

Ideal für Downloadportale :rolleyes:
Man braucht sich nicht mal mehr um das Bandbreitenmanagement kümmern, damit der Server nicht abstirbt. 70KB/s sind bei vielen parallelen Verbindungen doch recht viel.
 
Ideal für Downloadportale :rolleyes:
Man braucht sich nicht mal mehr um das Bandbreitenmanagement kümmern, damit der Server nicht abstirbt. 70KB/s sind bei vielen parallelen Verbindungen doch recht viel.

*lach* 1Blu hat uns da wohl missverständlicherweise mit einem Feature belohnt ;)
 
Ich habe es vorgezogen - wenn schon das System neu aufgesetzt werden muß - gleich zur Konkurrenz zu wechseln.

Da bin ich gleich neugierig: Wohin wechselt du?
Hintergrund: Ich suche selber einen VServer für Tomcat-Hosting. Laut deinen Postings von früher, hat das ja nicht so schlecht bei 1blue funktioniert. Ich tendiere im Moment zu Strato ServerC mit Debian 3.1 ohne Plesk.

Zum Downloadlimit:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass 1blue verärgerten (Webspace) Kunden zu Vservern geraten hat, da bei (unlimitierten) Webspace die Downloadgrenze (je IP-Adresse) bei ca. 35KB liegt....
 
Da bin ich gleich neugierig: Wohin wechselt du?
Hintergrund: Ich suche selber einen VServer für Tomcat-Hosting. Laut deinen Postings von früher, hat das ja nicht so schlecht bei 1blue funktioniert. Ich tendiere im Moment zu Strato ServerC mit Debian 3.1 ohne Plesk.
Ich bin zu Webperoni gewechselt ("RootDS mild").
Die gute Nachricht:
- 512MB Hauptspeicher garantiert
- 1,4GM virtueller Speicher (endlich nicht mehr knappsen müssen!)
- bis zu 6MByte/Sec Downstream
- 20GB Harddisk

Die schlechte Nachricht:
- Die CPU-Leistung ist eher etwas geringer als bei 1blu :-(

Tomcat läuft aber ganz zufriedenstellend.

Ein Bekannter von mir läßt Tomcat auf einem Strato-A laufen; auch das funktioniert wenn man alles überflüssige (Plesk, Mail,...) abschaltet.

Ich setze für das Remoting noch das Spring Framework zusammen mit Tomcat/Apache ein, um Dienste über Port 80 im Internet anzubieten; bei einem "Hello-World"-Service oder einen "getDateTime()"-Dienst kriegt man in beiden Fällen bis zu 50 Requests/Sekunde hin; bei HTTPS brechen sie aber beide schwer ein; dann reicht die CPU wohl nicht mehr...


Gruß, Peter
 
Das mit der weniger so guten CPU-Perfomance bei webperoni kann ich auch bestätigen. Gut, ich habe zwar nur einen kleinen günstigen vServer, aber im Vergleich zu 1blu ist die Rechenpower bei webperoni schon schlechter.

Aber, Rechenpower ist letztendlich auch nicht alles. Zudem gibt es auch Tarife, die natürlich mehr Power bieten.
Ich bin jetzt zwar erst 3 Monate bei webperoni, aber bislang hatte ich keine Probleme für die der Provider gerade stehen musste.
Bei 1blu hatte ich es in einem Monat auf gut 10 Support Tickets geschafft.

webperoni kann ich bislang wirklich empfehlen. Die Leistung ist nicht überragend, dafür aber solide.
 
Zuerst, danke einmal für die fixen Antworten.

Ich setze für das Remoting noch das Spring Framework zusammen mit Tomcat/Apache ein, um Dienste über Port 80 im Internet anzubieten; bei einem "Hello-World"-Service oder einen "getDateTime()"-Dienst kriegt man in beiden Fällen bis zu 50 Requests/Sekunde hin..

Das hört sich nicht schlecht an. Ich will ein Ajax-Framework (ZK) verwenden, da gibt es sicher auch viel "kleinkram" der "herumschwirrt".


organix said:
Gut, ich habe zwar nur einen kleinen günstigen vServer....

Leider macht webperoni keine Angaben zum Hauptspeicher bei den VServern. Wieviel RAM ist bei dir zugesichert?

Gruß Robert
 
Leider macht webperoni keine Angaben zum Hauptspeicher bei den VServern. Wieviel RAM ist bei dir zugesichert?

Gruß Robert

Gute Frage. Keine Ahnung.
Sehe ich das irgendwo unter Virtuozzo?

cat /proc/meminfo gibt bei mir folgendes aus:

MemTotal: 6206244 kB
MemFree: 17092 kB
Buffers: 35496 kB
Cached: 970348 kB
SwapCached: 1182836 kB
Active: 5433068 kB
Inactive: 57936 kB
HighTotal: 4194304 kB
HighFree: 1024 kB
LowTotal: 2011940 kB
LowFree: 16068 kB
SwapTotal: 10000452 kB
SwapFree: 5795496 kB
Dirty: 1992 kB
Writeback: 0 kB
Mapped: 5379596 kB
Slab: 523504 kB
CommitLimit: 13103572 kB
Committed_AS: 24758524 kB
PageTables: 109752 kB
VmallocTotal: 303096 kB
VmallocUsed: 47540 kB
VmallocChunk: 255456 kB
 
Das wird sich aber auf den kompletten Dedicited Server beziehen, auf dem dein RootMild liegt... <glaube ich zumindest>
 
Last edited by a moderator:
Das wird sich aber auf den kompletten Dedicited Server beziehen, auf dem dein RootMild liegt... <glaube ich zumindest>

VServer Mild. :)
Also halt wirklich das kleinste was Webperoni in Sachen Server zu bieten hat und mich bislang auch zufrieden stellt.

-
Markus
 
Also hatte da auch nur Probleme....

Muss doch mal hier mit Posten. hatte auch am anfang einen V-Server bei 1blu aber schon nach 2 Tagen hatte ich die schn... voll gerade mal 127Kb erreicht im Donaload das reicht bei mir gerade mal für 8 User. Da ich ein Webradio Betreibe mit Video Stream und DSL Stream war das ne lachnummer da ich leistung benötige von der Internet Anbindung her. habe sofort gewechselt und für mich den passenden Hoster gefunden zar Traffic Limitiert aber 1111GB wollen zuerst mal verbaucht werden sind ja immerhin ca 35GB am Tag.

Also meine meinung zu 1blu FINGER weg!
Sch... auf den Flat tarief den kann man da eh nicht erreichen im leben nicht!!!

MFG
Marcel
 
Ich denke, die Bandbreitenlimitierung wurde ausreichend diskutiert und als hauptsächliches Manko bei VServern der Firma 1blu identifiziert.

User, die eine solche Limitierung je Verbindung nicht stört, können beruhigt einen Server bei 1blu mieten.

-- Thread geschlossen --
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top