Wartungsarbeiten am 23.10.2003 ?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Hat jemand von euch Informationen bezüglich einer angekündigten Wartung am 23.10.2003 ab 23:55 ?
Wie ich in anderen Foren gelesen habe,soll Server4you dieses per E-Mail angekündigt haben.Es soll sich um Wartungsarbeiten an der Stromversorgung handeln. Ich habe allerdings keinerlei Informationen von Server4you erhalten.

Deshalb meine Fragen:
- Ist eine Wartung für den 23.10.2003 angekündigt?
- Betrifft das nur Kunden mit dedizierten Servern?

mfG
Thorsten

Ich habe die eMail betr. USV- und Hardwareupdate erhalten. Ich habe einen Server4Free Server Power.

Hier der Inhalt wie er im Adminbereich zu finden ist bzw. per eMail versendet wurde:

Server4Free said:
Sehr geehrte Kunden,

nach vorläufigem Abschlussbericht unseres Rechenzentrumsbetreibers MyLoc AG wurde der Stromausfall am Abend des 4.10.2003 durch eine unvorhersehbare Spannungsspitze im Stadtnetz Düsseldorf verursacht.

Diese war so außergewöhnlich stark, dass eine 630 Ampere Schutzsicherung auslöste, die USV Schaden nahm und es zeitgleich auch in vielen Servern unserer Kunden zu Hardwareschäden kam.

Um SERVER4YOU zukünftig noch besser gegen solche Akte höherer Gewalt abzusichern, wird die Myloc AG in der Nacht vom 23.10.2003 auf den 24.10.2003 die Kapazitäten der für uns zuständigen USV Anlage verdoppeln und stärkere Sicherungen einsetzen. Hierfür ist leider eine erneute Abschaltung der Energieversorgung unvermeidlich.

Im selben Arbeitsgang erweitern wir zusätzlich alle Server um die Hardware, die für die Einführung unserer aus den USA bekannten PowerFeatures benötigt wird. So werden wir allen Kunden in naher Zukunft auch erweiterte Funktionen wie Reboot innerhalb von wenigen Sekunden etc. anbieten können.

Um einen reibungslosen und möglichst kurzen Ausfall Ihres Servers sicherzustellen, möchten wir Sie bitten, Ihren Server selbst mit folgendem Befehl zur genannten Zeit automatisch herunterzufahren:

netdate ntp1.intergenia.de || ntpdate ntp1.intergenia.de ; echo halt | at 23:55 Oct 23

Sollte Ihr Server am 24.10.2003 um 00:00 Uhr noch online sein, werden wir Ihren Server kontrolliert herunterfahren und im Laufe der Nacht wieder hochfahren.

Obigen Befehl können Sie in den nächsten Tagen problemlos auf Ihrem Server ausführen. Dies stellt sicher, dass Ihr Server pünktlich herunterfährt. Sollten Sie Ihren Server in der Zwischenzeit rebooten, so führen Sie das Kommando bitte erneut aus.

Sollte Ihr Server am 24.10.03 um 7:00 Uhr morgens noch nicht ordnungsgemäß in Betrieb sein, so nehmen Sie bitte mit unserem Support Kontakt auf. Dieser wird Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Server4You Team

So far!
#
Luke

Also erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Da wir als vServer Kunden keine Benachrichtigung bekommen haben,und auch keine Information auf den Admin Seiten steht,gehe ich davon aus,dass es nur Kunden mit dedizierten Servern betrifft ;-)

PS:Netdate kennt mein vServer ja auch gar nicht.

mfG
Thorsten

Wartung 23.10.03 und immer noch down

Nun ist unser Server schon 8 Stunden 30 down.

Und das ist nicht das erste Mal. Die Server sind schon okay (die dedizierten von vservern habe ich keine Ahnung). Wir hatten, mehrer Server und auch unsere eigenen als Homing bei Server4Free.
So lange keine Probleme auftreten ist alles okay, aber wehe wenn etwas nicht funktioniert. Da Server4Free das Rechenzentrum nicht betreibt sondern eine andere Firma, sitzen die supporter nur am Telefon und schreiben Mails an die Admins, die aber grundsätzlich über Nacht nicht arbeiten. Siehe z.B. heute. Wartungsarbeiten an der USV. Abschaltung aller Server in einem Segment um 0:05. Server um 07:00 immer noch nicht online. Erst nach 07:00 kamen sie dann langsam (bis auf unseren und ein paar anderen. Problem ist noch nicht gelöst. 08:50 Server wieder online.).
Es kann doch nicht sein das eine Aufforderung kommt seinen Server runterzufahren und dann keiner da ist der den wieder hoch fährt!? :( Oder möchte ich da zu viel Leistung fürs Geld!?

Unser Server im Homingbereich ist überhaupt nicht mehr ansprechbar und wird demnächst abgeholt. Ich denke mal wir werden ein Problem im Netzteil feststellen, welches von einer Spannungsspitze im Rechenzentrum kommt. Kann so etwas sein. Nach 3 Wochen rief Server4Free an und meinte der Server sei ja defekt und sie würden da gerne was dran arbeiten. 3 Wochen? Warum nicht gleich.

Ich könnte noch 4 Seiten mehr schreiben. Wer noch mehr Infos braucht, bekommt sie direkt von mir.

Das Resultat ist aber: Wer einen Server braucht der nur sehr kurze Ausfallzeiten haben darf und einen schnellen kompetenten Support der sollte die Finger auf jeden fall von Server4Free lassen!!!!!!

8:45 unnötige Downtime am Stück! :( (Heute)

Server4You/Free said:
Sollte Ihr Server am 24.10.03 um 7:00 Uhr morgens noch nicht ordnungsgemäß in Betrieb sein, so nehmen Sie bitte mit unserem Support Kontakt auf. Dieser wird Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Da steht doch ziemlich deutlich, dass die Server so oder so erst um 7:00 Uhr abgestellt werden, warum fährst du deine Server nicht erst kurz vor 7:00 Uhr runter wenn du sie die Nacht über benötigst?

Mein Server war übrigens kurz nach 7 wieder online.

borax said:
Das Resultat ist aber: Wer einen Server braucht der nur sehr kurze Ausfallzeiten haben darf und einen schnellen kompetenten Support der sollte die Finger auf jeden fall von Server4Free lassen!!!!!!

Dem gegenüber steht der Preis, zu solch einem Preis wirst du woanderst kaum soviel Traffic bekommen (okay, so hohe Einrichtungsgebühren auch nicht) und das Housing ebenfalls nicht.

So far!
#
Luke

Da hst du wohl was falsch verstanden:;)

Um einen reibungslosen und möglichst kurzen Ausfall Ihres Servers sicherzustellen, möchten wir Sie bitten, Ihren Server selbst mit folgendem Befehl zur genannten Zeit automatisch herunterzufahren:

netdate ntp1.intergenia.de || ntpdate ntp1.intergenia.de ; echo halt | at 23:55 Oct 23

Sollte Ihr Server am 24.10.2003 um 00:00 Uhr noch online sein, werden wir Ihren Server kontrolliert herunterfahren und im Laufe der Nacht wieder hochfahren.
Im laufe der Nacht und nicht um 08:50!!!

Mein Server war übrigens kurz nach 7 wieder online.
Und kurz nach 7 fangen dort dann die admins wieder an zu arbeiten! :)

Okay, da habe ich etwas falsch gelesen. ;-)

Aber bei s4f kann man doch davon ausgehen, dass, wenn sie bis max. 7 Uhr schreiben, die Server dann auch erst um 7 wieder online sind. ;-)

BTW, sind deine Server jetzt wieder online?

So far!
#
Luke

jup! sind wieder online! das problem ist ja auch nicht der heutige tag, sondern auch die male davor.
letztes wochenende fast 10 Stunden. das wochenende davor 2 Tage...

langsam muss man da doch etwas sauer werden.

Werde in zukunft alles auf einen 1und1 Server verfrachten. Die haben wenigstens support auch wenn die kosten etwas höher sind.

Nach Aussage von Server4you dauern die Arbeiten noch an. Diese sollen sich noch bis 'in die späten Abendstunden' eventuell sogar bis Montag hinziehen.
Im Moment scheint es auch wenig Sinn haben die Support-Hotline anzurufen.

mfG
Thorsten

root-server immer noch DOWN

Mein root-Server ist nun seit gestern 2358 DOWN!!!
(wurde von mir korrekt runtergefahren)

server4free scheint voellig unfaehig zu sein, auf diese Probleme zu reagieren.

2 support-tickets haben sie einfach geschlossen.
mein 3. ist noch nachwievor offen, KEINE Reaktion von Ihnen.

Die Abzocke-0190-Support-Hotline hat nun auch mein root-Passwort und kann mir absolut keine Auskunft geben ueber den reboot-Zustand.

Interessant waere, wieviel Kunden das gleiche Problem haben.

die Support-Hotline laesst einen jetzt nur noch in eine Warteschleife.
Die Leute dort scheinen voellig ueberfordert zu sein.
Soviel Unprofessionalitaet habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Sie teilen noch nicht mal mit, welche Probleme sie haben und in wieviel Stunden sie das Problem behoben haben.

Thomas

Hallo an alle Betroffenen.

Ich habe absolutes Verständiss dafür, daß Ihr stink sauer seid. Und, daß Ihr Euch Luft machen wollt, ist auch verständlich.
Aber bleibt doch dabei ein bischen sachlicher.

Am meisten ärgert mich der Begriff 0190-Abzocke für den Support.
Heyhohey: Das habt Ihr doch alle gelesen, bevor Ihr den Vertrag unterschrieben habt, oder? Und wie glaubt Ihr, daß eine Firma so billige Server anbieten kann???

Das der Support momentan schwer erreichbar ist, ist doch klar:
Irgendwas ist bei der Hardwareumstellung schief gelaufen, und die Jungs sind am rotieren. Glaubt Ihr wirklich Ihr würdet mit einem Anruf dort etwas beschleunigen? Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall: Ihr haltet die Jungs von der Arbeit ab.

Letztendlich bleibt mir nur der billige Spruch:
Ihr wolltet billig, Ihr habt billig!

Und jetzt noch ein besserer Tip:
Da Server4Free nicht die vertraglich garantierten 99% Erreichbarkeit einhält, kann man eine nachträgliche Kostenreduzierung vornehmen.
Das ist legal und kann kein Grund zu einer fristlosen Kündigung von S4F. (Allerdings sollte man evtl. damit rechnen.)
Auf jedem Fall sollte man dies mit dem S4F-Vertrieb absprechen.

Und noch zum Schluß: (diesmal wirklich der letzte Spruch)
Denkt mal über einen Provider-Umzug nach. Hilfe und Diskussion über Vorbereitung, Durchführungen und Nachbereitung könnt Ihr selbstverständlich hier führen. :)

huschi the husch

sachlich heisst
s4f schafft keinen server-reboot?
Es sieht so aus, dass sie noch einige andere Probleme haben, also nur einige Server zu rebooten?

Billig muss nicht gleich unprofessionell sein.
Wenn eine Firma seinen Kunden im Unwissen laesst, ist genau das die falsche Entscheidung eines Managers.
Ein Hinweis auf der Webseite, wenigsten im Support-Bereich ueber den Zustand Ihrer Massnahmen zur Behebung des Problems sollte man auch vom billigsten Provider erwarten koennen, sonst hat er nicht verstanden, dass er ein Dienstleister ist.

Aber s4f schweigt sich brav aus ueber den Zustand in ihrem RZ.

Thomas

kommentarlos ist mein

seit 25.10.2003 2124 ist mein dedizierter root-server nun wieder erreichbar.

s4f hat damit einen Totalausfall von nahezu 48h erzeugt!
(23.10.2003 2358 bis 25.10.2003 2124)

Ich denke, weiterer Kommentar zu s4f ist nicht mehr noetig.
(die betroffenen Kunden sehen die automatisierte Antwort ihrer Support-Tickets, die einfach von s4f geschlossen wurden).

Thomas

Back