Warnung SSH v1 zugelassen

druckgott

New Member
Hallo, ich bekomme bei Watchdog folgende Meldung:

Code:
Suche nach zugelassenen Protokollen...   [  Warnung ( SSH v1 zugelassen) ]

Was kann ich in diesem Fall machen und wie kann ich das lösen?

mfg
druckgott
 
Deine /etc/ssh/sshd.conf müsste folgenden Eintrag haben:

#Protocol 1,2

Das musst du Ändern in (Raute weg, damit der Eintrag wirksam wird):

Protocol 2


Nachtrag: SSH oder Server nach Änderung bitte neustarten, sonst ändert sich nix^^
 
Super, genau dieses Problem hatte ich eben auch! Bei mir waren nur die Dateinamen etwas anders:

1.) vi /etc/ssh/sshd.conf //Configdatei mit Texteditor öffnen

2.) Erst "i"-Taste drücken und dann Ändern: "#Protocol 1,2" in "Protocol 2" //Einrag anpassen

3.) jetzt "ESC", dann ":wq", dann "Enter" drücken zum Speichern und Schließen des Editors

4.) /etc/init.d/sshd restart //SSH Dienst neustarten

5.) ein zweites SSH Fenster öffnen und die Änderungen testen, erst danach das alte SSH Fenster schließen
 
Last edited by a moderator:
3.) jetzt "ESC", dann "w", dann "Enter" drücken zum speichern

4.) "q" und "Enter" drücken um Editor zu schließen

Da fehlt jeweils noch ein ":", also ":w" und ":q" oder kürzer ":wq"

5.) /etc/init.d/sshd restart //SSH Dienst neustarten
die bestehende ssh-Verbindung wird dabei übrigens nicht beendet. Und das ist gut so, da man so die Chance hat, eventuelle Fehler zu korrigieren. Also vor dem Schließen der aktuellen Verbindung in einem zweiten Fenster testen, ob man sich noch einloggen kann ;) (Das nur so als Tipp, es hat sich schließlich schon so mancher aus seinem Server ausgesperrt)
 
zum glück gibts ja die Rettungskonsole bei Vservern und beim Root die serielle Konsole (<- DANNKKEEE) hatte mich beim Root schonmal ausgesperrt^^

Bei meinem neuen SuSE Enterprise Server 10 auf meinem Root heißt die Datei auch wieder anders, dort heißt sie: sshd_config

Aber solange es funtkioniert^^
 
@LinuxAdmin

Ja Danke, hast Recht. Ich habe meinen Beitrag eben noch entsprechend angepasst falls später jemand diesen Thread findet.
 
Back
Top