• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Wann braucht man einen größeren Server?

Gandalfist

New Member
Hallo liebe Community,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob sich bei mir eine Servererweiterung lohnt bzw. ob ich es vergrößern muss. Ich habe einen Onlineshop der auf dem Server liegt.

Es handelt sich dabei um einen Managed VServer mit:
Linux
1 vCore(garantiert 1,4GHZ)
Intel Xeon
4Gb Ram
Ubuntu

Aktuelle Nutzerzahl:
durchschnittlich 65 Nutzer/Tag. Höchste etwa: 150 Nutzer/Tag

aktuelle Ladezeit schwank zwischen: 1,5 und 2 s laut pagespeed

Würde sich durch ein Update auf 2 vCPU und 8 GB RAM die Ladezeit verbessern?


Vielen Dank schonmal
 
Zuerst solltest du herausfinden, wieso dein Webshop so lange zum Laden benötigt. Das kann am Webshop selbst liegen oder z.B. am IOWait des virtuellen Servers. Ohne Messungen lässt sich keine vernünftige Aussage treffen.
 
Bei Datenbanken kann zumal der Ram-Upgrade nennenswerte Vorteile bringen. Ein einzelner CPU-Core kann insgesamt zu Engpässen führen.

Ob ein Upgrade dir aber wirklich hilft lässt sich daraus lesen ob der Server aktuell überhaupt stark belastet ist. Oft sind Ladezeiten durch schlechtes/fehlendes Caching, alte PHP-Versionen, schlechte Konfigurationen, ... vorursacht und weniger durch reine Systemleistung.
Gibt es einen Grund warum der Shop auf einem managed Server und nicht auf einem Webspace läuft? Bei Shop gehe ich generell von Magento oder Virtuemart aus, also PHP-Applikationen welche durchaus webhostingfähig sind.
(Entsprechend gleichpreisige Webhosting-Pakete sind nämlich durchaus oft schneller und performanter als kleine Server)
 
Ich finde Ladezeiten von 2 Sekunden zu lang.
Ich würde mal vermuten du hast den Server bei Strato, 1&1 oder ähnlich günstigem und großem und das Teil ist einfach langsam weil das IO-System hoffnungslos überbucht ist.

Hol dir mal von einem der kleineren (aber performanteren) Anbieter (PHP-Friends, netcup...) einen kleinen vServer mit SSD Platte und teste da.
Notfalls haben die eine Zufriedenheitsgarantie und du kannst den Server ohne weitere Kosten zurückgeben.

Thomas

PS: Erst wenn ich ausgeschlossen hätte dass ich auf einem performanten vServer das Ding nicht sonderlich schnell bekomme würde ich beginnen das System an sich zu optimieren. Heißt also: Mehr Ram, Datenbank optimieren...
 
Erst wenn ich ausgeschlossen hätte dass ich auf einem performanten vServer das Ding nicht sonderlich schnell bekomme würde ich beginnen das System an sich zu optimieren.
Enterprise-IT Mitarbeiter? Das ist der einzige mir bekannte Wirtschaftszweig wo ein technisches Problem ohne weitere Detailanalyse zuerst mit Systemleistung (und Geld) beworfen wird, danach erst mit Analyseversuchen :D
 
Enterprise-IT Mitarbeiter? Das ist der einzige mir bekannte Wirtschaftszweig wo ein technisches Problem ohne weitere Detailanalyse zuerst mit Systemleistung (und Geld) beworfen wird, danach erst mit Analyseversuchen :D

Schade, dass es hier keine Likes gibt. Denn dafür hättest Du Dir einen großen verdient.
 
Ein Server mit 265GB Ram, 48 Kernen und 20TB SSD sollte das locker schaffen, auch wenn es die denkbar schlechteste Software ohne Optimierung ist.
 
Sauberes und standardkonformes Markup bringt bei Onlineshops auch gerne mal eine halbe Sekunde.
Und wenn man dann auch noch auf das Rendering blockierende Ressourcen verzichtet, sind etwas längere Ladezeiten durchaus leichter verschmerzbar.
 
Software ist Randshop. Ist ansich ein schlanke Software. Letztes Jahr hab ich das Design individuell gestalten lassen. Da sind jetzt 2 große Slider die viel MB brauchen aber ansich sollte es trotzdem schnell laufen. Bin bei netclusive. Fand das Angebot ansprechend. Speziell das kostenlose Updaten auf ein größeren Server.

Es wurde mir momentan noch kein größeres Paket seitens des Providers empfohlen. Bin seit 2 Monaten bei dem Anbieter. Bin aktuell aber mit der Performance nicht ganz zufrieden. Hab auch gzip und Browser-Caching aktiviert. Finde es aber tortzdem noch langsam.

Soweit ich das Verstanden habe, ist es grundsätzlich nicht verkehrt min. 2 CPU zur Verfügung zu haben.

Ich vermute auch, dass die nächsten Monate der Traffic steigen wird(2-3 fache). Wenn der Server jetzt schon nicht reicht.

Wie finde ich den IOWait heraus?
 
Nee, nix mit Enterprise hier. Hatte nur eben schon ein paar Fälle wo vermeintlich schlechter ausgestattete VMs schneller waren. Da hatte ich auch tagelang davor nach der Ursache gesucht.

Wenns das mieserable IO-System von Strato oder 1&1 ist kannste aber letztendlich nicht viel rausholen...

Vorallem denke ich auch nicht dass er sich ne Höllenmaschine holen soll, ne kleine VM von nem Anbieter wo man weiß dass IO gut funktioniert und nicht überbucht ist, oder ein kleiner Dedi (aber da wirds auch schon teuer) ist schnell gebucht, installiert und man hat sofort einen Vergleich ob das System "schlecht optimiert ist" oder ob der Host die versprochene Leistung einfach nicht bereitstellt.

Ich bezweifle dass man auf einem hoffnunglos überbuchten VM Host trotz Redis und Co. auf die gleiche Leistung wie bei nem guten IO-System kommt, irgendwann muss es halt doch aufs IO und alles im Ram halten geht halt auch nicht wirklich...

Ich könnte gerne die kleinste netcup VM anbieten und wir schauen ob es da ohne größere Optimierungen besser läuft, ich würd auch um nen Kaffee wetten :)

Thomas
 
Back
Top