W-Server 2016 Essentials: aus Eval- Vollversion machen?

Nobby

Registered User
Mahlzeit,

ich würde gerne meinen vorhandenen Windows Server 2016 Essentials einmal neu aufsetzen, die alten HDDs sollen gegen SSDs getauscht werden.
Eine Lizenz habe ich natürlich, nur finde ich die DVD dazu nicht mehr.

Kann ich mir aus dem Downlaodcenter von M$ die Evaluierungsversion laden und diese mittels

dism /online /Set-Edition:ServerEssentials /ProductKey:HIER-STEHT-MEIN-PRODUKT-KEY /AcceptEula

umwandeln oder nicht?
Ich suche schon das Netz durch und finde immer andere Aussagen, ja geht und geht nicht, kann klappen, muss aber nicht.
Alternative wäre wenn mir jemand eine ISO zum download bereitstellen kann bzw. würde.
 

Whistler

Blog Benutzer
Auf diesem Weg kann man nur aus einer Edition eine gleich- oder höherwertige machen, nicht andersherum.
Will heißen: Wenn Du eine Standard-Evaluation hast (Du wirst bei der Installation gefragt) geht es, bei einer Enterprise-Evaluation nicht.
Dism /Online /Get-TargetEditions listet die möglichen Migrationspfade auf.
 

Nobby

Registered User
War ja die Absicht aus der Evaluierungsversion von Windows Server 2016 Essentials die normale bzw. Vollversion von Windows Server 2016 Essentials zu machen mittels dem Code, es soll keine höherwertige dabei rauskommen. Und downgrade wäre sinnlos, die Essentials ist doch schon die "kleinste" Version, oder?

Der Grund dazu steht ja bereits oben, ich finde a. zum verrecken die DVD nicht und b. ausser der Eval-Version keinen Link zum download für die reguläre Version wie für Win7 oder 10.
 
Top