VServer was bringt der?

raystar

New Member
Hey zusammen,
also ich bin das erstmal heute hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung weiterhelfen.

Ich hätte einige fragen zu VServer.

Kurze Allgemein Info:

Momentan besitze ich ein Homepage Perfect bei 1und1. Da liegen momentan 3 Websiten drauf. DIe besucherzahlen sind ca. 20.000 - 25.000 (am tag) und wie sich jeder vorstellen kann, macht mein Webhoster das nicht mit (Error 500) mein provider sagt, das ich den Tarif wechseln muss, bieten mit aber immer nur das teuerste an (einen server) da ich von sowas keine ahnung habe wollte ich jetzt erstmal wissen was ich für solch eine besucherzahl

1. an arbeitsspeicher brauche
2. was ist der unterschied zwischen webhosting und vserver, was muss ich da anders machen?
3. Ist die sicherheit da anders als es jetzt bei mir ist?
4. ist da mehr verwaltung?

Ich glaube ich könnte so weiter machen, aber erstmal hoffe ich das mir einer meine fragen beantworten kann und mir einen kleinen überblick verschafft über v-server

PS: wenn dann würde ich gerne bei 1und1 bleiben, vielleicht könntet ihr auch sagen, welcher tarif sich für mich lohnt 1&1 Webhosting-Server-bersicht-Virtual-Server

einer von den dreien

Vielen dank und hoffe einer gibt sein wissen weiter
 
zu 1. : Das hängt von den Diensten ab die noch so bei dir laufen wie email,SQL etc.
Und was das für Websites sind.Natürlich ist auch die Bandbreite wichtig die du auf einem Webhostingserver mit vielen anderen teilen musst.Und die CPU lst ebenso

Aber so zwischen 512-1024 MB wäre schon ne schöne Sache

zu 2. : Webhosting ist Speicherplatz auf einem Server der vom Provider verwaltet wird.
Ein Vserver ist ein Virtueller Server, also ein Server auf einem Server wenn du verstehst was ich meine.
Du hast beinahe soviele Freiheiten wie auf einem richtigen Server und naürlich auch dementsprechenden Verwaltungsaufwand

zu 3. : Du musst dich um die Sicherheit bei einem VServer selber kümmern, beim Webhosting macht das der Provider

zu 4. : siehe 2.
 
Last edited by a moderator:
ok, erstmal danke, werde mich dann wohl erstmal für den 512 (arbeitsplatz) entscheiden.
Ich denke mal das ist doch mehr als mein webhoster mir jetzt zur verfügung gibt, oder?
naja, bei meinem hoster muss ich ja auch alles instalieren, aber da wie du ja schon sagst, muss ich den nicht schützen. ist es schwer so einen server zu schützen? wie groß ist der aufwand und wo bekomm ich die beste hilfe?
Wie gesagt, ich bin ein völliger anfäner in diesem bereich, aber lern willig.
 
ist es schwer so einen server zu schützen?
Hängt hauptsächlich von deinem Können ab.

wie groß ist der aufwand und wo bekomm ich die beste hilfe?
Erfordert prinzipiell permanente Überwachung und Wartung - Hilfe gibts hier im Forum oder du beschäftigst einen professionellen Admin. Wenn du allerdings keine besonderen Wünsche bezüglich individueller Konfiguration hast, so ist ein großes Webhostingpaket sicher das preiswerteste für dich.

Wie gesagt, ich bin ein völliger anfäner in diesem bereich, aber lern willig.
Dann solltest du zuerst an einem nicht-produktiven System üben.
 
naja, ich würde ja gerne bei einem webhoster bleiben, denn für mich reicht das ja, aber leider die power nicht mehr die dahinter steckt.
Deswegen muss ich ja handeln. Naja, der preis spielt eigentlich nicht so eine große rolle, allerdings glaub ich das ein server zuviel ist (auch wenn die einnahmen das erlauben würden) danke erstmal für den kleinen überblick, vielleicht finde ich ja einen der sich damit auskennt, oder nen server teilen will und ein wenig starthilfe gibt.

danke
 
Ohne Hosterwechsel wirst du wohl oder übel das Angebot von 1und1 annehmen müssen und einen managed Server mieten. Davon, einen vServer zu nehmen und diesen selbst zu verwalten, rate ich dir bei der größe deiner Community und deinem Wissensstand absolut ab.
 
hey,
du meinst "Kompetenter Komplettservice inklusive" den für 69euro im monat?
Ist der server denn dann auch von denen geschützt?
 
Die sogenannten "Homepage-Server" sind wohl gemanaged?!

Bei einem Server mit managed Option brauchst du dich um keine Belangen des Servers kümmern. Und danach suchst du. Kannst ja mal beim Support nachfragen.
 
hey,
also wenn ich jetzt diese "managed Option" nehmen würde, reicht dann ein vserver aus? und was muss ich zwar an speicher haben? also ich habe eine Hauptseite, ein forum, eine toplist und nun soll noch ein blog für die user hinzukommen.
 
So wie das klingt, ist dein Projekt ja ziemlich am Wachsen. Die Frage die man sich da so stellen sollte ist, ob man nicht gleich zu einem vernünftigen managed Server geht, oder es erst mal ein halbes oder dreiviertel Jahr mit einem vServer probiert.

Ich für meinen Teil denk mal, dass du an einem guten managed Server mehr Spaß haben wirst, da die Resourcen für längere Zeit reichen werden.
 
ok, soweit danke erstmal, obwohl meine frage leider immer noch nicht beantwortet ist mit dem speicher.
Da ich ja nicht weis wieviel man bei einem hoster hat weis ich auch nicht wirklich wo ich da jetzt ansetzten soll wegen einem vserver.

Vielleicht weis einer von euch ungefähr wie hoch das bei einem hoster ist
 
Na dann muss ich mich ja nicht wundern warum bei mir nur noch error kommt, so jetzt ist erstmal alles beantwortet. vielen dank

Folgende Einschränkungen sind technisch für Skripte festgelegt, welche von Ihnen auf unseren Webservern ausgeführt werden:
* Prozesse dürfen max. 10 Sekunden Rechenzeit beanspruchen
* Prozesse dürfen max. 32 Megabyte Speicher belegen
* Es dürfen max. 24 Prozesse gleichzeitig laufen
 
Back
Top