VServer und kein Plan was ich machen soll weil immernoch kein IPV6

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,

ich betreibe im Rahmen meines Nebengewerbes einen VServer bei 1blu. Eigentlich läuft alles ganz fluffig - nur eine Sache macht mir mittlerweile richtig Angst: IPV6.

Dieser Server ist nach wie vor nur über IPV4 angebunden. Zum Vergleich: selbst mein privater Kabel-DSL AS hat Dual Stack.

Hier ein anonymisierter Auszug der Mailkommunikation mit dem Support von heute:

Email No 1 (ich):
Hallo Support Team,

wir möchten unseren VServer 12R nun endlich auch per IPV6 anbinden. Gerne würden
wir um eine kurze Rückmeldung geben ob und wie das bereits möglich ist bzw mit
welchen Mehrkosten das ggf verbunden wäre.

Danke für eine aussagekräftige Rückmeldung.

Herzliche Grüße
DarkTrinity

Mail No2 (1blu - 4h später, also gute Reaktionszeit)
Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass IPv6 unsererseits bei Ihrem Produkt aktuell noch nicht unterstützt wird. Unsere Technik arbeitet bereits daran dies zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jedoch noch keinen genauen Termin nennen können.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu-Support-Team

Mail 3 (ich)
Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Können Sie mir vielleicht eine UNVERBINDLICHE, grobe Einschätzung geben, wann dieser Server über eine IPV6 Adresse erreichbar gemacht werden kann ? :)

Wir überlegen bereits auf eine andere VServerklasse Ihres Hauses zu wechseln, um IPV6 nutzen zu können. Diese Einschätzung wäre für unsere Entscheidung sehr hilfreich - auch wenn sie unverbindlich ist.

Dazu noch eine Frage:
Wenn wir von VServer "12R" zu "VPS R24" wechseln würden, hätten wir ja einen IPV6 fähiges Produkt:
- Würde die bereits genutze IPV4 Adresse erhalten bleiben ?
- Würde der Datenbestand der Festplatte im Normalerhalten bleiben ?

Nochmals Danke für Ihre schnelle und kompetente Beratung.

Mail 4 (1h nach meiner Mail #3):
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen bzgl. IPv6 keine genauere Angabe geben können.

Bei einem Produktwechsel müssen stets alle benötigten Daten Ihrerseits auf den neuen Server übertragen werden. Eine Übernahme der IP-Adresse ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

So sieht es aus.... Wie würdet Ihr diese Aussage von 1blu einschätzen:
Unsere Technik arbeitet bereits daran dies zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jedoch noch keinen genauen Termin nennen können.
Kann man sich darauf verlassen, daß das irgendwann möglich wird ?

Meine Bedenken sind folgende: Meine Kunden auf diesem Server sind momentan überschaubar und alles Kleinstbetriebe. Einen Umzug zu machen wäre zwar elend, aber eben überschaubar. Umso mehr Kunden dazu kommen werden umso größer der Audfwand und ggf. der Ärger.

Vielleicht dümpelt mein VServer ja in einem Uralt-Netzsegment von 1Blu herum, was in Wahrheit niemals über IPV6 angebunden wird :oops: Sowie ich gelesen habe (auch wenn es da unzählige Meinungen gibt) droht IPV4 bereits ab 2025 die EOL. Was schätzt Ihr was 1blu da machen wird ? Mich (und sicher auch viele andere Kunden) "abschiessen" ? Oder denkt Ihr ich kann mich eher darauf verlassen, daß 1blu diese Aussage einhalten wird und womöglich ja wirklich bereits daran gearbeitet wird ?

Fakt ist daß jede kleine dumme Webspaceseite bereits mit IPV6 pingbar ist .....

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Vertrauen und warten oder besser gleich den Server wechseln ?

PS: Mir geht es eigentlich nicht darum bereits morgen IPV6 zu haben, da es sicherlich die nächsten 2 Jahre ohne IPV4 sowieso noch nicht gehen wird. Aber ich schätze nach 2 Jahren wird es langsam eng....

In meinem Angestelltenverhältnis mache ich ebenfalls IT und hab das mal mit einem Kollegen besprochen - der ist der Meinung daß die EOL von IPV4 mit ganz bestimmter Sicherheit noch nicht in Aussicht sein könne - das alles wäre nur Wunschdenken.

Vielen Dank vorab für Eure Anregungen

Ach ja: Server ist kvm virtualisiert, also eigentlich könnte der ipv6 ready "gemacht werden" vom Provider (soweit ich weiss)

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Vertrauen und warten oder besser gleich den Server wechseln ?
Meine Empfehlung: Nicht nur den Server, sondern den Anbieter wechseln.
IPv6 ging im Juli 1999 in den Regelbetrieb...Und wenn ein Hoster fast ein viertel Jahrhundert(!) später immer noch kein IPv6 anbietet, ist das IMHO einfach nur peinlich...

Meine Empfehlung: Nicht nur den Server, sondern den Anbieter wechseln.
IPv6 ging im Juli 1999 in den Regelbetrieb...Und wenn ein Hoster fast ein viertel Jahrhundert(!) später immer noch kein IPv6 anbietet, ist das IMHO einfach nur peinlich...
Naja, er bietet es ja an seit einigen Monaten... Mein VServer wurde aber gemietet bevor 1blu das tat ....

Den Provider zu wechseln habe ich auch schon drüber nachgedacht, wegen dem Ruf den 1blu "geniesst"... Ich habs nie gemacht weil ich selbst ja eigentlich nie Probleme hatte.... Bis auf die IPV6 Geschichte jetzt eben ^^

• Ich kann keine Anzeichen sehen, dass IPv4 bis 2025 abgeschaltet wird und falls das wirklich irgendwann kommen sollte dann wird das mit Sicherheit ein paar Jahre Vorlaufzeit haben.
  • Einen Server umzuzuziehen ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk ebenso wie eine IP-Adressmigration.
  • Grundsätzlich finde ich es absolut normal derzeit Dienste noch IPv4-Only zu betreiben. IPv4 ist auch per IPv6 erreichbar.
  • 1blu wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl z. B. Deswegen: https://de.trustpilot.com/review/www.1blu.de oder Deswegen: https://www.hosterz.de/anbieter/1blu/

Du hast das an Features bekommen, was bei Vertragsabschluss im Vertrag stand. Warum sollte der 1blu nun kostenlos bei dir auf IPv6 umstellen müssen?

Umziehen zu einem anderen Hoster oder bei 1blu IPv4 bleiben.

Last edited:
Ich wäre durchaus bereit für die IPV6 zu zahlen. 1Blu schrieb mir man arbeite an dieser Möglichkeit, das auch für meine VServerklasse bereit zu stellen.

Ich bin aber gerne auf der sicheren Seite und weiss letztendlich nicht, ob das nur geschrieben wurde damit ich "nicht nerve". Daher bin ich etwas "besorgt"

Aus welchen Gründen möchtest Du denn IPv6 benutzen?
Ich möchte eigentlich nur vermeiden daß 2025 der große Knall kommt und ich dumm da stehe. IPV6 only wird kommen und jeder billige Webspace ist bereits jetzt mit IPV6 anpingbar (also ping -6 wasweissich.de).

Wenn ich mir sicher sein könnte daß 1BLU das irgendwann auch für meinen Server (Produkt VServer 12R) nachimplementiert, sehr gerne auch als kaufbare AddOn Option, würde ich mich schon viel besser fühlen....

Würdest Du Dich da auf ein
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass IPv6 unsererseits bei Ihrem Produkt aktuell noch nicht unterstützt wird. Unsere Technik arbeitet bereits daran dies zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jedoch noch keinen genauen Termin nennen können.
verlassen ? Ich bin mir unsicher....

Aber ich würde am allerliebsten diesen Server behalten - wenn er irgendwann IPV6 bekommen kann aber auch nur

Ich möchte eigentlich nur vermeiden daß 2025 der große Knall kommt und ich dumm da stehe.

Das wird nicht passieren. Wenn eine Abschaltung passieren sollte, wirst Du mit Sicherheit mehrere Jahre zur Vorbereitung haben. Es gibt einige gute Gründe, IPv6 einzusetzen. Das ist für mich keiner davon.

Nochmal: Ein Serverwechsel ist keine Katastrophe. Wenn Du in 3 Jahren merkst, dass Du unbedingt IPv6 brauchst und der Anbieter hat's immer noch nicht. So what? Dann ziehst Du Deinen Kram eben woanders hin!

Back