vServer und ein phpbb-Forum?!

Moonlight

New Member
Hallo!

Ich habe mal ne Frage an die Profis :-)

Ich habe den vServer XL von 1&1 und habe ein (ziemlich gemoddetes) phpbb-Forum.
Nun frage ich mich, ob der vServer das so langsam nicht mehr schafft (Datenbankabfragen etc.). Ich habe 580 Mitglieder, davon mind. 100 tgl. online, Beiträge insgesamt 125232.
Ich hatte vorher kurzzeitig den vServer L, da haben die Ressourcen nicht ausgreicht, war total ausgelastet. Habe dann auf XL upgradet und hatte bis vor 2-3 Tagen keine Probleme (lief nun ca. 3 Monate gut). Nun habe ich sehr lange Ladezeiten, zwischendurch geht es wieder schnell, dann dauert es wieder ewig :-(
Es sind kaum Mitlgieder online, daran dürfte es nicht liegen. Auch sind die Ressourcen überhaupt nicht ausgelastet (liegen im Durchschnitt bei 45-50%!).
Habe auch in den letzten Tagen nichts verändert, dass ich daraus schliesen könnte, dass es da ein Problem geben könnte...
Dachte schon, es liegt eventl. an 1&1, aber ein Bekannter hat auch einen vServer und ein phpbb-Forum, aber bei ihm läuft es gut (er hat aber auch weitaus weniger Mitglieder + Beiträge).

Nun kam mir der Gedanke, dass mein Forum vielleicht mittlerweile einfach zu gross geworden ist, unabhängig von den Ressourcen?!

Ich war vorher 2 Jahre auf nen normalen Server, musste dort aber dann weg und momentan habe ich halt zur Übergangslösung den vServer...

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder Tipp für mich?!


LG und danke
Moonlight
 
@Moonlight

Also das dein Forum zu gross für einen vServer geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, das Saeco Support Forum läuft sogar nur auf einem Webspace und das belastet den Server kaum :cool:
Da stimmt irgendwas anderes nicht.
 
@phor

Hast Recht tgl. 400-600 User online, Beiträge ca. 20-50 je nach Wochentag. An den Beiträgen wird es nicht liegen, da diese aus der DB bei Anfrage erst geladen wird.
 
Also ich glaube kaum das dein Server durch so ein Forum ausgelastet wird.
Dafur ist dein Forum doch noch zu "klein".
 
Back
Top