VServer Storage Details - RAID oder nicht?

petersj

New Member
Hallo zusammen,
ich habe dedicated Servers seit Urzeiten, diese haben aber grösstenteils keine grösseren "Rechenaufgaben" und die CPU/Mem werden eigentlich nicht wirklich beansprucht, daher spiele ich mit dem Gedanken die dedicated Servers in mehrere virtuelle Server zu splitten.

Nun, Storage und RAID ist ein wichtiger Faktor für den Anwendungsfall, z.B. bei Mail und Datenbank.
Ich habe bereits ein paar Web packages bei Strato und habe daher mal nachgefragt wie sie Storage implementiert haben nachdem auf der Website nur Blabla stand, die Antwort hat mich etwas schockiert:
Ich kann Ihnen mitteilen, dass auf den Linux VC Server kein RAID vorliegt und keine Speicher Redundanz besteht. Sie müssen hier also in Hinblick auf die Datensicherung eine separate Lösung vorsehen. Hierfür bieten wir z.b. das Cyberprotect als Lösung an, über das Sie über Wartungspläne Sicherungen vornehmen können.
Uhm, ein RAID dient nicht als Ersatz für eine Datensicherung?

Dann habe ich mal bei Contabo angefragt nachdem auf der Website wieder nix stand - da hier sie preislich interessant passende VServer anbieten würden:
Wir haben viel Zeit und Mühe in die Optimierung unserer Virtualisierungsinfrastruktur investiert. Wir sind weiterhin immer auf der Suche nach Verbesserungen und lassen diese laufend in die vorhandenen Strukturen einfließen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir detaillierte Angaben zur Hardware und Architektur, die zum Einsatz kommt, nicht herausgeben dürfen. Wir verwenden eine "full virtualization" Lösung auf Basis von KVM und nutzen ausschließlich Hardware, die dem aktuellsten Stand der Technik entspricht. Leider können wir Ihnen keine weitergehenden Informationen geben.
Auch hier wieder keine Antwort...

Netcup macht direkt Werbung mit RAID10, aber hier ist die passende VServer Grösse gleich um ein ganzes Stück teurer, und da ist noch nicht mal Plesk dabei... :-(

Meine Frage hier:
1) Bei Strato - ich kann mir hier ernsthaft nicht vorstellen das die gar kein RAID anbieten... Woher kriegen die VMs das Storage? Haben die dedicated disks per VM, oder arbeiten die mit JBOD?
2) Bei Contabo - hat jemand schonmal mehr rausbekommen? Ich wüsste jetzt nicht was da so TopSecret wäre - ich gehe nicht davon aus das sie das Rad neu erfunden haben oder irgendwelche Eigenentwicklungen einsetzen...?
3) Hat jemand noch andere Empfehlungen für Hoster welche vServer mit viel Storage mit etwas Redundanz, Plesk, 1GBit anbieten?

Danke!

Viele Grüsse
 
1) Bei Strato - ich kann mir hier ernsthaft nicht vorstellen das die gar kein RAID anbieten... Woher kriegen die VMs das Storage? Haben die dedicated disks per VM, oder arbeiten die mit JBOD?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dass Festplatten/SSDs ausfallen ist Tagesgeschäft, gerade bei solchen Massenhostern wie Strato. D. h. da wird also definitiv eine Redundanz da sein. Ob das jetzt RAID, Ceph mit Erasure-Coding, DRBD oder sonst was ist, das weiss ich auch nicht. Die Redundanzquote mag gering sein, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Redundanz da. Die haben bestimmt extrem fette Maschinen, was die Virtualisierungsserver betrifft. Falls die also ständig Serverausfälle hätten, weil mal wieder eine Platte kaputt ist, dann bräuchte es mal vermutlich locker einen Tag, bis das wiederhergestellt ist. Und dass ist mit Sicherheit nicht der Fall, weil die sonst so extrem viel negative Bewertungen kriegen würden, dass dort kein Kunde wäre.

Ansonsten ist Strato aufgrund seiner Größe bestimmt in der Lage auch extravagantere und aufwändigere Prozesse zu automatisieren, die ihnen durch Einsatz von intelligenten Lösungen Hardwarekosten sparen. Umso kleiner die Hostingfirma ist, umso weniger kann diese im Vergleich dazu zeitlich investieren und umso stärker wird diese entsprechend auf einfache Lösungen setzen. D. h. RAID.

Nichts desto trotz will ich selbst, wenn ich bei fremden Anbietern einen Server habe, immer Off-Site ein komplettes Vollbackup haben. Frei nach Churchill: Traue keinem Backup, dass Du nicht selbst kaputt aufgesetzt hast!

[Bild aus der FAZ zum RZ-Brand von OVH 2021]

viel-war-nicht-zu-retten.jpg
 
Last edited:
Falls jemanden Details zu OVH interessieren, hier ist die englische Version des Untersuchungsberichts.
STRATO hat übrigens zwei RZ in Karlsruhe und Berlin, zwischen denen zumindest die Daten der Webhostingpaktete gespiegelt werden, bei den Servern weiß ich es nicht.
 
Back
Top