vserver startet nach reboot nicht mehr

fraser

Registered User
Hallo,

mein Vserver (Suse 9.3 + Plesk 7.5.4) von Strato startet nicht neu, wenn ich einen Reboot aus Plesk oder per SSH machen will.
Er fährt zwar runter, aber um mich wieder anmelden zu können, muss ich im "Kundenservicebereich" von Strato einen Reset machen.

Ich habe die Error Logs in /var/logs mal durchgesehen, aber außer
"alert: cannot start: qmail-send is already running"
konnte ich nichts finden.

Klingt auch icht so dramatisch, oder?

Ich habe das Problem mit dem Neustart jetzt schon eine ganze Weile und schleppe es von Neuistallation zu Neuinstallation mit.

Ich vermute, das Problem wird durch nicht korrespondierende Programmversionen verursacht, die zum einen von "Plesk Updater" und zum anderen von "Yast Onlone Update" installiert werden.

In welcher Log-Datei könnte wohl eine Ursache zu finden sein?
Vielleicht ist auch das mitloggen für bestimmte Aktionen deaktiviert.

Wie also gehe ich am besten vor?


fraser
 
Hallo!
Der reboot einer virtuellen Maschine sollte grundsätzlich über das Adminmenue (Virtuozzo) geschehen. Ist das denn reproduzierbar, also funktioniert es nie?

Zur doppleten Update Problematik (Plesk / YOU). Im Zweifelsfall wird dir ein Plesk Update eben wieder andere Programmversionen installieren. Es ist in dieser Hinsicht recht gnadenlos. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine solche Doppelstrategie. Es gab allerdings in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Kombination YaST Online Update & virtueller Server. Hier eventuell mal die Boardsuche bemühen.

Zu deiner qmail Frage:
qmail lief bereits und konnte nicht gestartet werden. Wer oder durch was das initiert wurde kann ich leider nicht sagen. Das gibt dein Logfile Auszug nicht her. Als dramatisch würde ich das nicht ansehen.

Noch eine Frage zum Abschluss: Warum rebootest du deinen Server? Ist im Normalfall nicht nötig.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Der reboot einer virtuellen Maschine sollte grundsätzlich über das Adminmenue (Virtuozzo) geschehen. Ist das denn reproduzierbar, also funktioniert es nie?

Nein, der Neustart funktioniert nie.

Thorsten said:
Zu deiner qmail Frage:
qmail lief bereits und konnte nicht gestartet werden. Wer oder durch was das initiert wurde kann ich leider nicht sagen. Das gibt dein Logfile Auszug nicht her. Als dramatisch würde ich das nicht ansehen.

Möglicherweise war ich vorhin nicht ausführlich genug. Qmail scheint wohl nicht das einzige Problem zu sein.
Folgendes stammt aus /var/log/warn
Vielleicht bist Du damit vertraut?

Jul 3 13:30:09 xinetd[30234]: Service imap: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-imapd] [line=4]
Jul 3 13:30:09 xinetd[30234]: Service imaps: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-imapds] [line=4]
Jul 3 13:30:09 xinetd[30234]: Service pop3: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-pop3d] [line=4]
Jul 3 13:30:09 xinetd[30234]: Service pop3s: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-pop3ds] [line=4]
Jul 3 13:30:09 xinetd[30234]: Exiting...
Jul 3 13:33:22 qmail: 1151926402.228966 alert: cannot start: qmail-send is already running

Thorsten said:
Noch eine Frage zum Abschluss: Warum rebootest du deinen Server? Ist im Normalfall nicht nötig.

Der Neustart wurde nötig, weil gerade qmail nicht funktionieren wollte.
Das war allerdings bei der voletzten installation der Fall. Dies ist bisher nicht wieder aufgetreten, doch das Reboot-Problem blieb.

.... und ich würde es der Ordnung halber gerne ausmerzen, da ja irgendwas nicht sauber zu laufen scheint ....

fraser
 
fraser said:
Code:
Jul  3 13:30:09 xinetd[30234]: Service imap: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-imapd] [line=4]
Jul  3 13:30:09 xinetd[30234]: Service imaps: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-imapds] [line=4]
Jul  3 13:30:09 xinetd[30234]: Service pop3: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-pop3d] [line=4]
Jul  3 13:30:09 xinetd[30234]: Service pop3s: attribute already set: disable [file=/etc/xinetd.d/courier-pop3ds] [line=4]
Jul  3 13:30:09 xinetd[30234]: Exiting...
Jul  3 13:33:22 qmail: 1151926402.228966 alert: cannot start: qmail-send is already running

Also die xinetd Einträge sind wohl selbsterklärend, oder? Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Absichern Deines Servers in der xinetd.conf die Dienste disabled hast, ohne dabei die jeweils spezifischen Config-Dateien zu beachten.

Oder aber, in den jeweilig genannten Config-Dateien ist zweimal das Wörtchen disabled vorhanden.
 
marneus said:
Also die xinetd Einträge sind wohl selbsterklärend, oder?

Leider nein

marneus said:
Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Absichern Deines Servers in der xinetd.conf die Dienste disabled hast, ohne dabei die jeweils spezifischen Config-Dateien zu beachten.

Meine xinet.conf sieht folgendermaßen aus:

defaults
{
log_type = FILE /var/log/xinetd.log
log_on_success = HOST EXIT DURATION
log_on_failure = HOST ATTEMPT
instances = 30
cps = 50 10
}
includedir /etc/xinetd.d

in den einzelnen conf-Dateien steht in Zeile 4:
flags = NODELAY

marneus said:
Oder aber, in den jeweilig genannten Config-Dateien ist zweimal das Wörtchen disabled vorhanden.


Aber wo denn?
 
Habe das gleiche Problem

Hallo,

ich bin über die Suchfunktion über diesen Thread gestolpert, weil ich das gleiche Problem habe. Jetzt würde mich interessieren, ob es damals gelöst werden konnte?

Ich habe einen V-Server bei Strato, Suse 9.3 mit Plesk 7.5. Nach dem von Starto durchgeführten Virtuozzo-Update letzte Woche mit Reboot ist der Server nicht mehr von außen zu erreichen. Kein ping, http oder ssh. Boote ich das Rettungssystem, sehe ich haargenau die gleichen Logfile-Einträge wie fraser, halte die aber nicht für fatal, oder?

Stimmt was mit dem Runlevel nicht? Oder beißt sich mein automatisches Online-Update mit yast mit Plesk? Letzteres als möglichen Grund habe ich jetzt auch beim Stöbern hier im Forum gefunden...

Ach so, die Mails mit den Kundenreports erreichen mich jeden Morgen, also kann das Netzwerk an dem VServer ja nicht ganz down sein.

Danke für evt. Tipps, wo ich anfangen könnte zu suchen. Viele Grüße, Bruce
 
Back
Top