vServer - Speicherverbrauch "trimmen"

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

mal wieder ich.
Ich habe hier ne Frage und zwar geht es um meinen vServer Power A bei Strato - hier stehen mir 256MByte RAM zur Verfügung, allerdings reicht der bei meiner aktuellen Konfiguration vorn und hinten nicht mehr aus.

Nun habe ich dementsprechend folgende Möglichkeiten:

1. einen anderen vServer kaufen/mieten - mit mindestens 512 MByte RAM
2. den aktuellen vServer behalten und den Speicherverbrauch soweit wie möglich reduzieren.

Da Möglichkeit 2 die günstigere wäre (preislich gesehen) würde ich diese natürlich vorziehen - aber ich denke bald, dass es fast nicht machbar ist von ~350 MByte Speicherverbrauch auf unter 250 zu kommen.

Auf dem Server laufen aktuell folgende Prozesse:
1x Apache
1x MySQL-Server
1x eMail-Server
1x Plesk-Service
1x Teamspeak2-Server (allerdings mit 2 TS2 Servern)
1x ShoutCast, bzw. bald Icecast-Server

Nun folgende Überlegung meinerseits:
Plesk ausschalten - bringt sicher einiges an speicher.
Würde auch toll funktionieren, WENN ich ohne den laufenden Plesk-Server denn auch eMails empfangen könnte. Sobald der PSA-Dienst gestoppt ist, kommen keine eMails mehr an.
Kann ich jetzt eiskalt den mailserver killen und dadurch den Speicher einsparen? Glaube ich irgendwie nicht ...

Hat jemand "Optimierungstipps"?
Dass mir hier wahrscheinlich ein paar €€ Investitionskosten anfallen werden, damit hab ich mich schon abgefunden - aber rein der Wissbegier halber würde ich natürlich schon gern wissen, was man an so einem vServer/Linux Server allgemein so schrauben kann, dass man den Speicherverbrauch möglichst reduziert hält.
 
Welche Programme nutzen denn den meisten Arbeitsspeicher? Bei Apache und mysql gibts schon ein paar Einstellschrauben um den Verbrauch zu senken.
 
Back
Top