vServer server4free: Testversion ohne shell ?

Olaf

Registered User
Hallo !

Ich habe mir bei www.server4you.de den vServer basic als TESTversion freischalten lassen, um zu testen, ob das Angebot mit meiner "etwas großen" Datenbank (knapp 200 MB) klarkommt.

Nun versuche ich schon seit einer geschlagenen Stunde, mich per putty dort einzuloggen (wie sonst soll man größere sql's reinpumpen).

Ich komm einfach nicht rein.
Habs per root, per localhost, per web1, per res1 probiert, mit allen zugesendeten Passwörtern.
Es klappt nicht.

Hab in Confixx nachgeschaut, ob der res1 / web1 überhaupt shell-zugang hat --> ja.

Was mache ich falsch ?
Ist das Testangebot doch nur eine kastrierte Version?

Gruß
Olaf
 
Sollte schon mit SSH sein. Sonst wäre es ja unsinnig.
Vielleicht hast du bei Putty auch vergessen einfach mal auf SSH 2 umzustellen.
Was für eine distri hast du denn ausgewählt?
 
Hallo !

putty 0.52
Finde dort kein ssh 2, nur ssh.
Nutze die Version auch für meinen Rootserver, funktioniert einwandfrei.
Server hat Suse 9.x
Bekomme immer mehr das Gefühl, dass bei der Testversion kein ssh dabei ist. Sowas blödes.

Gruß
Olaf
 
Last edited by a moderator:
Die Testserver sind nicht Funktionsbeschränkt.. Vorallem SSH zu blocken wäre ziemlich dumm von S4U.. Das kauft doch kein Mensch mehr (mal abgesehen von den ganzen "Confixx-Admins").

Die Einstellungen zur verwendeten SSH-Version findest Du in Putty bei Connection -> SSH -> Preferred SSH Protocol Version. Standardmässig ist hier der Punkt auf 2 gesetzt. Wenn Du sicher bist, dass Dein Server SSH Version 2 unterstützt, solltest Du den Punkt sicherheitshalber auf "2 only" setzen. SSH Version 1 hat ein paar gravierende Mängel, weshalb es nicht mehr verwendet werden sollte. Danach nicht vergessen, die Einstellung beim Default-Profil im "Session" Dialog zu speichern. Bei Deinem Server sollte 2 only funktionieren.

Bekommst Du denn überhaupt eine Verbindung zum Server oder wird schon vorher abgelehnt? Welche Fehlermeldung bekommst Du? Welche IP/Hostname (dann kann man mal nen Portscan laufen lassen)? Bitte etwas mehr Infos :)
 
Last edited by a moderator:
Hallo !

Danke für eure Antworten.
Habs gerade hinbekommen:

server4downs hatte Recht, ssh2 war die Lösung.
Allerdings funktionierte das nicht mit meiner putty 0.52.
Hab mir daher gerade die 0.56 runtergeladen (ist hoffentlich die aktuellste), auf ssh2 gestellt und zack - funktioniert, "ich bin drin... das ist ja einfach...".

An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich von server4you innerhalb von 17 Minuten eine (korrekte) Antwort auf meine Anfrage per Webformular erhalten habe, und das Nachts um 0:00 Uhr (!)
Ebenfalls der Rat, auf ssh2 zu gehen.
Man soll zwar den Tag nicht vorm Abend loben, aber DAS finde ich sehr positiv.

Werde dann mal meine Dateien über Nacht hochladen und morgen testen.

Gruß
Olaf
 
Back
Top