Vserver runterfahren Sicherheit?

Raven6299

Member
Hallo,

nachdem 1blu keinen Vertragswechsel anbietet und mein SuSE 9.3 Server nicht mehr supported wird, habe ich den Vserver gekündigt. Eigentlich ist der Vserver sowieso nur als zweitserver "mitgelaufen", also als Backupserver und wenn der Root ned will als ersatzserver. Nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das eigentlich ein blödsinn ist. Wenn ich mene Daten sichern will, kann ich den Backupserver von 1blu verwenden und wenn am Server was ist, dauert die Reparatur des defektes wahrscheinlich nicht so lange, wie die DNS umstellungen der Domain vom Root zum Vserver und wieder zurück. Kurzum ich brauche den Vserver nicht, da ich einen Rooserver habe. Ich habe jetzt aber auch keine Lust die Logfiles des Vservers bis zum Ende des Monats (Vertragsende) durchzuwühlen und wollte fragen, ob man den nicht einfach ausgeschaltet lassen kann? Also runterfahren und gut ists .... Oder ist der Vserver trotzdem angeifbar, da das reale System noch aktiv ist?
 
Wenn der vServer schaden nimmt, oder es Fremdzugriffe durch das Hostsystem gibt, und dadurch auch evtl. Missbrauch stattfindet, unterliegt das nicht mehr deiner Verantwortung, da du ja mit dem Hostsystem vertraglich nichts zu tun hast ;)

Ich würde ihn stoppen und ruhen lassen ;)
 
Das habe ich jetzt auch gemacht. Die Domain wurde bereits auf meinen Rootserver umgezogen. Also muss ich nur noch warten, bis der alte Vertrag aus meinem Kundenkonto verschwindet und kann mich jetzt 100% auf den Root konzentrieren. Den kann man einfach Updaten, da es ein echter und kein Virtueller ist ;)
 
Ohne jetzt die AGB von 1blue studiert zu haben, möchte ich das doch bezweifeln. Sicherlich bekommst du das Geld nicht wieder, aber was sollte einen Provider dazu veranlassen "nein" zu sagen, wenn ein Kunde keine Leistung mehr möchte, aber dennoch bezahlt?
 
Weil dafür, gerade bei den größeren Anbietern, ein individueller technischer Eingriff nötig wäre, welche den meisten Supportcentern (extern) untersagt/nicht zugänglich sind.
 
Back
Top