vServer PHP Erweiterungen installieren

schuppsl

New Member
Hallöle.
Ich habe einen vServer bei Alfahosting.
Dieser ist soweit fertig installiert und abgesichert, nur fehlen jetzt noch ein paar
PHP Erweiterungen, damit ich darauf PhpProject betreiben kann.
Diese sind hier beschrieben:
http://confluence.opensource.mayflower.de/display/phprojekt/Requirements

Ich wollte jetzt mal fragen, wie ich diese Erweiterungen installieren kann, damit
die Software läuft?
Zudem bräuchte ich noch den Zend Optimizer.

Leider habe ich im iNet nichts entsprechenden zu den o.g. Erweiterungen gefunden.
Kann mir wer Tips geben wie ich das mache? (und bitte nicht solche wie: lasse es bleiben!)
Wie finde ich die Pakete und wie installiere ich dann diese?

Danke schonmals, schuppsl
 
Zumindest in den Debian-Paketen sind folgende Extensions bereits einkompiliert:
  • mbstring
  • iconv
  • ctype
  • pcre
  • Reflection
  • session
  • SPL
  • zlib

Folgende Extensions sind im Standardrepository:
  • gd
  • pdo + extensions


Leider habe ich im iNet nichts entsprechenden zu den o.g. Erweiterungen gefunden.
Nach was genau hast du gesucht? "PHP5 <EXTENSIONNAME>" hat bei mir massig Treffer ausgespuckt.

Wie finde ich die Pakete und wie installiere ich dann diese?
Beides ist Distributionsabhaengig. Du hast leider keine Informationen angegeben. (Distribution + Version)
Mittels phpinfo() kannst du sehen welche bereits enthalten oder geladen sind.

zudem bräuchte ich noch den Zend Optimizer.
Link
Hier ein englischsprachiges Tutorial fuer Debian (andere Distributionen ggf abweichend): Link
 
Bevor du uns nicht sagst welche Distribution du verwendest, wird das schwierig dir zu sagen, wie du an die betreffenden Pakete kommst.
 
Aber auf der Zend Seite gibts doch den Zend optimizer und den Zend Guard Loader.
Beide mit sehr unterschiedlichen Dateigrößen...?
 
der loader wirkt sich nur auf mit dem Encoder verschlüsselte Dateien aus indem er diese entschlüsselt/ausführt während der Optimizer ähnlich eAccelerator versucht den Quellcode von nicht-verschlüsselten Dateien zu optimizieren und cachen.
 
Ok danke es funktioniert soweit.
Nur kommt jetzt bei der Installation folgende Fehlermeldung:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/webX/phprojekt_private/upload/zendCache) is not within the allowed path(s): (/var/www/webX/html/:/var/www/web0/phptmp/:/var/www/webX/files/:/var/www/webX/atd/) in /var/www/webX/html/clients/library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 153
The directory /var/www/webX/phprojekt_private/upload/zendCache do not exists or not have write access.

Was genau bedeutet das und was kann ich tun?
Die Ordner existieren alle und ich habe auch mit dem User webX volle Zugriffsrechte...
 
PHP hat die Direktive open_basdir. Mit dieser anweisung kann man PHP sagen in welchen Ordnern es Dateien auslesen und ausführen darf, und in welchen Ordnern nicht. Dein PHP ist so eingestellt, dass es im betreffenden Ordner nicht ausführen darf.

Du musst also open_basedir ändern. Dann sollte s gehen.

Ich würde dir dringend nahe legen, dass du dich einmal richti mit der Adminstrierung deines Server befasst. Denn die Fragen die du hier stellst sind eigendlich Grundlagenwissen.
 
Öhm...ist das auch eine Anfängerfrage?
Jetzt kommt diese Meldung:

Warning: require_once(Zend/Loader.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webX/html/phprojekt/library/Zend/Loader/Autoloader.php on line 24

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Zend/Loader.php' (include_path='.') in /var/www/webX/html/phprojekt/library/Zend/Loader/Autoloader.php on line 24

Ich glaub ich lass es einfach:rolleyes:
 
Naja eigentlich schon weil mit ein bisschen Englisch kann man direkt sehen was er hat.

Er findet die Datei im openbasedir nicht, die aber notwendig ist.
PHP:
Failed opening required 'Zend/Loader.php'
 
Ok, habe das nun in der php.ini eingefügt.
open_basedir: /var/www/web2/html/phprojekt/library/Zend/Loader/

Apache neu gestartet, aber die Meldung ist noch gleich.
 
Doch ich verwende Confixx.
Habe da auch schon
php_admin_value open_basedir "/var/www/webX/html/phprojekt" eingetragen
 
...und dies sogar in der Datei webx.conf eingetragen...
In dieser steht übrigens auch /var/www/web2/html drin, also kann es daran nicht liegen da er ja alle Unterverzeichnisse mit einpackt..
 
Last edited by a moderator:
Also ich such mir nun ein anderes Script, das hat ja keinen Sinn so.
Danke vielmals für Eure aufopfernde Hilfe!
Kann man das Forum irgendwo unterstützen?
 
Back
Top