Vserver OS Update

Raven6299

Member
Hallo Leute,

ich habe neben meinem Rootserver noch einen 2 Jahre alten Vserver von 1blu, der seine Dienste immer sauber erledigt. Nur das langsam aber sicher "auslaufende" Suse 9.3 stört mich etwas. Die neuen Vserver werden mit vielen Distributionen bereitgestellt. Gibt es eine möglichkeit die alte Kiste auf aktuelle Distributionen umzustellen, ohne den Vertrag zu kündigen? Also einfach umstellen. Hat jemand schonmal so etwas bei einem Provider angefragt? Bei Rootserver sollte es ja kein Problem sein, aber ein Vserver könnte ja besonders unter Virtuozzo Probleme machen, oder? Es teilen sich ja alle VPS einen Kernel und wenn da einer mit nem neuen OS daher kommt... Da müsste ich ja auf ne andere Hard / Softwareumgebung migriert werden.....
 
Hi,

1blu hat ja auch zum Glück die kurzen Aussetzter bei der Verbindung in den Griff bekommen.

Wenn du Plesk hast, würde ich ein komplett Backup durchführen und auf dem FTP Server backup.1blu.de sichern, nun eine Neuinstallation über den Kundeninterface durchführen und dann wieder die Sicherung einspielen.

Stefan
 
Naja, dachte so an die Ubuntu oder die Open Suse 10.1 aber das dürfte bei einem Vserver nicht so einfach sein, im gegensatz zu einem Rootserver.
 
Also ich hatte openSuse installiert, also auf einem vServer Power bei 1blu. Keine Probleme. Wenn aus irgend einem Grunde die falsche Distru installiert wird, wende dich jetzt an den 24h Service ;-)
 
Hallo,

das Problem ist, dass ich den zu Suse 9.3 Zeiten bestellt habe, als es noch kein 10er gab Habe ich dann überhaupt anspuchch auf ein neues OS? Ich könnte ja was beisteuern, aber den Vertrag Kündigen, usw. will ich mir ersparen, da die Domains usw. dabei sind.... Einfach nur ein neues Image^^
Das 9.3 ist zwar gut abgesichert, aber eine neue Version reizt mich schon^^
Ich werde mal den Support fragen.....
 
So habe heute die Antwort von Support erhalten:

Leider ist lt. Support nicht möglich das OS zu wechseln. Ich müsste den Server kündigen und neu bestellen.... (welch ein Schwachsinn).... Dann werde ich mich mal ein bisschen durch die Howto´s lesen und versuchen den Server per Hand auf ein aktuelles OS zu aktualisieren.
 
Also ich habe in meinem Trace folgenden Host vh16-230.1blu.de Ich denke mal, das ist der physikalische Server.

Ich würde mal nachfragen wieso, denn ich kann ja openSUSE 10.1 installieren.

Stefan
 
Back
Top