vServer oder rootDS?

noto

New Member
rootDS Server liegen ja derzeit voll im Trend. Die Preise liegen leicht über denen von vServern. Mit vServer hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ich bei rootDS leider nicht behaupten kann. Habe mir einen rootDS Starter bei Keyweb.de bestellt. Beim Login in Plesk kam schon die erste Fehlermeldung

'The file auth.php3 is part of Plesk distribution. It cannot be run outside of Plesk environment'

Hatte dann ein Ticket eröffnet mit dem Verweis auf kb.wcsoft.com worauf der Wert für shmpages auf 21074 erhöht wurde. Login in Plesk ging danach problemlos.

Nachdem ich die erste Domain incl. Mail, MySQL eingerichtet hatte kam es immer häufiger zu Fehlermeldungen und blank Sites in Plesk. SSH, FTP viel zeitweise aus und in vim konnte ich keine Files mehr laden. 'cannot allocate memory'. also machte ich erneut ein cat /proc/user_beancounters. privvmpages Limit war ~ 80000 und mit 127358 failcnt im roten Bereich.

Nun frage ich mich wozu einen rootDS der mich mehr kostet als mein vServer aber nichtmal ein Bruchteil dessen Performance hat?

Plesk Standard Konfiguration (SWsoft)

Konfiguration A taugt nur für HTTP oder FTP oder DNS und es können 120 rootDS auf einer Maschine mit 2 GB RAM betrieben werden. S-M-L Konfiguration (SWsoft)
Example A is a configuration for a not "heavy" and not very loaded server. It can be a dynamic Web server, mail, FTP or DNS server (but not a combination of them). The configuration assumes 40 processes on average and up to 80 network connections. A computer with 2GB of RAM can run up to 120 of such Virtual Environments.

Langsam kommen mir ernsthafte Zweifel am Sinn von rootDS wenn Hoster diese als shared Hosting Ersatz einsetzen, zumal Virtuoso ja auch nochmal Resourcen verbraucht. Und seinen rootDS 24/7 überwachen nur weil die Resourcen extrem knapp kalkuliert sind und man mal 10 Visits mehr auf der Website hat ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders oder?

Ich hatte 3 Jahre lang einen Celeron 1.3 mit 1GB RAM und der lief ohne Murren Tag + Nacht/Jahr bei wesentlich höherer Belastung. Wikipedia OpenVZ
Die User Beancounters sind ein Set von pro-VE-Ressourcenzählern, Limits und Garantien
wie ich schon sagte, garantierte aber auch limitierte ! Resourcen. Im Prinzip also sehr massgeschneidert. Ein PHP Script o. Datenbank zuviel ect. und der rootDS wird instabil.

Weitere Links: OpenVZ Wiki und UBC Parameters
 
Last edited by a moderator:
Back
Top