Vserver oder dediziert?

freitami

New Member
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man mit Gewissheit herausfinden kann ob der gemietete dedizierte Server kein vServer ist?

Gibt es irgendwelche Treiber für simulierte Hardware die man einsehen kann?

Vielen Dank,
Michael
 
Debian

Hi,

ich habe gerade schonmal ein bisschen rumgetestet mit hwinfo.

Auf einer Maschine die dediziert ist, kann ich mit hwinfo --partition z.B. Daten auslesen auf dem vserver geht das nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ist das eine valide Lösung?

OS ist Debian (nochmal separat)

Weiterhin habe ich den Lösungsansatz über die CPUs oder Arbeitsspeicher...
 
Unter OpenVZ solltest Du bei der Ausgabe von

Code:
cat /proc/user_beancounters

eine gute Liste erhalten. Falls das nicht geht kann es aber immer noch z.B. mit XEN oder VMWare virtualisiert sein.

Mach doch mal einen traceroute zu dem Server, wenn kurz vor Deiner IP noch eine mit sehr "kurzem Weg" steht, spricht es dafür dass das der Host ist, auf dem die VE liegt.

lg Basti
 
Code:
$ cat /proc/ide/hda/model
VMWare Virtual IDE Hard Drive
Das Wort "VMware" taucht auch an verschiedenen Stellen in der Ausgabe von hwinfo auf, sofern dieses Produkt zur Virtualisierung verwendet wird.

@traced: Eine sehr kurzer Weg beim traceroute muss nicht unbedingt was heißen...
 
Last edited by a moderator:
Kurzer Weg war warsch. der falsche Ausdruck, dachte eher an sehr kurzen Ping zwischen den Hops.
 
Hallo Michael,

ich denke, dass ein guter Admin alle Werte so faken könnte, dass Du durch Abfragen auf der Konsole nicht erfahren kannst, ob es ein virtueller Server ist. Anders sieht es schon aus, wenn Du eine serielle Konsole hast.

Ich würde mir aber zutrauen, es trotzdem herauszubekommen, wenn mir so ein Server gehört. Vor allem wird das Vertrauen zu einem Anbieter nicht nur über eine IP und SSH aufgebaut, sondern noch durch andere Faktoren.

Gruß Fritz

P.S. seit ich mich mit Servern und VServern beschäftige (von Anfang an) ist noch NIE so ein Verdacht bestätigt worden. Wenn Du es herausfindest, würde ich mich über eine Info (für meine Kartei) freuen.
Du kannst ja mal einen eigenen Kernel installieren, das Netzwerk von Hand konfigurieren und MAC-Adressen mit 'Nachbarkollegen' vergleichen. Wobei Du bei den MAC-Adressen auch auf einen einfachen 'Confixx-Lizenz-Schummler' treffen kannst ;)
kann ich mit hwinfo --partition z.B. Daten auslesen
das geht bei XEN auch.
findet
locate xen irgendetwas? (oder such mit 'find')
 
Last edited by a moderator:
Back
Top