vServer - Nur welchen!?

microwelle

New Member
Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun auch schon seit knapp 2 Tagen im Forum umgesehen / ins Thema reingelesen, allerdings habe ich noch keine passenden Beiträge gefunden die speziell meine Fragestellungen beantworten... Ich bin nämlich auf der Suche nach einem vServer, nur weiß nicht genau welchen :)

Meine Anforderungen:
- Webserver (inkl. PHP & MySQL) für ein kleines Joomla-Portal mit ca. 15 Usern.
- Ventrilo Server mit max. 7 Slots (Bis 8 Slots ist der ja kostenlos)
- Betriebssystem: Debian (Wenn möglich 4.0)
- Preis: Am besten 0,00 € :D

Anmerkung: Für alle die nicht wissen was Ventrilo ist, so etwas ähnliches wie Teamspeak.
Als Betriebssystem habe ich mich für Debian entschieden, weil ich es einfach am besten von allen Linux-Systemen kenne und auch hier auf meinem lokalen Server laufen habe.

Nun habe ich schon sehr verglichen und bin bei folgenden zwei Anbietern hängen geblieben:

United-Hoster.de:
VPS Start
RAM: 320 garantiert / 512 max.
Traffic: 666GB
Speicher: 12GB
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Preis: 8.90€

Netcup.de:
vServer 768
RAM: 256 garantiert / 768 max.
Traffic: 150GB
Speicher: 2x10GB
Vertragslaufzeit: 3 Monate
Preis: 8,00€

Nun meine Fragen:

1. Reicht ein solcher Server überhaupt für meine Anforderungen aus?
2. Sollte man sich bei dem RAM eher am max. möglichen orientieren, oder am garantiertem?
3. Die Traffic Daten hören sich viel an, aber sind sie es auch? Selbst 150GB klingt sehr viel.... Ist doch auch ne Menge Holz, oder?
4. Hat jemand schonmal so eine ähnliche Konfiguration auf einem dieser beiden vServer und kann Erfahrungen berichten?

Ich danke im vorraus...
 
Vorsicht netcup-geiler Kunde

Hi, ich bin netcup Kunde und nutze dort einige vServer.

Der von dir gewählte netcup vServer reicht auf jedenfall aus.

Wieviele Besucher hat dein Portal denn so im Schnitt (neben den ~15Usern) und welche Trafficbilanzen konntest du bisher ziehen? oder ist es ein noch neues Projekt?

Bezüglich des Rams kannst bei netcup mit dem ~1,5fachen des garantierten jederzeit rechnen (eigene Erfahrungen auf verschiedenen vServern), und der reicht für Joomla + Ventrilo locker aus...

Wenn der Traffic mal nicht reichen sollte kannst du bei netcup jederzeit ein Ticket schreiben und erfragen wie man sich einigen kann, netcup ist da sehr sehr flexibel und entgegenkommend, wobei das bei dir kaum nötig sein wird.

Wenn du mehr Infos zu meinen Servern (was ich damit so betreibe) haben möchtest, oder du deine erste Rechnung 5 Euro günstiger machen möchtest (wenn du netcup wählst), dann schreib mich per PN/Email/ICQ an ;)

netcup hat inzwischen auch ein Supportforum (PRE-Status) netcup.de kundenforum - Powered by vBulletin sowie den schon bekannten "Chefblog" hostblog.eu
 
Wenn du gerne einen vServer von netcup haben möchtest, kann ich dir dauerhaft eine Reduktion von 3% des Preises anbieten. Bei Interesse melde dich einfach bei mir patrick@webaround.eu
 
Last edited by a moderator:
Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, meine Frage gleich hier.

Bin seit 2005 Kunde bei S4Y und habe dort bisher den vServer Basic X2. Trotz immer mal wieder auftretender Ausfälle und einiger Ärgernisse hatte ich nicht über einen Wechsel nachgedacht. Nachdem nun aber immer mehr Features wegfallen oder einfach mal nicht mehr funktionieren (Ascopa, Backup über PowerPanel) und ich auch so mit vielen Dingen nicht mehr ganz zufrieden bin, schaue ich nach einem ähnlichen Produkt bei einem anderen Anbieter.

Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Anbieter angesehen und verglichen. Letztlich bin ich immer öfter bei Host Europe gelandet und das Angebot vom vServer Linux L 3.0 mit meinem jetzigen verglichen. Kann hierzu jemand seine Erfahrungen posten? (Bitte nur eigene Erfahrungen. "Ein Freund von mir meint..." nützt mir nichts.)

Statt Confixx gibt's Plesk, statt Suse 9.3 dann Suse 10.1 und auch vom RAM und dem Plattenplatz her sieht's etwas besser aus. Doch wie steht's um die Anbindung, den Service und die Ausfallsicherheit im Vergleich zu Server4You wirklich?

Angeblich werden bei HE nur 15 Kunden pro Hardware Node gehostet; wie sieht das bei S4Y aus? Und auch die Verfügbarkeit wird mit 99,9% angepriesen...

Vielleicht gibt es hier im SSF aussagekräftige und kundige User, die beide Produkte vergleichen können.

Unter'm Strich steht halt die Frage oder Entscheidung für mich, ob der Wechsel zu Host Europe lohnt und ich dort in den o.g. Punkten zufriedener dastehe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe selber auch keinen, weiß aber von einem Kollegen 15 User

und
Code:
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model  : 15
model name : Intel(R) Xeon(R) CPU            3050  @ 2.13GHz
stepping : 2
cpu MHz  : 1066.771
cache size : 2048 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id  : 0
cpu cores : 2
fdiv_bug : no
hlt_bug  : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu  : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp  : yes
flags  : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl est tm2 xtpr
bogomips : 4269.36

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model  : 15
model name : Intel(R) Xeon(R) CPU            3050  @ 2.13GHz
stepping : 2
cpu MHz  : 1066.771
cache size : 2048 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id  : 1
cpu cores : 2
fdiv_bug : no
hlt_bug  : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu  : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp  : yes
flags  : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl est tm2 xtpr
bogomips : 4266.74

Zum Vergleich, mein kleinster v den ich habe @ Strato A hat 12 Kunden mit einem P4 3Ghz und er läuft auch.

poste mal cat /proc/cpuinfo von server4you
 
Ich habe selber auch keinen, weiß aber von einem Kollegen 15 User

Bezieht sich das nun auf HE oder Server4You? :rolleyes: Ist grad ein wenig zweideutig für mich... Und zu welchem Server gehört die cpuinfo?

Hier mal cpuinfo von meinem S4Y-vServer:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      :                   Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
stepping        : 3
cpu MHz         : 508.538
cache size      : 2048 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm pni monitor ds_cpl cid cx16 xtpr
bogomips        : 5989.58
clflush size    : 64
cache_alignment : 128
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      :                   Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
stepping        : 3
cpu MHz         : 508.538
cache size      : 2048 KB
physical id     : 3
siblings        : 2
core id         : 3
cpu cores       : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm pni monitor ds_cpl cid cx16 xtpr
bogomips        : 5985.46
clflush size    : 64
cache_alignment : 128
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 2
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      :                   Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
stepping        : 3
cpu MHz         : 508.538
cache size      : 2048 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm pni monitor ds_cpl cid cx16 xtpr
bogomips        : 5984.91
clflush size    : 64
cache_alignment : 128
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 3
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      :                   Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
stepping        : 3
cpu MHz         : 508.538
cache size      : 2048 KB
physical id     : 3
siblings        : 2
core id         : 3
cpu cores       : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx lm pni monitor ds_cpl cid cx16 xtpr
bogomips        : 5985.49
clflush size    : 64
cache_alignment : 128
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Danke schon mal für deine Antwort!
 
Vielen Dank. Gibt es hier im SSF Kunden, die die CPUinfo eines vServer Linux L 3.0 von HE posten können oder hierzu aussagekräftig sind?

In einem anderen Thread las ich eben außerdem folgendes:

Suse und Plesk ist auf jedenfall keine schlechte wahl, wenn man einen ordentlichen VServer nimmt.

Würde den L 3.0 ebenfalls mit Suse 10.1 und Plesk 8.2 laufen lassen. HE sichert in diesem Paket 256 MB RAM zu, dynamisch bis zu 768 MB. Reicht das, für ein ordentlich und stabil laufendes System mit der o.g. Systemkombination? Hat auch dazu jemand Erfahrungswerte?
 
Schau mal hier, etwas grenzwertig
 
Gibt es hier im SSF Kunden, die die CPUinfo eines vServer Linux L 3.0 von HE posten können oder hierzu aussagekräftig sind?

Mein L 3.0 sagt:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 3
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 4
cpu MHz         : 700.280
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe constant_tsc pni monitor ds_cpl cid xtpr
bogomips        : 5603.89

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 3
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 4
cpu MHz         : 700.280
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe constant_tsc pni monitor ds_cpl cid xtpr
bogomips        : 5599.56

Den habe ich seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Bislang zwei Downtimes: einmal angekündigte Wartung und einmal Hardwaredefekt, wo nach 20 Minuten alles wieder lief.

Noch ein Vorteil zu anderen Servern (XEN), die ich bei anderen Anbietern laufen hatte: die XEN-Lösungen liefen alle mit Bridge-Netzwerk, d.h. du siehst den Traffic aller anderen Domains auf deinem Interface (und die dich natürlich auch). Bei HE kommt wirklich nur der Traffic für deine IP bei dir an. Mitlauschen geht da wohl prinzipiell nicht.

Plesk & Co. nutze ich nicht, aber wenn ich mir andere Postings so anschaue, dann sind 256MB vielleicht wirklich zu eng.
 
Back
Top