VServer nicht wie gewohnt, Konfigurationssache

lagstar

New Member
Guten Abend,
folgende 2 Dinge verwundern mir zur Zeit etwas:
ich habe einen VServer der gut lief, diesen aber dann mal damit er "sauber" ist neu installiert. So, gesagt getagn, Debian 4.0 + Confixx drauf, per SSH einloggen, Updates machen, einen 2. User anlegen (adduser name) und dann den SSH-Port umlegen und Rootlogin nicht erlauben ("PermitRootLogin no").
So dann mal schön nen SSH-Restart und versuchen einzuloggen, was passiert? Rootlogin ist dicht, gut, normaler Login geht, ok,
ABER: ich kann mich nicht mit dem normalen User als Root anmelden? ("su").
Hm, die 2. SSH-Session ist noch offen und ich kann also noch dran arbeiten ; ) würde aber gerne wissen was ich falsch gemacht habe? bzw. ob man da was anderes einstellen kann?

Dann das 2. erwachen was mich sehr verwirrt:
Es gibt auf dem Server keinen "root" ordner ?! also etc usw. alles vorhanden, aber "root" gibt es nicht, bzw. nicht an der Stelle wo er sein sollte (im Hauptverzeichnis wo auch "etc" ist...). Komische Sache... (wollte das Confixxpassword ändern, dafür muss ich ja in "/root/confixx/" rein, findet er aber nicht)

naja vlt. kann mir ja einer zu einem von den beiden Dingen helfen.

lg. Lagstar
 
Hallo,

wenn du dich erst als normaler User per SSH einloggst und dann per "su" root wirst, dann hast du die Umgebungsvariablen von dem normalen User noch. Werde mal root mit "su -".

Gruß

Bernd
 
Hi,

Confixx könntest Du auch unter /usr/local/confixx finden.
Such am Besten mal, nach dem pw-Script. Und schau mal in der /etc/passwd was für ein Homedir für 'root' angelegt ist ;)

-W
 
confixx gefunden danke "locate confixx" :)

und das mit dem SSH war ein fehler meinerseits :) schon doof wenn mand as passwort vom alten server im kopf hat ;)
 
Back
Top