vServer neu aufsetzen

pk-dragon

New Member
Hallo. da php5 Installtion bei mir immer scheitert und irgendwie nichts mehr läuft, würde ich gern mein vServer ein neues System verpassen..

zur Zeit läuft da SUSE 9.2 drauf und will jetzt den 10er SUSE raufsetzen..

kennt Jemand evtl. eine gescheite Anleitung? oder kann mir jemand 1-2 Sätze als Tipp geben..welches System..dann noch ob Plensk oder Confixx oder so?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
Hat dein Provider keine vorgefertigten Images? Meist zufinden in den Kundencentern unter Reinitialisierung.

Grüße
 
nicht wenn man so dumm war und bei Evanzo ist ;)

bei einem Stundenlohn von ca 40€ für die Technik von Evanzo, frag ich garnicht erst an ;)

Mit freunlichem Gruß

pk-dragon
 
Disclaimer: Ich habe nichts mit evanzo zu tun, aber 40 Euro/Stunde ink. Mwst finde ich recht günstig. Was kostet denn ein Handwerker?
 
Last edited by a moderator:
^^aus rechtlichen Gründen kann ich keine echten Zahlen liefern..kennt man ja einmal ein falsches Word und 10000 Firmen verklagen einen ;) daher hab ich jetzt nur so als Wert 40€ angeben bzw als fiktive Zahl angegeben.

Was natürlich in diesem Thread / Forum nicht zur Debatte steht =)

Es geht hier in erster Linie um die Hilfe bei meinem Problem. Evtl. hat ja jemand aus eigener Erfahrung ein HOWTO gelesen, dass ihm auch gute gefallen hat =)

Ich nehme gerne jeden Link an zum Durchlesen.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Wenn Dein Provider keine Installationsimages zu bieten hat, dann solltest Du Dir einfach einen Rechner oder eine virtuelle Maschine unter der Virtualiserungsoftware Deines Providers aufsetzen.

Für mich wäre aber das Nichtvorhandensein von Installationsimages ein klares Ausschlusskriterium. Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Ich habe drei V-Server getestet und überall gab es eine webgestützte Konfigurationsumgebung, die eine Neuinstallation des VServers ermöglicht. Backup nicht vergessen! Schau doch einfach mal auf die Seiten Deines Anbieters.
 
Last edited by a moderator:
ja nach langem Suchen hatte ich die Neuinstallation..im Endeffekt hab ich es durch SSH gemacht,
Confixx konnte man neu installieren. Nun muss ich mich erstmal damit ausernander Setzen und alle Einstellungen manuel Einfügen. Er finded leider PHPmyAdmin nicht und keine index.html / php datei..Naja wird ein langes Wochen Ende. Aber danke für deine Hilfe =) Wenigstens Läuft der Server wenigstens wieder..

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

PS. Wenn jemand ein Tipp abgeben möchte Punkto neues System kann es gern machen =) SuSe 9.2 ist schon zu veraltet und SuSe bietet bekannter weise kein Support mehr bzw keine Updates.
 
einfach Plesk und Confixx drunten lassen, wenn du es nicht wirklich brauchst... Macht die Sache um einiges besser und flexibler!
 
hm kennt dann jemand gute Likture ohn Confixx ist es ja für ein Layen relativ schwer den Surfer sicher und stabil zu halten..Vorallem erreichbar für verschieden Kunden zu gewährleisten.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
ohn Confixx ist es ja für ein Layen relativ schwer den Surfer sicher und stabil zu halten
Seit wann sorgt Confixx dafür, dass das System sicher wird? Als ich mir das das letzte Mal angeschaut habe, war das nur ein Frontend zum Verwalten von Domains und Kunden (und man kann Dienste damit an- und ausschalten) -- mehr nicht. Die ganzen "wichtigen" Arbeiten muss man damit trotzdem von Hand machen.

Zur eigentlichen Frage: Hier im Forum gibt es auch eine Bücherecke...
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt =) meinte es so:

Mit Confixx ist es einfach Kunden zu verwalten ect.
Ohne Confixx kireg ich es nicht hin, da ich mich noch nicht groß mit Linux beschäftigt hatte..nur bisschen mit Ubuntu..

und ohne Kenntnisse, ein Server uz verwalten, geht meistens Schief.
Daher würde ich gern lieber vorher bisschen Fachkenntniss nachhohlen..

Leider konnte ich eure Bücherecke nicht finden, daher dachte ich frage einfach mal =)

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon


EDIT:

+blubb+ gefunden..hatte natürlich nicht ganz runter gescrollt ~.~ sorry war meine eigene Dummheit =) aber vielen Dank fürs lesen.
 
naja, glaubst du, dass es dann sinnvoll ist Kunden zu haben, wenn man nur mit Verwaltungssoftware wie Confixx/Plesk auskommt? Bei richtig vielen Domains rentiert sich das vllt., obwohl es viele Nachteile bringt, aber bei paar Domains in keinem Fall...

Also meine Empfehlung: Lern so schnell wie möglich, wie man einen Linux-Server administriert!
 
jup da haste auch recht hab auch Confixx nun Deaktiviert..und übe mich jetzt erstmal am Server rum =) im Notafall kann ich ja Reparaturkonsole starten =)

muss mich halt erstmal reinarbeiten =)

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
Back
Top