• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

VServer neu aufsetze

preun.net

Registered User
Hallo

mein Provider hat gesagt, ich soll meinen Server neu aufsetzen, da ich mit meinem nicht mehr supporteten System (Debian 3.1 / Confixx 3.0.9 Bundle) etwas aus der Mode gekommen bin.

Ich bin, zugegeben, ein so genannter Noob, hab also nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Server. Die Kiste lief jetzt seit 2006 im Auslieferzustand. Ich vermute mal das wenn ich nun den Server neu aufsetze, dass einige meiner Projekte (vor allem die auf den alten OS-Commerce Shops basieren) nicht mehr laufen.

Anders stelle ich mir die Frage, wenn ich schon neu mache, warum nicht so wie ich es benötige? Der olle Shop z. B. muss noch PHP 4 haben.

Nun stehe ich vor der Quahl der Wahl, welches OS setze ich ein.

Welche Anforderungen hab ich?

Naja ich hab keine CGI Scrips, ich hab OSC Shops laufen (umgebaut) ich benutze Wordpress, ein CMS Etomite (sehr zu empfehlen), einen Newsletter Service und einige kleine php Scrips ohne große Anforderungen. Natürlich sehr wichtig ist Email. Das muss "flutschen" und nen guter Virenscanner und Spamfilter mit sauberen Updatefunktion die mir nicht plötzlich den ganzen Emailverkehr lahmlegt, so wie clamav am 15.04....


Cool wäre halt wenn ich beide php Versionen nutzen könnte. also das alte 4 und das neue 5.

Als mögliche Optionen hab ich:
Debian 5.0 / Confixx 3.3.5 Bundle
Debian 4.0 / Confixx 3.3.3 Bundle
Debian GNU/Linux 5.0
Debian 4.0 (Etch)
Ubuntu 8.04
openSuse 11.1
Fedora 11
Centos-5
CentOS5-cPanel11
gento Minimal
Debian 4.0 / Plesk 9

Da ich zur Zeit Debian & Confixx nutze würde ich vermutlich auf die Debian 5 Bundle zugreifen.

Wer hat mir nen Rat bei der Auswahl?

Danke
Stephan
 
Ich würde an deiner Stelle auch das Debian 5.0 Bundle samt Confixx nehmen - damit machst du eigentlich nichts verkehrt.
 
Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, also Debian + Confixx würde ich da bleiben.

Ich bevorzuge keine Admin-Software :-D
 
ich würde auch Debian 5.0 nehmen und dann solltest du dich auch mal ins Thema rein arbeiten, beispielsweise, was Updates usw. betrifft. Denn wenn ich so lese, daß die Kiste seit 2006 im Auslieferzustand lief, hast du viel Glück gehabt, daß sie nicht für irgendwelche Sachen mißbraucht wurde.
 
Hallo,

ja dann werde ich da mal debian 5 Bundle mit Confixx draufwerfen.

@danton so sicher bin ich mir da jetzt nicht :) ich werde mich aber mit der Sache auseinandersetzen, denn als betreiber und Domaininhaber hafte ich ja auch wenn mit dem VServer unfug gemacht wird.

Gut das dass nur ne "Bastelkiste" war ;)

Schönes Wochenende
Stephan
 
Back
Top