vServer lokal zum üben?

whitenexx

New Member
Hallo@all!
Da ich mir Anfang 2007 einen vServer mit Debian mieten werde, wollte ich jetzt schon anfangen mich ein bisschen da rein zu arbeiten.
Habe hier zu Hause genug Rechner rumstehen, da dachte ich mir ich setze mal lokal einen Server auf.
Was könnt ihr mir als Betriebsystem empfehlen? Debian? Kann ich auf dem Server auch vServer einrichten?
MfG
 
Arbeite erstmal mit einem nativ installierten System. Am besten suchst du dir dafür eine Distribution aus, die du später auch auf dem gemieteten vServer benutzen willst.
Für Einsteiger empfehlenswert ist SuSE.
 
Hallo@all!
Da ich mir Anfang 2007 einen vServer mit Debian mieten werde, wollte ich jetzt schon anfangen mich ein bisschen da rein zu arbeiten.
Habe hier zu Hause genug Rechner rumstehen, da dachte ich mir ich setze mal lokal einen Server auf.
Was könnt ihr mir als Betriebsystem empfehlen? Debian? Kann ich auf dem Server auch vServer einrichten?
MfG

Ja, unter Debian existiert seit kurzem Open Virtuozzo + Kernel (im unstable Tree) Wenn du das installierst, kannst du danach einfach ein OpenVZ installieren und schon mit rumtesten, denn Virtuozzo (den kommerziellen Ableger davon) setzen die meisten ISPs ein.
 
Nee auf SuSe hab ich garkeinen Bock ;) Hatte ich früher mal mit Oberfläche drauf...das war mir zu voll mit Software...
Ich will lieber ein schlankes Debian, da ich wahrscheinlich Debian auf meinem vServer einsetzen werde. Könnt ihr mir sagen, ob ich auf den Rechner lieber Debian mit oder ohne Oberfläche installieren soll? Ich will den Server später sowieso nur übers Netzwerk von meinem Hauptrechner aus steuern (also SSH und so n Zeug).
Ist dann eine Oberfläche sinnvoll? Ich bin Anfänger, aber ich mag es lieber, mit der Konsole zu arbeiten, da man dann doch besser versteht und lernt oder?
MfG
 
Ich würde keinen Windowmanager Installieren. Du wirst höchstwahrscheinlich auf deinem Vserver aus leistungsgründen auch keines Installieren. Und wie du schon selbst sagst. Durch reine Konsolenbefehle lernst du Linux von Grund auf kennen.
 
Gut :)
Nur könnte mir jemand sagen, wie ich den Windowmanager weglassen kann (bei Installation) oder wo ich ein echt schlankes und aktuelles Debian bekomme?

Bin mir nicht mehr sicher ob man da ein Häkchen wegmachen konnte bei der Debian Installation, sodass die Oberfläche nicht mitinstalliert wird.
 
Hallo,

ich sehe keinen Grund, warum Du lokal einen Vserver einrichten solltest. Die Unterschiede zwischen V und dedicated sind minimal (was die Nutzung betrifft, nicht bzgl. Performance und Zuverlässigkeit). Ich würde Debian einfach normal installieren ohne Virtualisierung.

Natürlich die gleiche Distribution wählen die später für den (V)Server geplant ist und natürlich ohne grafische Oberfläche, die hast Du später auf den gemieteten Vserver auch nicht.
 
Ich bin Linux-Anfänger und will auch erstmal zuhause üben. Ich habe mich für Debian (Per Netinst von de.debian.org) mit xampp für Linux entschieden.

Debian, weil's bei fast jedem vServer mit angeboten wird und sich wohl besser an die Linux-Verzeichnissstrucktur hält als z.B. Suse

xampp weil's komplett, aktuell und bequem ist.

Muss ich bloss noch rausfinden, wie ich das blöde tar-file auf den Rechner kriege. Back to the roots :D
 
Zieh dir einfach die 1. CD von Debian, die ins Laufwerk rein und fertig :)

Die Installation rennt dann durch und Fenster hast du dann auch keine mehr... Afair musst du nicht einmal auswählen, dass du keinen Window Manager haben willst (einfach die "schlanke" CD downloaden).
 
Kann mir jemand sagen, welche Pakete ich downloaden sollte?
Also das Häkchen beim Windowmanager kommt weg, aber was ist mit den anderen? Da gibts noch ein Häkchen für den Serverbetrieb, soweit ich mich erinnern kann. (Netzwerkinstallation von CD)
MfG
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Für ein recht minimales System (debian netinst) ohne unnötigen Ballast braucht man nirgends ein Häckchen. Ich brauchte bisher nur zusätzlich das ssh-Paket (apt-get install ssh).

Im Moment hängt's bei mir daran, dass die xampp-Datei (das blöde tar-Archiv ;-) nur über http-Mirrors verteilt wird und ich nicht weis, wie ich die auf den Linux-Rechner bekomme. (Grafik-)Browser habe ich nicht, weil kein x-System installiert ist. Der Linux-Rechner soll nicht in meinem Hausnetz eingebunden sein, denn das wird der vServer später ja auch nicht sein. Mein aktueller Ansatz: FTP auf meinem Win-Rechner aktivieren und mit dem Linux-Rechner (per Putty bedient, weil der steht im Keller) abholen. Alles nur zur Übung damit's dann online auch klappt:)

btw: Ubuntu (seit 26.10. gibts Version 6.10, Codename Edgy Eft) bietet auch eine LAMP-Installation (genannt "Server-Variante") an. Soweit ich weis ist Ubuntu ein Debian-Ableger.

Gruß

mic
 
So, habe Debian testing am laufen (minmal)
Da ich ja blutiger Anfänger bin kommen jetzt ein paar Fragen:
Ich habe mich eingeloggt und bin jetzt bei:
whitenexx@homeserver:~§ oder ähnlich ;)
Was muss ich jetzt tun? Also könnt ihr mir mal so die Befehle sagen, um ein Paket zu installieren? Also apt get oder so?
MfG
 
Von Laie zu Laie:

Code:
apt-get install apache2
installiert einen lauffähigen Webserver (mit nix anderem) den man über ein lokales Netzwerk im Browser mit http://ip-nummer-des-linux-rechners ansprechen kann.

Mit
Code:
apache2 -k stop
hält man den Webserver an, mit
Code:
apache2 -k start
startet man wieder.

Blöderweise weis ich nicht, wie man das dann spurlos wieder rückgängig macht, aber da du das ganze sicher noch mehrmals neu installieren wirst, ist es nicht wichtig.

Wie geschrieben favorisiere ich das xammp-Packet, aber man kann natürlich auch alles (apache, mysql und php) einzeln und von Hand installieren. Ich bin damit aber noch nicht weitergekommen weil die Hardware streikt:(

Für die "Fernbedienung" brauchst du noch ssh:
Code:
apt-get install ssh
und wenn die Gegenseite ein Winrechner ist brauchst du noch putty.exe (oder vergleichbares)

Ich weis ja nicht, was du später mit deinem Linux-vServer anstellen willst, ich konzentriere mich vorerst auf einen puren LAMP-Server der meine im Netz verstreuten PHP-Scripte (werbefrei) hosten soll.
 
Last edited by a moderator:
Also ich kenn mich mit Putty (SSH) schon ganz gut aus, da mein Webspace diesen auch unterstützt. Ich kenne leider nur die wichtigsten gängigen Befehle wie unzip usw.
Das mit dem APT-GET Install apache2
Woher nimmt der denn die Installationsfiles? Muss ich da nicht zuerst was downloaden? Welche vorteile hat der Lamp/Xamp Server? Ich möchte später auf meinem Server Confixx und OpenVirtuozzo sowie auch Plesk mal testen. Ist es dann egal ob ich Xamp benutze oder es manuell installiert habe?
MfG
 
Hallo whitenexx,

erstmal Hochachtung und Glückwunsch, dass Du rechtzeitig vor Bestellung des Rootservers das Szenario zu Hause durchspielst. Nicht jeder ist so vorausschauend (und so geduldig). Debian (stable --> sarge) halte ich bei Servern, die sicher laufen sollen, momentan für eine der geeignetsten Distributionen. Zu apt-get:

Zuerst die /etc/apt/sources.list anschauen, da steht dann z.B.:
Code:
deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ sarge main
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main
deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ sarge main

Aus diesen Quellen (Repositories) zieht sich Dein System dann die Programmpakete. Für testing solltest Du entsprechend andere Quellen verwenden. Danach geht es weiter. Zuerst hilft ein

Code:
apt-get update

dem System alle neuen Pakete bekannt zu machen. Mit

Code:
apt-get upgrade

installierst Du notwendige Updates einzelner Pakete.

Code:
apt-cache search PROGRAMMNAME

zeigt Dir mögliche Pakete an, die Du installieren könntest, per

Code:
apt-get install PAKETNAME

installierst Du das Ganze dann. Mehr Möglichkeiten zeigt dann noch die Manpage oder Google ;)

Viel Spaß mit einem der gelungensten Paketmanagementsysteme in der Linux-Welt wünscht

der Bastelator
 
Hallo erstmal:)

Tausend Fragen und ich hab selbst noch keine Antworten. Inzwischen ist mir (als alter Win-User) aber klar, warum sich Linux einfach nicht durchsetzten kann.Ich kann dir im Moment nur einen Tipp geben: Googeln!

Eine der tollen Funktionen von Debian ist das Paketmanagment. Es verwaltet automatisch die jeweils zu einem Paket nötigen Programme und Abhängigkeiten. Die an Debian angepassten Pakete kann man (u.a) mit dem apt-get installieren. Debian verwaltet auch die Sourcen bzw. die (Mirror-)Server die diese Pakete anbieten. Hört sich gut an? Ist aber weitgehend nur nachgeplappert. Diese Infos habe ich von einem Debian-Online-Handbuch, das einige ins Netz gestellt haben, z.B. hier

Welche vorteile hat der Lamp/Xamp Server?
LAMP-Server beschreibt nur die Serverfunktionen: Linux Apache MySql und PHP, quasi alles, was man zum Betrieb eines Standartwebservers benötigt. XAMPP ist ein Projekt, dass zusätzlich noch all die kleinen Dinge zusammenträgt, die man sonst so auf einem Webserver gebrauchen kann.

Ich möchte später auf meinem Server Confixx und OpenVirtuozzo sowie auch Plesk mal testen.
Es kommt halt immer darauf an, was man will und braucht. Confixx und Plesk braucht man für eine einfache Webseite nicht, die sind auch unglaubliche Speicher und Resourcenfresser, besonders auf vServern ist das problematisch. Und ein virtueller Server auf einem vServer macht auch als open-Projekt nicht viel Sinn:D

Mein Zwischenstand: Nach dem mounten des CDROMs habe ich das xampp-Packet von einer unter Windows gebrannten CD installiert. Für vServer-Einsatz ist das zwar unbrauchbar, aber nun geht es wenigstens etwas weiter. Blöderweise ist die Installation aus Speicherplatzmangel fehlgeschlagen. das Paket installiert sich im Laufwerk /opt Dieses aber hat Debian-Netinstall leider nicht angelegt und hat deshalb keinen Platz frei. Aufgeteilt habe ich meine 4GB-HD jetzt mit einer automatisch erzeugten Multiuser-Partitionstabelle. Von Hand habe ich dann vom ursprünglichen /home Bereich 0,5GM abgezogen (1,5 GB /home auf nem Webserver erscheint mir als Laie eh unnötig) und in ein /opt Verzeichniss investiert. Er rödelt zwar noch, ich bin aber zuversichtlich :) Ist jetzt die zweite Komplettinstallation:D

Schönen Abend noch, vielleicht bis später

mic
 
hihi:

Code:
linuxkiste:/opt/lampp# /opt/lampp/lampp start
Starte XAMPP fuer Linux 1.5.4a...
XAMPP: Starte Apache mit SSL (und PHP5)...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.
linuxkiste:/opt/lampp#
Bis morgen *winkt*

mic


[Edit]
Im Anhang meine (jungfreuliche) PHP-Info :D
[/Edit]

[Edit2]
Nanu?
Code:
mic@linuxkiste:~$ free -l -t
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        127444     124528       2916          0      16612      45836
Low:        127444     124528       2916
High:            0          0          0
-/+ buffers/cache:      62080      65364
Swap:       224868          0     224868
Total:      352312     124528     227784
mic@linuxkiste:~$
Welche Infos sind den für Einsteiger interessant?
[Edit2
 

Attachments

Last edited by a moderator:
Danke für die Links, es spart viel Zeit, wenn man nicht immer wieder suchen muss. Wie ging das den früher, also ohne Flat und Intra? Quäääääääääääälend :D
 
Back
Top