VServer langsam! Netzwerk ? RZ ?

Lord_Icon

Member
Hi,

heute war mal wieder einer meiner VServer total langsam. Da ich vor kurzen in ein neues RZ gezogen bin, lag meine Vermutung nahe, das das RZ oder der Switch n Problem hat.

Nach zich anrufen und endlosen meckern, wurde mir eine Remout Verbiundung aufgebaut und ich konnte auf meinen angeblichen Switch zugreifen bzw. die Auslastung live sehen.

Nun schiebt man das ganze wieder auf mich zurück, wobei ich aber keinerlei Änderungen vorgenommen hatte. Nun wird ein RZ sicherlich ehr als nur ein Switch haben. Da ist es natürlich fraglich, ob man mir überhaupt den richtigen gezeigt hatte.

Lange rede kurzer Sinn:

Vserver ist Xen Management.
Das Hauptsystem zeigt um die 7-10% Auslastung. Da hier kaum Dienste drauf laufen wie z.b. der Apache kann ich hier nicht testen, ob das Hauptsystem auch langsam ist. Die VServer (alle) die sich drauf befinden, sind zur Stoßzeit (16:45) meist sehr sehr langsam.

Parse Time meist um die 0,5 - 1s. Seitenaufbau meist 8-15sek.
VServer selbst dümmelten gegen 16:45 um die 0.06 0.04 0.08


hdpart zeigt an, das die HDD's gute 100/mb sek schaffen.
Ram ist auch noch reichlich frei.

Was kann ich denn noch Testen / durchführen, um festzustellen wer der schuldige ist ?
 
Der Seitenaufbau.

Die Parse Time zeigt 0,5 - 1s an.... die Seite selbst braucht aber 10-15sek um aufzubauen. JEDE Seite. Mittlerweile geht aber wieder alles recht schnell... bis morgen warscheinlich.
 
Eventuell eine gecrashed Datenbank, die Probleme macht? Vielleicht mal beim nächsten Langsamsein mal mit "mtop" beobachten.
 
Nein. ich rede von mehreren VServern.

Wenn eine DB crashen würde, dann würde ich das ja sehen... über top
 
ok... ich glaub, so kommen wir nicht weiter... => häppchenweise


Der Hauptserver hat 4 x 2,66 Ghz Xeon CPU und 8 GB DDRII RAM mit 4 x 750GB Raid 10 Platten. Angebunden an Gig Switch.

Laufen tun 8 VServer, wobei alle gleiche Probleme haben. Wobei eine mehr und andere weniger. Was aber eher daran liegt, das manche nur html content haben und ander XTC-Shop.

Es spricht vieles dafür, das es das RZ ist... allerdings brauche ich hier Nachweise.
Server sind meist zur Stoßzeit langsam = 14-20 uhr.

Leidr kann ich Xen selbst nicht 100%tig ausschließen... looge ich mich mit SSH ein, kommt sofort die Benutzerabfrage. Gebe dann das Passwort ein und muß ca. 5-10 sekunden warten, bis ich shell zugriff habe. Und hier rede ich von ausserhalb der Stoßzeiten.

Aber irgendwo muß ich ja mal anfangen zu suchen... und das würde jetzt erstmal das Netzwerk sein... zumindest ist das für mich am nahe liegensten.


Es sei denn, jm hat eine konrete Idee, das es was anderes sein könnte
 
Back
Top