vServer L von 1&1 mit SuSE 10.1

Sanymedia

New Member
Hallo,

Hab hier ein etwas merkwürdiges Problem, und zwar haben wir 3 vServer bei 1&1 als L mit SuSE 10.1 komplett frisch Initialisiert

Nun Problem, gestaltet sich schwierig und zwar, versuche ich verzweifelt yast zum laufen zu kriegen, wenn ich nun nen Packet nach Installieren möchte, sagt mir Yast das er das Paket installiert hätte. Wenn ich nun aber nach schau ist nichts passiert.

Yast steigt sofort nach dem "Linker Cache" aus und sagt SuSE Config finish.

Nun paar Beiträge gelesen und gegoogelt, nun hab ich mehrere Faktoren ausgeschlossen:

1. Neue Sources hinzugefügt (von Hosteurope 10.1) selbiges Problem.
2. Platten Speicher gecheckt passt soweit.
3. Die Ram's gecheckt, gut sagt im Leerlauf 58% belegung... etwas kritisch.

Nun steht in den Yast2 Logfiles:

Code:
[Interpreter] clients/inst_source.ycp:31 Index to Args() larger than number of available arguments.
[bash] ShellCommand.cc(shellcommand):47 fork failed, errno: 12
[liby2] Y2ProgramComponent.cc(sendToExternal):379 External program /usr/lib/YaST2/servers_non_y2/ag_background died unexpectedly

Steht zwar noch mehr aber hab mal die Kritischen Punkte rausgesucht, könnte das eventuell an speicher Mangel her rühren?

Über den RPM Manager krieg ich leider nur Segfaults, irgendwann reichts dann auch Yast und verabschiedet sich mit:
//sbin/yast: line 233: 25762 Segmentation fault $ybindir/y2base menu ncurses $NCTHREADS

Ärgerlich ist zu dem das Plesk und Virtuozzo nicht auf Debian laufen weil wohl die Lizenz dafür fehlt...

Und an der Kiste wurde noch nicht mal was rumgefummelt... vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ist etwas gleiches in der Art bekannt.
 
Last edited by a moderator:
Ärgerlich ist zu dem das Plesk und Virtuozzo nicht auf Debian laufen weil wohl die Lizenz dafür fehlt...

Virtuozzo hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wegen der Plesk Lizenz würde ich mal beim 1und1 Support anfragen.
 
Ist das auf allen 3 Servern so? Wenn ja, dann solltest du dich sowieso an den Support von 1&1 melden, weil sich das so anhört, als hätten die ihr Image geschrottet.
Wenn nicht, dann versuch mal auf dem Server, der kaputt ist das Suse-Image nochmal neu zu installieren, wenn eh noch nix auf den Rechnern is, wäre das vermutlich die schnellste Lösung. ;)
 
Also wenn du den Support deswegen kontaktest, bekommst du folgende Antwort:

"YaST benötigt in SuSE Linux 10.1 und 10.2 extrem viel Speicher, so dass
die Resourcenlimits auf dem Virtual-Server nicht ausreichen. Sie können
zusätzliche Software ebenfalls über "rug" nachinstallieren, welches
weniger Resourcen wie YaST beansprucht."


Bei den Vservern L und XL hab ich die Erfahrung gemacht, das eine Installation von Paketen über Yast kaum möglich ist. Kannst ja trotzdem mal alles deaktivieren und schauen ob es dann klappt.
 
Hallöchen,

Ja diesen Fehler "hatten" wir auf allen vServer, da der Support mir nicht helfen könnte, stellte mich freundlicher weiße jemand ins Rechenzentrum durch der mir eher nicht geholfen hat und zwar er sagte mir ernüchternd das es ein Bug in Yast, mehrere Kunden das Problem haben und Sie diesen Bug bereits gemeldet haben, da dieser nur durch die Virtualisierung auftritt.

Trotzdem danke, nun läuft debian drauf :)
 
Back
Top