VServer für Typo3 Hosting

thewilli

New Member
Hi,

ich suche einen Server zum Hosten von drei Typo3 Seiten mit <= 5000 Hits / Tag.

Gerne möchte ich diesen Server bei Carrot nehmen, da ich dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Welchen von den Modellen würdet ihr mir empfehlen? Reicht der kleinste C40?

Danke für eure Hilfe!
 
Frag doch nach ob du nachträglich ohne Neuinstallation ein Upgrade durchführen kannst. Bei 1&1 geht das z.B. . Dann kannste mit dem kleinsten anfangen.

Wenn du vernünftiges Caching in TYPO3 verwendest, sollte das kein Thema sein. Aber wunder dich net wenn die erstmaligen Rendering Zeiten in die Sekunden gehen :)
 
Jede Seite 5.000 Hits am Tag oder alle drei zusammen 5.000 Hits ?
Ist es eine Typo3 Installation pro Seite oder eine auf drei Seiten ?

Normal sagt man jeweils 500 MB Ram pro Typo3 Installation, damit Typo3 ohne größere Probleme laufen kann.

Gruß
Haman
 
die 5000 Hits sind für alle zusammen, wobei sie sich nicht gleich auf alle drei verteilen.

Ach ja, ich möchte aus Performance und Ressourcengrunden lighty verwenden.
 
Also ich würde den C120 nehmen, aber wenn du es mit dem Geld nicht so dicke hast, könnte evtl. auch der C80 reichen.

Gruß
Haman
 
und Du meinst der C120 würde da ausreichen?

Ich meine, ich klebe nicht an Carrot, aber ich habe noch keinen anderen zuverlässigen Anbieter gefunden, der ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis hat. Kennt ihr da sonst einen oder meint ihr ich sollte den C120 einfach nehmen?
 
Also ohne jetzt ne große Ahnung von produktivem typo3-Hosting zu haben wage ich doch zu behaupten, dass ihr von den Anforderungen doch irgendwie übertreibt.
 
und Du meinst der C120 würde da ausreichen?

Ja, der C120 sollte reichen, hast ja 'nur' 5.000 Hits am Tag.
Hat zwar nicht ganz die Ram Größe wie Carrot, allerings hier gleich nen Rootserver, was die CPU Auslastung verringert. Server XL

Also ohne jetzt ne große Ahnung von produktivem typo3-Hosting zu haben wage ich doch zu behaupten, dass ihr von den Anforderungen doch irgendwie übertreibt.

Beachte das Typo3 eher nur etwas für große bis sehr große Webseiten ist. Die Mindestanforderung an Ram für eine Typo3 Installation, damit sie überhaupt läuft ist 256MB RAM. Dann läuft sie aber auch nur, mehr nicht, von gutem laufen kann man da nicht sprechen. Deswegen nutzt man normal 500MB pro Installation.
 
Last edited by a moderator:
Wie kommen diese Werte zustande?


Wofür sind die Mindestanforderungen? Nur für Typo3? Oder für LAMP+Typo3 ?

Wenn man die richtigen Extensions benutzt, dann liefert eine Typo3 Präsenz nur statisches Html aus. Wo braucht man da noch mehr im Vergleich zu einer normalen Webseite?

Ich habe Kunden auf nem Vserver L bei 1&1 und da laufen mehrere T3 Präsenzen drauf und die Kiste hat nur 128 MB Ram.... Ich spreche hier jetzt nicht von "schnell" oder "langsam" oder großen und kleinen Präsenzen... Aber es läuft!
 
Wie kommen diese Werte zustande?

Recherche im Internet.

Wofür sind die Mindestanforderungen? Nur für Typo3? Oder für LAMP+Typo3 ?

Wer benutzt bitte Typo3 ohne XAMP ?

Wenn man die richtigen Extensions benutzt, dann liefert eine Typo3 Präsenz nur statisches Html aus. Wo braucht man da noch mehr im Vergleich zu einer normalen Webseite?

Hat er diese Extensions ?
 
Also irgendwie überzeugt mich das alles nicht so ganz. Im Endeffekt ist typo3 auch nur einfach eine PHP&MySQL Anwendung. Gibt ja keinen typo3-Daemon oder so. typo kann ja im Endeffekt nur den Ram von PHP beanspruchen?!
 
Wie gesagt, das basiert auf meiner Recherche im Internet, welche aber schon länger her ist, vielleicht bin ich ja nicht mehr aktuell.
Das hier hab ich bei einem kurzen Blick bei Google gefunden:

Typo3 Mindestanforderungen 1GHz CPU, 256MB RAM, Unix oder Windows, Apache, mod_php, PHP 4

Typo3 vs. Plone


Die Vserver Pakete von schnell-im-netz.de
Vserver
TYPO3 Start
100 % CPU
512 MB RAM

schnell-im-netz.de


Man muss im Endeffekt nicht auf mich hören, man kann es aber !
Macht das Leben um einiges einfacher.

Mit freundlichen Grüßen
Haman
 
Man muss im Endeffekt nicht auf mich hören, man kann es aber ! Macht das Leben um einiges einfacher.

Ich zweifel nicht an Deinen Aussagen oder Deiner Kompetenz - ich versteh nur einfach nicht wie ein LAMP Web so viele Ressourcen verschlingen kann :confused:
 
ich versteh nur einfach nicht wie ein LAMP Web so viele Ressourcen verschlingen kann

Des meiste verbrauchen MySQL und Apache mit ihren Standart Configs.
Mit lighttpd und nem gut optimierten MySQL kannst du ne Menge Ressourcen sparen.
 
Naja, die Quellen sind ja wohl ein Witz. :D

Typo3 ist relativ. Je nach Grad der Dynamik kann natürlich schon 256MB empfehlenswert sein. Es läuft aber mit Sicherheit auch mit wesentlich weniger. Genrelle Aussagen halte ich deshalb für ... "schwammig".
 
Des meiste verbrauchen MySQL und Apache mit ihren Standart Configs.
Mit lighttpd und nem gut optimierten MySQL kannst du ne Menge Ressourcen sparen.

Ich verwende sowieso lighty. Hast Du einen Tipp (oder Tutorial) wie ich MySQL optimieren kann=

[...]Genrelle Aussagen halte ich deshalb für ... "schwammig".

Was würdest Du denn vorschlagen wie ich mit der vorhandenen Seite die benötigten Ressourcen "überschlagen" kann?
 
Du hast das Dump der Seite bereits oder wie ist das zu verstehen?! Warum nimmst du nicht einfach mal einen kleinen vServer und installierst es fröhlich?!
 
Hast Du einen Tipp (oder Tutorial) wie ich MySQL optimieren kann=
 
Ja wie ich schon erwähnt habe kann man bei 1&1 z.B. den Vserver upgraden ohne eine Neuinstallation.

Wenn man nicht weiß obs läuft oder nicht, nimmt man einfach den nächst größeren. Außerdem gibt es ja Anbieter wo man Vserver 30 Tage testen kann.

Überschlagen kannst du die benötigten Ressourcen nur, wenn du weißt wie anspruchsvoll deine verwendeten Extensions sind.

Wenn du z.B. die Ext "cal" verwendest und hunderte Termine hast, muss man PHP sogar 128 MB zur Verfügung stellen :-)
 
Back
Top