• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

vserver Backup Image erstellen

trancefreak

Registered User
Hallo,

Ist es möglich von meinem vServer von Server4You ein Image der Platte zu erstellen, damit ich für den Fall des Falles eine 1:1 Kopie des Systems wieder einspielen kann?

Habs bis jetzt mit dd und Partition Image versucht, ein Image von /dev/vzfs zu erstellen, leider ohne Erfolg.

dd sagt, daß ich keine Permissions für dieses device habe und Partition Image meint, daß das keine Platte sei.

Ist das überhaupt meine "virtuelle" Platte? :rolleyes:

cu,
Christian
 
Hi Christian,

ich nutze das Tool Backup2l.
Damit erzeuge ich gezippte tarballs, welche ich dann sichern kann.
Backup2l kann die Dateien auch wieder in der richtigen Reihenfolge herstellen.
Backup2l kann auch Befehle vor und nach dem Backup ausführen, was ich z.B. für einen mySQL-Dump nutze um die DB-Daten mitzusichern bzw. wieder einzuspielen.

Die Verzeichnisse für ein Backup sind bei mir (S4Y-SuSE9):

/etc
/var/mail
/var/log/apache2
/var/ssl
/srv (bei anderen System /var/www)
/root
/home
/usr/local


Ich habe schonmal was über backup2l hier im Board geschrieben, ich glaube unter Security.

tim
 
Back
Top