Vserver als Datenserver

DJTorte

New Member
Hi Leute,

ich bin ein Neuling in Sachen Vserver/Server und Co.

Habe eine Frage, zu der ich in der Forumsuche leider nicht fündig geworden bin:

Ich möchte auf meinen Vserver (1und1 Vserver XXL) einen Ordner anlegen, auf den ich von unterschiedlichen Heimrechnern zugreifen kann.
Z.b. um meine eigene Dateien immer synchron zu halten (lange Ladezeiten, ich weiß... :) )

Wie mach ich das am geschicktesten?
Habe schon oft gelesen, Samba Server etc ist unsicher?

Vielen Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
Daniel
 
1) Wenn du Neuling bist in Sachen Linux, würde ich vorerst von einem Fileserver im Internet absehen.

2) Samba darfst du nur über VPN verwenden, wenn du den Server ans Internet anbindest.

3) Wie du das machst ist recht schnell beschrieben, erfordert aber auch einiges an Fleissarbeit:
a) Server absichern
b) Samba installieren und konfigurieren
c) VPN konfigurieren
d) Firewall entsprechend anpassen
e) Sicherstellen, dass Samba wirklich nur per VPN erreichbar ist

Grundsätzlich machbar, aber du musst wissen was du tust, vor allem wenn es sich um vertrauliche Daten handelt.

Gezielte Fragen kriegst du hier dann auch gezielter beantwortet.
 
Ich würde da vllt was anderes als Samba nehmen, z.b. eine FTP-Server einrichten oder aber einfach per winscp oder ähnlichem per ssh auf den Server zugreifen auf die Ordner. Das währen einfachere Lösungen auch wenn sie vllt nicht ganz so komfortabel sind.
 
Naja aber jede bearbeitete Datei wieder auf den Server per FTP laden is glaub ich ned ganz sein Wunsch! :cool:

Streaming etc von Dateien is per FTP auch schlecht möglich.

Greetz Centro
 
je nachdem mit was für dateigrößen du rumspielst würde sich auch svn anbieten ;)

hab meine gesamte arbeit mittlerweile so auf 4 rechner synchronisiert und bin hochzufrieden...
 
Mercurial (und andere) wäre doch hier wunderbar. Mehrere Rechner pushen und pullen sich die Daten von einem zentralen Server.
 
Back
Top