VPN und S4Y

nc2001

Registered User
Hallo,

ich möchte auf einem vServer von S4Y einen VPN-Server laufen lassen. Leider erlaubt es S4Y nicht, module in den Kernel zu laden. Gibt es noch andere Möglichkeiten ein VPN ohne modules aufzusetzen? Versuche mit Poptop schlugen bereits ebenfalls fehl...

Chris
 
OpenVPN geht leider nicht, da es über TUN/TAP devices funktioniert, die ebenfalls vom Kernel unterstützt werden müssen. Das ist bei S4Y leider nicht der Fall...

Chris
 
Das Problem hab ich zur Zeit auch, werde mir wahrscheinlich nen Rootds holen ... sind zwar 5 euro mehr im Monat, aber naja ...

Hab schon viele Foren durchwühlt, und mit dem Support gesprochen, scheinbar geht das nicht, mit dem vpn ...
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die vielversprechend ist:

Weiter unten in diesem Thread ist die Möglichkeit beschrieben, wie man mit "qemu" ein eigenes Debian auf seinem Server simuliert. Ich gebe zu, dass das etwas "overkill" ist und wahrscheinlich nicht die beste Performance liefert, aber qemu läuft komplett im userspace und braucht keine modules. Die graphische Ausgabe klappt dann per VNC... Ich bin es gerade am installieren, lediglich bricht die VNC-Verbindung öfters ab und ich habe es daher noch nicht richtig geschafft...
 
Wieso auch Grafisch? Geht das nicht auch commandline?

Weil, so wie ich dich verstanden habe, willst du über deinen Server in Internet. Nur die Verbindung zwischen dir und Server soll ein VPN sein. Oder?

Wenn Ja, dann brauch man doch nix grafik :-)
 
Ja sicher läuft der Server danach ohne grafische Ausgabe. Nur zum Installieren des Debian-Image brauchte ich die graphische Ausgabe weil es anders nicht geklappt hatte. Daher war das hilfreich...
 
@nc2001 hattest Du mit deinem Vorhaben Erfolg ?

Ansonsten ich habe den kleinsten vServer von S4Y und würde auch gerne VPN nutzen.

Ich habe bis jetzt nur OpenVPN mittels apt-get installiert.
Danach war unter:
/dev/net# ls
tun

auch das tun device vorhanden. Weiter habe ich bis jetzt noch nichts gemacht da ich beim einlesen darauf gestoßen bin das es nicht geht weil das tun device nicht da wäre....

Nun meine Frage es ist ja nun bei mir vorhanden. Also müsste openVPN doch gehen oder ?

Ich frage lieber nach um nicht viel Zeit für nix zu investieren ;)
 
Das Vorhandensein eines Device-Files sagt leider nichts darüber aus, ob das Device (d.h. die entsprechenden Teile im Kernel) tatsächlich vorhanden ist...

Mit dem Befehl [man]mknod[/man], kannst Du beliebige weitere Device-Files anlegen, wenn es Dir Spaß macht, nützen wird es Dir allerdings nichts, solange der Provider das Device nicht für Deine VE freigeschaltet hat (was er könnte, wenn er wollte).

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Edit: gerade sehe ich, dass S4Y der Provider ist... Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass VPN funktionieren sollte (habe es selber allerdings noch nicht getestet). Du kannst es ja selber mal ausprobieren.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Antwort.

Hm hab mal schnell nach Anleitung VPN installiert.

Beim Starten:

Sun Feb 3 20:32:05 2008 Note: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: Permission denied (errno=13)
Sun Feb 3 20:32:05 2008 Cannot allocate TUN/TAP dev dynamically

modprobe tun
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.9-023stab044.12-smp/modules.dep (No such file or directory)


geht dann wohl nicht :(
 
So habe mir mal den RootDS Starter X2 zum Test geholt.

OpenVPN installiert:

Server.conf
port 1194
proto udp
dev tun
ca /etc/openvpn/vpn-ca.pem
cert /etc/openvpn/server_cert.pem
key /etc/openvpn/server_key.pem
dh /etc/openvpn/dh1024.pem
server 172.16.0.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt
client-to-client
push "redirect-gateway"
keepalive 10 120
comp-lzo
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3

client.ovpn

client
dev tun
proto udp
remotexx.xx.xx.xx 1194 (IP nur hier ersetzt ;))
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca vpn-ca.pem
cert Client1_cert.pem
key Client1_key.pem
comp-lzo
verb 3


Tunnel steht auch....

ifconfig server:

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:13896133682364731157 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4343104152247721665 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5936880133210460432 (357.8 PiB) TX bytes:13022525772028591186 (97.5 PiB)

tun0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet addr:172.16.0.1 P-t-P:172.16.0.2 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:53 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:10
RX bytes:2544 (2.4 KiB) TX bytes:0 (0.0 b)

venet0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet addr:127.0.0.1 P-t-P:127.0.0.1 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.255
UP BROADCAST POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:33680 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:29242 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:22444422 (21.4 MiB) TX bytes:2909931 (2.7 MiB)

venet0:0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet addr:xx.xx.xx.xx P-t-P:xx.xx.xx.xx Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.255
UP BROADCAST POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1


Client:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.252
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.5


Allerdings geht kein Traffic mehr nach außen. Ich kann nur noch mit dem VPN Server kommunizieren...

Mein Ziel war es aber über den VPN Server ins Internet zu gehen....

Habe größten Teils nach dieser Anleitung gehandelt:
Howto: Rootserver als OpenVPN-Gateway nutzen - nodomain.cc

Nur ab dem Punkt:

# initialize natting for openvpn
iptables -t nat -F POSTROUTING
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 172.16.0.0/24 -j MASQUERADE

kommen Fehermeldungen :(


iptables -t nat -F POSTROUTING
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.9-023stab044.1-smp/modules.dep (No such file or directory)
iptables v1.2.11: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte ?

Oder habe ich vorher was falsch gemacht ?
 
Hi,

@tomcat: Du machst nichts falsch, aber NAT erlauben wir nicht, dass hat einfache Gruende, man kann mithilfe von NAT und VPN einfach zuviel boese Dinge tun. ;)

Wenn man das in den Produktkategorien ausdrueckt:

vSERVER: Kein VPN Support
RootDS: VPN Support
RootServer: VPN Support und NAT Support
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mein Vorhaben über einen anderen Server ins Internet zu gehen wohl vergessen. :(

Bin auf diese Idee gekommen weil ich bei meinem Internet Provider zu bestimmten Game Server massive Routingprobleme mit einhergehendem hohen Ping habe.

Hab jetzt echt alles versucht von Socket Proxy den nur mein Game nicht zu unterstützen scheint :-( , alle möglichen anderen Games lassen sich durch den Proxy zwingen...

Jetzt dachte ich VPN wäre meine Lösung nur ist diese auch nicht zu einem vertretbaren Preis zu haben :(

Einen vollen Root kann ich mir leider nicht leisten...

Hat noch wer eine Idee wie ich mein Vorhaben zu vertretbaren Preisen verwirklichen könnte ?

Mein Provider ist zwar schon gekündigt aber 2 Monate Frist noch...
 
Das Problem ist das es UDP als Protokoll nutzt und sich dieses nach meinen Informationen leider nicht über SSH Tunneln lässt.

Daher habe ich es schon mit einem Socket Proxy versucht. Alles mögliche wie auch Teamspeak lies sich mit SocksCap V2 über den Proxy tunneln nur das Spiel wollte einfach nicht :(
 
Das Problem ist das es UDP als Protokoll nutzt und sich dieses nach meinen Informationen leider nicht über SSH Tunneln lässt.

Geht schon (mit Zusatztools wie netcat), aber ist extrem hässlich. Man sollte UDP nicht über TCP tunneln, da dabei die ganze Fehlerkorrektur durcheinander gerät. Das würde wahrscheinlich extrem laggen...

Ein Destination NAT mit iptables sollte gehen, wenn Du nur zu einer IP connecten musst.
 
Das mit netcat scheidet denke ich aus denn ich möchte ja eine schnellere Verbindung haben ^^

Also ich muss eigentlich nur zu einem Server Verbinden.
Hm naja zu einem Teamspeak Server im Netzwerk von s4y auch noch aber das wäre nicht so wichtig...

Wie würde es denn zu einem Server gehen ?
 
Mit iptables könnte es so gehen:

Code:
iptables -A PREROUTING -t nat -d $server-ip -p udp --dport $gameserver-port -j
DNAT --to $gameserver-ip

iptables -A POSTROUTING -t nat -s $gameserver-ip -p udp --dport 53 -j
SNAT --to $server-ip

Dann kannst Du im Game die IP Deines Servers als Gameserver angeben.
 
Back
Top