• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

VPN Lösung (auch für größere Projekte)

anonemuss

New Member
hi,

da ich schon öfters selber nachgefragt habe bezüglich VPN Lösungen, dachte ich mir ich poste das mal und frage, ob jem. damit Erfahrungen hat.
(Evtl. hilft es auch jem. der noch nach einer Lösung in diesem Bereich sucht.)

Ich habe heute eine Open Source VPN Server bzw. Client Lösung entdeckt.
Außerdem gibt es einen Server Manager, mit einer sehr ausführlichen GUI.

http://www.softether.org/

Hat jem. schon erfahrungen mit deren Server bzw. Client Lösungen gemacht?
Wenn ja würde ich um ein kurzes Statement ersuchen, da ich mir überlege auf diese software umzusteigen.(am meisten interessiert mich die Server Software).

Mit freundlichen Grüßen
Anonemuss :)
 
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit SoftEther, da ich nur OpenVPN (AS) verwende, aber es sieht vielversprechend aus und ich habe in anderen Foren bis dato nur gute Dinge über SoftEther gehört. Du solltest aber beachten, dass es noch keine Stable von SoftEther gibt, sondern der Entwicklungsstand noch "beta" und die gesamte Software noch sehr frisch ist, der Einsatz in einer Produktionsumgebung also nicht unbedingt empfohlen werden kann. Wenn's nur eine Spielerei für dich selbst sein soll, spricht eigentlich nichts gegen einen Einsatz der Software.

PS: Falls du noch nach weiteren Alternativen zu OpenVPN suchst, kannst dir auch mal tinc-vpn.org ansehen.

PPS: SoftEther scheint keine PFS zu unterstützen (bzw. gibt der Author darüber keine oder nur schwammige Auskünfte), was für mich ein Grund wäre, es je nach Einsatzgebiet nicht zu verwenden. Wurde laut Changelog am 22. Oktober hinzugefügt: https://www.softether.org/5-download/history
 
Last edited by a moderator:
Naja .... für mich war die Möglichkeit die system-integrierten Clients zu nutzen das Entscheidende.
Danke für den Post. Hoffentlich entwickeln die Softether weiter :) .
Bin nämlich noch am überlegen, welche Variante sich am besten für geclusterte Server nutzen lässt bzw. mehrere VPN-Subnetze ermöglicht.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top