• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

VPN einrichten auf Win-vServer - interessante Fehlermeldung

mario82

New Member
Hallo,
ich hab einen Windows 2008 SP2 vServer, den ich über VPN absichern will (testweise PPTP, später L2TP/IPsec).
Leider scheitert bis jetzt alles daran, das ich den Routing&Ras-Dienst nicht starten kann.... als Fehlermeldung gibt es die berühmte "Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitsgruppe kann nicht gestartet werden"-Meldung - habe alle abhängenden Dienste kontrolliert und versucht einzeln zu starten (bringen jeweils wieder die gleiche Fehlermeldung), bei einem Dienst wird es aber richtig dubios:
"Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "SSTP-Dienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

Ähm ja, der Fehler ist also, das es keinen Fehler gibt?!
 
OK, habe jetzt nach wochenlangen Versuchen jegliches VPN mit dem Server begraben, muss es halt ohne gehen.....:(

Windows-internes VPN (scheitert an den Diensten wie beschrieben)
OpenVPN (scheitert daran das kein Virtueller Netzwerkadapter auf einem eh schon virtuellen System angelegt werden kann, ok das versteh ich soweit noch)
SoftEther VPN (scheitert auch an unbekannten Gründen, wo nichtmal die Leute im eigenen Herstellerforum weiterwissen, das Ding läuft wirklich überall auf jedem Windows/Linux/Handysystem)
 
für openvpn brauchst du nur einen tap adapter, der sich auf einem virtuellen windows server zu 99,9% installieren lassen müsste... welche Fehlermeldung bekommst du da?
openvpn nur mit Zertifikaten bitte ;) keine PSK ;)
 
Back
Top