• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Vorschläge Backupsoftware | Windows 10 | Kleines Unternehmen

Berater90

New Member
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin IT-Administrator in einem kleinen Softwareentwicklungsunternehmen und bin im Zuge des Windows 10 Rollouts auf der Suche nach einer neuen Backup Lösung für unsere 230 Desktopsysteme.

Ich habe bereits einige Informationen gesammelt und einige Produkte evaluiert. Jedoch noch keine 100% geeigneten Lösungen gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige Produktempfehlungen bekommen könnte. Bestimmt hat der eine oder andere hier, mehr Erfahrung mit Backupsystemen als ich :)

Ideal wäre, wenn die Backuplösung folgende Möglichkeiten bietet.

  • Keine Backups über mobile Breitbandverbindungen
  • ... oder Skriptausführungen vor und nach dem Backup-Job.
  • Zentrale Verwaltung der Sicherungsjobs auf einem Server
  • Clienteinbindung vom ActiveDirectory o.ä.
  • Selbstständige Wiederherstellung der Daten durch den Benutzer
  • Verwaltung durch den Benutzer ohne die Notwendigkeit von Admin-Rechten
  • wenn möglich mit Komprimierung
  • Verschlüsselte Datenübertragung



Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! :)
 
Last edited by a moderator:
Wie wäre es damit:
* Alle wichtigen Daten/Sourcecode für die Softwareentwicklung liegen in SCM-Repositories auf den Servern
* Alle wichtigen Wissens-Objekte liegen in Wikis, Datenbanken und Document Management Systemen auf den Servern
* Alle wichtige Kommunikation liegt auf Servern (EMail, Groupware)
* Überhaupt alles, was wichtig ist, existiert auf den Arbeitsrechnern nur in Kopie
* Die Server werden ordentlich gebackuppt

=> Client-Backup? Welches Client-Backup?
 
Wie sah denn die bisherige Lösung aus? Gibt es da keine Kompatibilität mehr unter Win10?
 
Hallo Elias5000,

vielen Dank für deine Zusammenfassung. Deine Vorschläge sind genau richtig. Aktuell wird es auch zum größten Teil auch so umgesetzt. Das Hauptproblem ist die fehlende E-Mail-Archivierung und das viel zu kleine Home-Laufwerk.

=> Client-Backup? Welches Client-Backup?

Aufgrund des zu kleinen Homelaufwerks, werden Daten auf den lokalen Partitionen abgelegt, die nicht gesichert werden. Genauso verhält es sich mit den lokalen Outlook-Archiven. Deshalb ist der Wunsch nach einer Backup-Strategie für unsere Clients entstanden.

Ich werde nun mit den Kollegen besprechen, ob eine Vergrößerung des Home-Laufwerks sowie die Aktivierung der "Exchange-Server 2016 E-Mail Archivierung" eine mögliche Option für uns ist.

Quellcode, Software und allgemeine Dokumente werden ja bereits in unserem eigenen ECM-System gespeichert und mit RAID und auf Band gesichert. :)

@gunnarh Der Dateiversionsverlauf ist ebenfalls eine Option, die wir beraten und Testen werden. Aktuell ist er deaktiviert.

@dobse Es gab bisher keine Backuplösung für Clients

Als allgemeine Information für diejenigen, die diesen Post lesen und trotzdem eine Software suchen, habe ich positive Erfahrungen in Tests mit folgenden Anwendungen gemacht.

Druva inSync
HP Connected MX
Bareos

Falls jemand bereits Erfahrungen mit dieser Software gemacht hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Auch gern, wenn es positiv ist. :) :)

Danke für euer Feedback! :) :)
 
Aufgrund des zu kleinen Homelaufwerks, werden Daten auf den lokalen Partitionen abgelegt, die nicht gesichert werden. Genauso verhält es sich mit den lokalen Outlook-Archiven. Deshalb ist der Wunsch nach einer Backup-Strategie für unsere Clients entstanden.

Dann muss man eben das "Homelaufwerk" größer machen. Ist doch einfacher, einen Server zentral zu erweitern, als bei den Clients rumzumachen.

Lokale Archive sind zu vermeiden. Wenn der Exchange Server groß genug ist (Speicherplatz), braucht man doch noch nicht mal die Archivfunktion in Anspruch nehmen. Da speichert man einfach alles ins Postfach. Wenn der Exchange Server ausreichend dimensioniert ist, sollten selbst 50GB Postfächer kein Problem darstellen.

Ich werde nun mit den Kollegen besprechen, ob eine Vergrößerung des Home-Laufwerks sowie die Aktivierung der "Exchange-Server 2016 E-Mail Archivierung" eine mögliche Option für uns ist.

Ja, nur das ist eine Option. Alles andere ist Flickwerk. Maximal könnte man sich noch "Offline" Exchange Archive auf einem Server Share vorstellen.

@gunnarh Der Dateiversionsverlauf ist ebenfalls eine Option, die wir beraten und Testen werden. Aktuell ist er deaktiviert.

Auf einem Server mit Deduplizierung (z.B. Windows Server 2012, hardwarebasiert, vermutlich mit Linux auch machbar, diverse Kauf-NAS Systeme (z.B. BTRFS mit Synology NAS)) kostet ein umfangreicher Dateiversionsverlauf nur das Delta an Platz.

@dobse Es gab bisher keine Backuplösung für Clients

Als allgemeine Information für diejenigen, die diesen Post lesen und trotzdem eine Software suchen, habe ich positive Erfahrungen in Tests mit folgenden Anwendungen gemacht.

Hm, mir würde wohl auch noch Acronis (http://www.acronis.com/de-de/business/overview/ ) einfallen, bzw Acronis Backup ( http://www.acronis.com/de-de/business/backup/workstation/ ). Damit das aber Sinn macht, müsste man alle Clients auf einen Server oder ein NAS backuppen und hierfür braucht man dann RICHTIG Platz. Es ist also deutlich "günstiger", die Nutzdaten sinnvoll unterzubringen und zu sichern, als die Clients.

Der Vorteil eines Systemimages ist zumindest aber, dass man es auch bei Rechnerdefekten wieder auf eine neue Festplatte aufspielen kann, oder in Grenzen, auch den Rechner unter dem System wechseln kann. Das geht aber eher in Richtung Ausfallzeitminimierung und weniger in "Sicherung".
 
Back
Top