• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

vorab frage zu ts server

sil

New Member
hallo zusammen,

da wir in zukunft einen eigenen ts server wollen wollte ich mal nachfragen was man braucht bzw. wo man einen aufsetzen kann? webspace reicht da ja wohl nicht . man braucht einen eigenen server denke ich . braucht man nun einen rootserver oder reicht ein v-server sowas wie hier z.b.[netclusive] internet broadcasting GmbH
wenn ja was kennt ihr für angebote die empfehlenswert sind vlt.

danke schonmal für eure hilfe!

cu
 
Hallo!
Ob virtueller oder dedizierter Server spielt bei Teamspeak wohl nicht die große Rolle. Laufen würde es auf beiden. Aber warum nicht einfach einen Teamspeak mieten? Einen eigenen Server zu betreiben bedeutet sehr viel Arbeit.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

um einen Ts2 Server zu betreiben reicht im Normalfall ein normaler vServer.

Hast du den Linux Kenntnisse? Ansonsten nimm dir lieber einen Managed Server :)
 
Ich rate bei einem TS-Server von netclusive ab. Als Kunde hatte ich immer Probleme mit "laggs" im TS, weil die maximale Datenpaketmenge extrem limitiert ist.
Mehr als 60 belegte Slots konnte man nicht gleichzeitig betreiben.
 
ok ,

linux kenntnisse sind wohl nicht vorhanden oder nur zu gering denk ich mal. ich /wir dachten man lädt das ding hoch führt es aus und gut ist man administriert praktisch nur den ts server und nicht den "space" auf dem er sich befindet.

also muss man an managed server nehmen der dann wohl voll administriert bzw einfach zu administrieren ist was sich natürlich im preis niederschlägt.

ts server mieten nunja wir dachten halt ab einer bestimmten slot zahl ist es billiger einen ts server "selber"zu betreiben aber naja kann dass ja eh nicht alleine entscheiden ich sondiere mal die möglichkeiten suzusagen .

ok danke erstmal und wenn ihr noch weitere anregungen/vorschläge habt immer her damit :)
 
ok ,

linux kenntnisse sind wohl nicht vorhanden oder nur zu gering denk ich mal. ich /wir dachten man lädt das ding hoch führt es aus und gut ist man administriert praktisch nur den ts server und nicht den "space" auf dem er sich befindet.
soweit hast du ja auch recht. der ts server ist gar kein Problem. aber das Problem auf das meine Vorredner raus wollten ist das drumherum sicher zu machen. es nutzt dir ja nichts wenn dein teamspeak läuft aber im Hintergrund jemand nen Warez server aus deinem Vserver macht. oder deinen Server für Attacken verwendet.
 
soweit hast du ja auch recht. der ts server ist gar kein Problem. aber das Problem auf das meine Vorredner raus wollten ist das drumherum sicher zu machen. es nutzt dir ja nichts wenn dein teamspeak läuft aber im Hintergrund jemand nen Warez server aus deinem Vserver macht. oder deinen Server für Attacken verwendet.

und damit das nicht passiert sollte man einen managed server nutzen da auf diesem die programme oder was auch immer nötig ist um ihn zu sichern schon vorhanden sind und auch gepflegt werden. ein normaler vserver ist also sozusagen ein pc mit standard betriebssystem ohne alles ein managed vserver hat schon sachen mit drauf und wird supported.

was ist das z.B. STRATO AG hab mir mal angekuckt ist jo mit schoener config oberfläche bereits vorinstalliert wie ich sehen kann plesk8 oberfläche bzw. die admin software wohl und noch einiges andre an software. was ist von dem z.B. zu halten. es würde jo das kleine paket reichen denke ich mal .
 
Last edited by a moderator:
Ja, der kleinste würde reichen.

ABER: Das ist auch ein ganz normale vServer! Du musst alles selber absichern, Updates einspielen, ...

Ein Managed-Server ist ein Server wo du zwar alles drauf installieren kannst aber dich nicht um die Adminstration/Sicherheit kümmern musst, das macht dann dein Provider für dich.
 
Ja, der kleinste würde reichen.

ABER: Das ist auch ein ganz normale vServer! Du musst alles selber absichern, Updates einspielen, ...

Ein Managed-Server ist ein Server wo du zwar alles drauf installieren kannst aber dich nicht um die Adminstration/Sicherheit kümmern musst, das macht dann dein Provider für dich.

ok nun ist die frage welcher aufwand ist es den server "sicher" zu machen. gibt es bespielsweise update packete die man per ftp auf den server laedt ausführt und gut ist oder muss man selbst hand anlegen sprich befehle tippern. also das heisst kann man einen server mit gutem willen sozusagen administrieren oder muss man sehr tief eintauchen in das ganze .

was kann ich ist natürlich die frage ;-) meine erfahrungen beschränken sich eigentlich darauf ein forum aufzusetzen(phpBB wbb oder auch vBB) auf stinknormalen webspace halt und die ein oder andre mod einzubauen und das ganze zu administrieren naja n00b eben ^^ . es ist halt so ein managed server ist halt doch sehr viel teurer wie ich das sehe nur bringt es was einen andren zu nehmen oder bin ich damit hoffnungslos überfordert. bei strato sehe ich jetzt auch gar keinen managed server.
 
Naja es ist schon ein wenig aufwändig einen Server nicht nur Sicher zu machen sondern ihn auch sicher zu halten.

Du solltest dich schon täglich Informieren was so an Sicherheitslücken aktuell für deine Distri auftaucht.
Allgemeine regelmässige Updates.
Regelmässiger check welche Dienste so laufen
Backups

Umgang mit Linux system über console setzen wir natürlich vorraus ^^

Naja und das waren noch die angenehmen Aufgaben ohne das was so auf dich zukommt wenn mal was daneber ging oder doch jemand durch gekommen ist.


Und das ganze wegen 1 TS Server ??? ich glaub da biste mit den zahlreichen kostenlosen angeboten einen TS server zu bekommen besser bedient.
Bekommst auch dein SA und kannst die Leute vom TS Kicken aber nur dafür nen eigenen Server zu mieten und zu warten ist ein bisl heavy.
 
Last edited by a moderator:
Es sei denn, du brauchst um die 1000 Slots ;)

Im ernst, ein eigener Server für Ts ist mist, es sei denn du hast ohnehin das Know-how und zuviel Geld.

Das Aufsetzen des TS Servers ist kinderleicht, aber letzendlich ist das bei einem eigenen Rootserver oder Vserver nur die halbe Miete.
Ein managed Server geht extrem ins Geld.
 
naja also es soll natürlich nicht nur ein TS server drauf laufen. es würden 2 boards ein kleines DL "center" und vlt auch ein kleiner cs server (wenn sowas auf einem vserver möglich)

ich /wir dachten uns halt das es aus finanziellen gründen ja eigentlich sinnvoll wäre das geld in einen "eigenen" server zu stecken als sich alles "fertig" zu mieten. aber es gehoert wohl mehr als nur guter wille dazu den server sozusagen am leben zu halten obwohl mein intresse an der ganzen thematik doch sehr gross ist. aber was ich lese lässt in mir die erkenntnis aufkommen das das nicht meine liga zu sein scheint :p .

ich habe auch gestern mit einem freund gesprochen und der sagte auch "wenn du immer noch windows auf deinem pc zuhause hast wie willst du dann einen linux server administrieren" . klingt vlt. sogar einleuchtend. nun da ein managed server nicht in frage kommt weil wohl keiner bereit ist geld dafür auszugeben lasse ich das ganze wohl bleiben.

ich danke euch allen für eure hilfe vlt stürze ich mich ja doch noch in das abenteuer vserver denn eigentlich bin ich der meinung man kann etwas nur lernen wenn man es tut ;) . wenn ich es tue weiss ich jetzt zumindest wohin ich mich wenden kann wenn es hackt :p ok cu all vlt. bis bald
 
Schau evtl. einmal kurz hier rein: Link.

ein kleiner cs server
Einen Gameserver auf einem vServer zu betreiben kannst du vergessen. Es liest sich mehr so, als würdest du einen dedizierten Server benötigen. Selbstverständlich kommt es aber auch noch darauf an, wie viele Besucher die Boards und das Filecenter haben.
 
themaverfehlung (ich meine mich mit der themaverfehlung falls man das falsch verstehen kann. ich nehme damit bezug darauf das man vlt. durch den threadtitel nicht unbedingt genau erkennt was ich will aber wie gesagt primär ging es darum . ) 6 setzen oder was willst du mir mit dem link sagen :p ;)

primär ging es mir um den TS server weil das andre zeug ja überhaupt kein problem ist. wollte das ganze halt an dem bespiel festmachen für das ich wenn dann einen eigenen server bräuchte den board und dlcenter laufen jo auch auf normalen webspace .

der game server wäre jo nur ne spielerei wenn es denn auf nem vserver möglich wäre . was es wohl nicht ist :p
 
Last edited by a moderator:
Wozu der ganze Serverstreß:

Projekt-Teamspeak.de || TeamSpeak-Sponsoring - TeamSpeak-Support - zuverlässiger Service

...reicht doch für den TS sicher völlig und ist kostenfrei.


Servage.net Quality Web Hosting

...bietet tonnenweise Webspace & Traffic und ist dabei noch recht kostengünstig. Zusätzlich gibt es Autoinstaller für Blogs, Galerien, CMS, etc.
Kosten: ~7€/Monat

Gameserver auf einem Vserver kannst Du vergessen (wie im Forum schon 10000x gesagt :rolleyes: ), da muss schon ein richtiger Server her --> Kosten, Verantwortung, etc.

Wenns nur mal die Runde CS zwischendurch sein soll, ist XG1.de - it's time to play recht günstig (wenn man den Server nur zeitweise betreibt) und man muss sich nicht um den Betrieb und die Sicherung des Servers kümmern.
(Bsp: 16er CS 1.6 Server: 0,87€/Tag oder 13,55€/Monat.

All das kannst Du HEUTE noch haben und sofort loslegen. Die Kosten liegen bei genannter Konstellation bei um die 20€. Wenn Du die nicht auftreiben kannst, dann lass das ganze am besten gleich. Das Wissen, dass man für all das haben muss ist nicht zu dramatisch zu erwerben.

Thunda
 
Last edited by a moderator:
*augenverdreh*
Hallu,

kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück.

Ein vServer reicht für Teamspeak vollkommen aus z.B Strato
Einen Gamenserver aufm vServer betreiben funktioniert schon aber davon ist abzuraten.
1. weil dir die Performance nicht zur Verfügung steht
2. weil du anderen Ressourcen klaust
3. weil es von den Hostern nicht erwünscht ist

Sicherlich gibt es noch Freehostern für die Angebote, aber die können von heute auf morgen down gehen. Es ist mir schon mehrmals passiert.
 
Back
Top