VNC auf XServer

norbert77

Registered User
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir bei vanager.de oder server4you einen vserver anzumieten. Ich brauche nicht viel Leistung und da passt das wohl ganz gut...

Nun meine Frage: Meine Linux Kenntnisse sind beschränkt und ich würde mich sehr freuen, wenn ich per VNC auf das System zugreifen könnte.

Weiss jemand, ob auf einem dieser Server standardmäßig ein XServer läuft und ob ich mich dort per VNC einloggen kann? Das würde meine Entscheidung sehr vereinfachen?

Wenn dort kein XServer läuft: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich ihn möglichst effizient dort installieren kann?

Vielen Dank
norbert
 
Normalerweise läuft da weder ein X-Server noch sind irgendwelche Desktop Environments installiert. Evtl. sind X-Libs installiert, weil die afaik für ImagMagick benötigt werden.
Und ich denk auch nich, dass sich dein vServer über die zusätzliche Belastung freut...
 
Habt Ihr einen Tipp für eine gute Einführung?!

OK,
angenommen ich komme ohne X-Server aus...

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine gute Einführung in die Administration von Linux per SSH bekommen kann?

Wie gesagt: Ich besitze grundlegende Unix Kenntnisse und die Administration mit ein paar grafischen Hiflsmitteln war bisher nie ein Problem.

Ach ja: Die Adminstration per Confixx reicht mir leider nicht weil dort ein paar Sachen einfach nicht gemacht werden können.

danke
norbert
 
NX macht 1000 mal mehr Spass als VNC. Habs auf dem billigsten Vserver von S4Y ohne Probleme zum laufen gebracht. Nur die Geschwindigkeit von KDE lässt zu wünschen übrig (Kein Wunder bei max 100 Vserver auf einem PC) :D
Obwohl nachts läuft das ganz flüssig :rolleyes:
 
Camel said:
NX macht 1000 mal mehr Spass als VNC. Habs auf dem billigsten Vserver von S4Y ohne Probleme zum laufen gebracht. Nur die Geschwindigkeit von KDE lässt zu wünschen übrig (Kein Wunder bei max 100 Vserver auf einem PC) :D
Obwohl nachts läuft das ganz flüssig :rolleyes:
Oje, X und dann auch noch KDE... nimm doch besser irgendwas schlankes, schnelles... Fluxbox, Openbox...
 
Ist doch nicht für den wirklichen Gebrauch. Einfach zum testen weil der Support behauptet hat es wäre nicht möglich einen NX-Server zum laufen zu bringen. :D

Bin eh Gnomer :cool:

Falls einer wirklich diese Lösung einsetzen will, ist Flux natürlich optimal!
 
Last edited by a moderator:
Wenn du bereits einen X-Server local laufen hast (Xfree, cygwin), wozu dann vnc? Per ssh auf den Server einloggen und dann die Ausgabe umlenken (was ssh meist sowieso automatisch tut). Das ist doch der Sinn der X11 Display-Umlenkung.
 
Wenn du bereits einen X-Server local laufen hast (Xfree, cygwin), wozu dann vnc? Per ssh auf den Server einloggen und dann die Ausgabe umlenken (was ssh meist sowieso automatisch tut). Das ist doch der Sinn der X11 Display-Umlenkung.

Wie macht man das? Kannst was noch ausführlicheres bitte dazu sagen?
 
man sshd_config
man ssh

Am Server musst Du X11Forwarding aktivieren und anschließend am client ssh mit der Option -X aufrufen (z.B.: ssh -X user@host). Wenn Du nun einen X Client (z.B. xterm, etc.) startest, sollte dieser auf Deinem lokalen X-Server dargestellt werden.
 
Camel said:
NX macht 1000 mal mehr Spass als VNC. Habs auf dem billigsten Vserver von S4Y ohne Probleme zum laufen gebracht. Nur die Geschwindigkeit von KDE lässt zu wünschen übrig (Kein Wunder bei max 100 Vserver auf einem PC) :D
Obwohl nachts läuft das ganz flüssig :rolleyes:

Wie hast du das gemacht?? Ich versuche verzweifelt, auf einem Linux-VServer (http://www.linux-vserver.org) einen NXServer zum Laufen zu bekommen. Die Session schmiert immer ohne Fehlermeldung bei KDE bei "Initializing system devices" ab!


Gruss,
Martin
 
Hey Camel,

würd mich auch brennend interessieren wie du den nx auf dem S4Y VServer zum laufen gebracht hast.
Kenn mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus,
hab jetzt über apt-get den xserver installiert und gnome und von nomachine die nx software - scheint soweit auch alles zu laufen aber aus einem mir nicht erkennbaren grund will der XServer nicht starten...
oder muß der nicht starten bei nomachine?

Wenn ich startx eingebe bekomm ich die Fehlermeldung:
Code:
Fatal server error:
xf86OpenConsole: Cannot open /dev/tty0 (No such file or directory)

XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Bei dem NX-Client auf Windows bekomme ich keine richtige Fehlermeldung... das Fenster popt kurz auf schließt sich gleich wieder mit der Meldung

"The connection with the remote server was shut down. Please check the state of your network connection"

wo ist denn mein Fehler nun? :(

Wär froh wenn mir jemand helfen könnte
Viele Grüße
CasparJones
 
Install dir doch einfach vnc4server mit openbox :)
Code:
apt-get -y install vnc4server xterm openbox
Dann als user xyz (nicht root!) einloggen, und mit "vnc4passwd" nen Passwort für den VNC-Server einrichten.
Wenn des erledigt is, mit "vnc4server" starten.
Dann sollte sowas wie
xauth: creating new authority file /home/username/.Xauthority

New 'hostname:1 (username)' desktop is hostname:1

Creating default startup script /home/username/.vnc/xstartup
Starting applications specified in /home/username/.vnc/xstartup
Log file is /home/username/.vnc/hostname:1.log
kommen. Dann kannste dich mit deinem vncclient zu hostname:1 verbinden.
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir bei vanager.de oder server4you einen vserver anzumieten. Ich brauche nicht viel Leistung und da passt das wohl ganz gut...

Nun meine Frage: Meine Linux Kenntnisse sind beschränkt und ich würde mich sehr freuen, wenn ich per VNC auf das System zugreifen könnte.
Nach einigem Herumprobieren bin ich bei NX gelandet:

- VNC verschlüsselt nicht! Man muß also zusätzlich VPN einsetzen.
VNC ist auch sonst in der Handhabung nicht wirklich praktisch.

- ssh -X funktioniert, ist aber nicht performant. Auf Windows-Clients muß man extra noch einen X-Server installieren.

Also NX.
Ich habe als Window-Manager icewm eingesetzt, da mir Gnome alle numfile weggefressen hat :-(
Die Gnome-Programme wie gedit und Nautilus funktionieren aber klaglos.

Natürlich frißt das reichlich Ressourcen, die ein VServer oft nicht hat.

Gruß, Peter
 
ssh -X funktioniert, ist aber nicht performant. Auf Windows-Clients muß man extra noch einen X-Server installieren.

Also NX.
Ich persönlich bin ebenfalls ein Fan von NX. Aber Deine Argumentation ist paradox. ;)
NX basiert auf X-Server. Also auch "ssh -X" und einem X-Server auf Client-Seite.
Der Vortail von NX-Client ist halt, daß alles passend vorkonfiguriert mit kommt. Im Fall vom Windows-Client: Ein X-Server basierend auf Cygwin.

huschi.
 
Ich persönlich bin ebenfalls ein Fan von NX. Aber Deine Argumentation ist paradox. ;)
NX basiert auf X-Server. Also auch "ssh -X" und einem X-Server auf Client-Seite.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der Vorteil von NX darin, daß es die Nachteile von X (viele Pakete bei hoher Latenz machen die Anwendung zäh) durch geeignet Caching-Maßnahmen ausgleicht.
 
Back
Top