• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

VMware DRS Regeln

ManDal

Member
Hallo zusammen
Kurz zu meiner Ausgangslage:
Ich betreibe zwei Rechenzentren mit einigen ESXi 5.0 Hosts und einem zentralen vCenter für die Verwaltung, pro Rechenzentrum existiert ein Storage Cluster.

Zurzeit habe ich einige DRS Regeln so das gewisse VMs nur im jeweiligen RZ laufen dürfen, einige dürfen bei Ressourcen Engpässen auf das andere RZ ausweichen und einige VMs müssen immer auf dem selben Host laufen. Kurz zusammengefasst sind es einige DRS Regeln...


Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit DRS Regeln auf Ordner anzuwenden oder sonst eine Vereinfachung? Ich kann meinen Arbeitskollegen nicht zumuten das die immer wen sie eine VM erstellt haben ist noch die VM in den DRS Regeln zu hinterlegen. Das geht immer vergessen und ich muss da Wöchentlich die Regeln überprüfen...

Wie macht Ihr das?

Grüsse
ManDal
 
Bei uns gibts ne Policy, welche Maschinentypen welche Regeln bekommen müssen. Generell arbeiten nur zwei Personen im vCenter, da dann sichergestellt ist, dass diese wissen was Sie tun, und sich gegenseitig benachrichtigen wenn sie größere Änderungen machen.
Zwar haben auch noch zwei weitere Zugang zum vCenter, der aber nur im Notfall gebraucht werden sollte.

Bei zwei Personen ist es auch einfacher, darauf zu achten, dass Maschinen beim Erstellen sauber konfiguriert werden. So wurde das bei uns gelöst.
 
Dann muss ich wohl oder übel mit PowerCLI etwas basteln :cool: ausser jemand hat noch eine Idee...
 
Back
Top