VM-Hosting: Welche Plattform, welche Tools

lokari

New Member
Hi

ich will in mittlerer Zukunft für Kunden verschiedene Lösungen anbieten die außerhalb des üblichen LAMP-Stacks liegen (Node, Mongo, Docker etc) und brauche dafür eine technologische Basis. Da Docker noch fast ausschließlich eine Root-Angelegenheit ist scheinen mir virtuelle Boxen dafür die einzig passable Wahl zu sein. Ich hatte damit bisher wenig zu tun und will mir mal eine Maschine für mich und ein paar Bekannte aufsetzen und damit experimentieren.

Was würdet ihr einem unerfahrenen in Sachen VM dafür empfehlen? Ich will damit möglichst nicht all zu viel Handarbeit haben und brauche im Grunde nur Linux VMs und wäre froh wenns schon ne Packung fertiger Templates gäbe.

Das ganze muss nicht kostenlos / OpenSource sein, nehme ich aber im Zweifelsfall auch. Was mir ganz gut gefällt ist der VMManager von ISP System (KVM-Basis). Hab aber keine Ahnung ob KVM die richtige Wahl ist.

Hostsystem wird wohl ein Quadcore Xenon, 32GB mit nem SATA-Raid-5.

Bin für Tipps dankbar.

1.
Ein Linux Hostsystem wo mittels qemu virtueller Maschinen gestartet werden.
Prinzipiell sind das drei Zeilen auf der Kommandozeile und eine neue Maschine läuft.

2.
Proxmox VE scheint mir für größere Aufgaben auch recht geeignet. Ich denke das macht unter der Haube nichts anderes als bei 1, aber es ist bunt und mit WebGUI :-)

3.
Wahrscheinlich spricht auch nichts gegen ESXi - das nutzen wir teilweise als BareMetal Virtualisierer.
Geht wohl auch über Web GUI zu bedienen.

Thomas

Bin für Xen, mit Xen-tools kannst du mit einem Befehl ne komplette VM, incl Netzwerkconfig und Hostname installieren lassen.

Ich würde mir noch überlegen, wie ich die Images ausliefern möchte. Kommt es darauf an, Vollvirtualisiert zu sein?

Soll die Option bestehen, nachher auch andere Hypervisor, oder gar Cloud Dienste wie Amazon Elastic Cloud, Azure, etc. ansteuern zu können? Deine Plattform also primär den Fokus auf das Provisioning setzt und die Virtualisierung dahinter erst einmal sekundär ist?

Wenn es letzteres ist, dann schau dir mal Chef und Openstack an:
https://docs.getchef.com/openstack.html

Vorteil bei Openstack ist auch, dass es erst einmal egal ist, womit du virtualisierst. Es kann so gut wie jede Plattform verwaltet werden.

Wenn es dir nur darum geht etwas zu Virtualisieren, dann stellt sich primär die Frage, ob du Massenhosting, oder virtualisiertes Spezialhosting machen willst.

Bei Massenhosting wird man wahrscheinlich eher zu einer Paravirtualisierung wie OpenVZ/Virtuozo tendieren.

Wenn es Vollvirtualiserung sein soll stellt sich die Frage, wie du es bedienen willst. Willst du eine fertige GUI, oder Client? Brauchst du Dinge wie Fail Over, Live Migration, oder ähnliches?

XenServer und ESX(i) kommen beide mit schicken Client Tools daher. Andere werden dir nur eine Konsole liefern.

Xen (nicht XenServer) kann Para sowie Vollvirtualisierung. Linux läuft super unter para und hat keine Einschränkungen wie OpenVZ

Vor einer ähnlichen Frage stand auch ich, habe mich aber letztlich für VSphere entschieden. Proxmox funktionierte auf dem Server nicht (warum auch immer), Hyper-V ist besch** ohne Domäne zu fernadministrieren, Citrix XenServer war mir zu viel manueller Aufwand unter der Haube (obwohl der Client super ist) und letztlich ist VSphere stabil und in der Industrie weit verbreitet.

Im übrigen könntest Du auch zum probieren eine VirtualBox installieren, ggf. mit VirtualBox php administrieren.

Was würdet ihr einem unerfahrenen in Sachen VM dafür empfehlen? Ich will damit möglichst nicht all zu viel Handarbeit haben und brauche im Grunde nur Linux VMs und wäre froh wenns schon ne Packung fertiger Templates gäbe.
Ich empfehle dir Proxmox VE, hat ne gute Web-Oberfläche mit integriertem VNC.
Außerdem gibt es extrem viele Templates.
Außerdem gibt es ne tolle API, wo du mittels PHP (oder anderen Programmiersprachen) schnell und automatisiert deine VMs steuern kannst.
Das ganze muss nicht kostenlos / OpenSource sein, nehme ich aber im Zweifelsfall auch. Was mir ganz gut gefällt ist der VMManager von ISP System (KVM-Basis). Hab aber keine Ahnung ob KVM die richtige Wahl ist.
Mit Proxmox ist OpenSource und kann auch KVM. Ich habe bei mir @home nen Linux-Webserver und einen Windows Server 2012 Datacenter wo ich mein Storage verwalte und ne Domäne hab.

Back