Anzeige:

Vlt kann mir jemand weiter helfen

Merlin2021

New Member
Hi,

ich habe es auf meinen Server so geregelt das ich sobald sich jemand auf dem SSH Port einloggt eine Telegram Message erhalte.

Hierzu habe ich folgendes Script genutzt :

Jetzt würde ich es jedoch sehr gern regeln das wenn jemand auf den Port 9070 connectet eine Nachricht raus geht, wenn möglich sogar mit genau der gleichen Lösung. Nur komme ich gerade nicht weiter und sämtliche Versuche schlagen fehl ... Hat evtl. jemand ne Idee wie man das mit diesem Script lösen könnte. Wäre derzeit fpr jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank im vorraus!
 

marce

Well-Known Member
was verstehst Du denn unter "wenn jemand Port 9070 connected"?

... läuft da ein Dienst bei Dir? Welcher?
... oder soll bei jedem Connect-Versuch was passieren (dann "viel Spaß")
 

Merlin2021

New Member
ja da läuft bei mir nen shoutcast Dienst und ich würde gern wissen wann und ob die mods drauf connecten ... denn Sie haben leider da Sie einfach laufend an ihren rechnern basteln immer wieder probleme und sind zu blond um sich selbst zu melden.. Und wenn ich ne Meldung bekomme via Messenger weiss ich ob die connects erfolgreich sind und das auch ohne laufend zu zu hören etc.
ich weiß ist dumm erklärt nur weiß ich gerade nicht wie ich es anders erklären könnt
 
Last edited:

danton

Debian User
Ich habe gerade mal kurz die Anleitung oben überflogen und dort wird ja einfach ein Shell-Script in /etc/profile.d abgelegt, welches beim Starten eine Login-Shell mit bash abgearbeitet wird (also z.B. auch wenn du mit "su - [username]" zu einem anderen User wechselst.) - durch das if erfolgt der Nachrichtenversand aber nur bei einem SSH Login.
Für andere DIenste musst du schauen, was da möglich ist, d.h. ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, eigene Befehle beim Login auszuführen und dann auch noch, was für Befehle da möglich sind. Prinzipiell musst du also für jeden Dienst eine eigene Lösung erdenken (ggfl. dann auch in anderen Script-Sprachen...)
 

Merlin2021

New Member
@Damton danke für den Denkanstoß ... hatte wohl zu lange davor gesessen um es noch zu verstehen :(

@GweDragon auf dem Port läuft wie oben Beschrieben nen Shoutcast Server und ich wollte eben nur ne Möglichkeit finden das ich Onformiert werde wenn jemand drauf connectet. Die Zeiten wann jemand drauf connectet kenn ich auswendig nur sind eben die Leute die drauf connecten zu blöde (sorry) sich selbst zu melden wenn irgendetwas nicht klappt .. und um hier vorzugreifen wäre es hilfreich zu sehen : UI der Connectet nicht also muss ich mich da melden... Die Idee die du gepostet hast werd ich mir diesbezüglich angucken und bedanke mich auf jedem Fall ganz herzlich bei dir.
 

ThomasChr

Member
Theoretisch könntest du dich mit BPF in die Connect Function des Kernels oder des Shoutcast Servers dynamisch reinhängen. Ist eigentlich erfreulich unkompliziert und du kriegst definitiv jeden Connect Versuch mit.
 
Top