• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ViSAS & Apache

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Wird auf einem Server die Administrationssoftware ViSAS genutzt,sollte man beim Update (online Update/Aktualisierung) des Apache Webservers Vorsicht walten lassen. ViSAS bringt seine eigene Version von SuEXEC mit - zumindest bei Strato HighEnd Servern. Bei einem Update würde diese durch das Original von SuSE ersetzt werden. Also am besten vor dem Update die Datei suexec sichern und danach zurückkopieren.

suexec steht im Verzeichnis /usr/sbin/

mfG
Thorsten
 
Ein Tipp für die Nutzer des Strato-Image von ViSAS:
Finger weg von sämtlichen Updates die SuEXEC, Perl, apache oder MySQL verändern. Die ViSAS-Installation wird ungültig mit aktualisierungen, und somit ist das komplette Kundensystem lahmgelegt.
 
opportunist said:
Die ViSAS-Installation wird ungültig mit aktualisierungen, und somit ist das komplette Kundensystem lahmgelegt.


ich nehme an genau das ist mir gerade passiert... kann mich nicht mehr einloggn o_O

gibt es Vorschläge für eine Problemlösung ?

mfg
~ret~
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wenn nur SuEXEC nicht läuft und noch ein SuEXEC Backup vorhanden ist kannst du es zurückkopieren. Ich denke aber, dass du weitere Pakete aktualisiert hast. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, das System mit einer Adminsoftware zu installieren, die momentan auch supportet wird.

mfG
Thorsten
 
öhm... ja... aber... wie werd ich ViSAS denn wieder los :confused:

und welches andere Administrationssoftware würdest Du/würdet Ihr mir empfehlen ?

*verzweifel*

mfg
~ret~
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
ViSAS manuell zu entfernen dürfte nicht so einfach sein. Siehe gepatchtes SuEXEC. An deiner Stelle würde ich alle Benutzerdaten, Webs & Datenbanken sichern und den Server mit Confixx PRO 3 initialisieren.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Webs & Datenbanken sichern und den Server mit Confixx PRO 3 initialisieren.

Kostet die Confixx PRO 3 auch so viel wie die ViSAS Vollversion? Wenn dem so sein sollte, könnte ich mir diese im Moment nicht wirklich leisten :/

bzgl. Webs und Datenbanken sichern: Habe den Server noch nicht wirklich lange, bin daher noch etwas unbeholfen und kam noch nicht dazu sonderlich viel mit dem Server zu machen. Bisher läufen nur IRCds, sowie diverse Services darauf und einige Eggdrop Bots. Es ist ohnehin noch im Aufbau, insofern bin ich relativ froh, dass das Problem "schon" so früh aufgetreten ist. Wollte nur für die Forensoftware phpBB 2.x alles updaten, um die Voraussetzungen für phpBB 2.X zu erfüllen und habe einen Nuzter für phpBB 2.X angelegt. Von da an wollte ViSAS mich nicht mehr einloggen lassen :(


mfg
~ret~
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Mal eine Nachfrage zum Verständnis: Bist du bei Strato? Welches Serverpaket hast du? Hast du ViSAS etwas gekauft?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Bist du bei Strato?
Nein

Thorsten said:
Welches Serverpaket hast du?
Habe einen Hetzner Dedicated Root Entry Server mit Linux debian 2.4.20 i686 GNU/Linux

Thorsten said:
Hast du ViSAS etwas gekauft?
Nein, habe die Demo Version genommen, da ich ohnehin nicht mehr als eine Domain und Sub-Domains für den Anfang brauche...

mfg
~ret~
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es bei Hetzner kein Admin Addon. Ich meine aber, das beispielsweise Webmin vorinstalliert ist. Damit sollte es durchaus möglich sein, den Server komfortabel zu verwalten.

Ansonsten hast du natürlich die Möglichkeit, eine Open Source Administrationssoftware einzusetzten (VHCS,SysCP).

mfG
Thorsten
 
Nein, habe die Demo Version genommen, da ich ohnehin nicht mehr als eine Domain und Sub-Domains für den Anfang brauche...

mfg
~ret~

Du hast die Demo version?
Kannst du uns vielleicht die rpms oder tgzs zukommen lassen?
(wenn du Sie noch hast).
Ich wäre dankbar darum.
MFG
draco
 
Back
Top