Virtuozzo 2.0/3.0 und Java

susi666

Registered User
Hallo!

Ich möchte mir einen VServer zulegen, insbesondere für Tomcat (sonst nix, auch kein Apache).

Nun wirbt SWSoft damit, dass sie in Virtuozzo 3.0 die Java-Leistung deutlich gesteigert hätten:
Version 3.0 for Linux
----------
"6. Improved Java Performance – Further leveraging the advances in the 2.6 kernel, Virtuozzo for Linux 3.0 now enables improved Java performance. For example tests using the VolanoMark™ benchmark test showed a performance increase of more than 200%.
----------

Kann das wer bestätigen oder ist das nur so eine Werbeaussage?

Ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich einen VServer bei hosteurope.de zulegen wollte, die arbeiten aber noch mit Virtuozzo2.0, wenn ich das richtig sehe.
Andere Anbieter haben schon 3.0, sind aber in anderen Punkten nicht so gut, daher mein Dilemma bei der Auswahl ...
 
Ich möchte mir einen VServer zulegen, insbesondere für Tomcat (sonst nix, auch kein Apache).

Nun wirbt SWSoft damit, dass sie in Virtuozzo 3.0 die Java-Leistung deutlich gesteigert hätten:
Version 3.0 for Linux
----------
"6. Improved Java Performance – Further leveraging the advances in the 2.6 kernel, Virtuozzo for Linux 3.0 now enables improved Java performance. For example tests using the VolanoMark™ benchmark test showed a performance increase of more than 200%.
----------

Kann das wer bestätigen oder ist das nur so eine Werbeaussage?
Ich habe bei 1blu den kleinsten VServer und bin mit der Java-Performanz (Apache+Tomcat+MySql+Postgres) eigentlich recht zufrieden; ob das in dem Virtuozzo liegt würde ich aber bezweifeln.

(Bedenke aber, das 1blu den Downstream auf 90KB gedrosselt hat!)

-> Vielleicht ist diese Aussage so gemeint, daß ab Version 3.0 die Vorteile (welche?) des 2.6er Kernels besser genutzt werden?
Also solltest du deinen Anbieter nach dem Kernel auswählen (da fällt z.B. Strato mit dem uralten 2.4er Kernel gleich mal durch).

Gruß, Peter
 
Last edited by a moderator:
Ich habe bei 1blu den kleinsten VServer und bin mit der Java-Performanz (Apache+Tomcat+MySql+Postgres) eigentlich recht zufrieden; ob das in dem Virtuozzo liegt würde ich aber bezweifeln.

(Bedenke aber, das 1blu den Downstream auf 90KB gedrosselt hat!)

Gruß, Peter

Ja also 1blu hat ein "Virtuozzo 3.0" Symbol auf ihrer VServer-Produktseite.

Aber ... du verwendest nur den kleinsten, also mit 200MB-RAM-Garantie, und die Performance liegt trotzdem im grünen Bereich? Das wundert mich ja ein bisschen, weil man sonst so hört, dass Tomcat unter 512MB auf einem VServer keinen Sinn machen würde.
Muss ich dann auch mal drüber nachdenken.

Meine "Spar"-Konfiguration hatte ich mir eigentlich so gedacht:
nur Tomcat (kein Apache-httpd) und als DB nehme ich Apache-Derby, die auch in der Tomcat-VM abläuft, um möglichst wenig verschiedene Prozesse zu starten.
 
1blu vzfree:
Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       328,723 MB
Zugesichert:            300 MB
Maximal nutzbar:        1110 MB

Tomcat 5.5 läuft mit der folgenden Konfiguration:
Code:
JAVA_OPTS="-client -Xshare:off -Xmx64m -Djava.awt.headless=true"

Wenn Tomcat 512MB benötigt, dann heißt das auch, daß damit hunderte oder tausende von Nutzern bedient werden können; aber das kannst du auf einem VServer eh vergessen.

Hier die Examples zum ausprobiern:

JSP Examples

Servlet Examples


Gruß, Peter
 
Last edited by a moderator:
1blu vzfree:
Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       328,723 MB
Zugesichert:            300 MB
Maximal nutzbar:        1110 MB

Hier die Examples zum ausprobiern:

Hm ... 300MB zugesichert entspricht nicht der aktuellen Produktbeschreibung bei 1blue... vielleicht haben die da mal was geändert, denn es gibt da derzeit nur 200, 400 oder 800MB garantiert.

Deine Examples kommen blitzschnell auf den Bildschirm, schön.

Noch eine Frage wegen des gedrosselten Downstreams: sehe ich das richtig, dass du als "Gegenmaßnahme" http-Kompression einsetzt?
 
----------
"6. Improved Java Performance – Further leveraging the advances in the 2.6 kernel, Virtuozzo for Linux 3.0 now enables improved Java performance. For example tests using the VolanoMark™ benchmark test showed a performance increase of more than 200%.
----------
Vermutlich ist damit die bessere Thread-Unterstützung des 2.6er Kernels gemeint (Java arbeitet internsiv mit Threads); hat also mit Virtuozzo wohl nix zu tun.

Auf jeden Fall bei der Provider-Auswahl darauf achten, daß ein 2.6er Kernel unterstützt wird!

Also Finger weg von Strato!
 
Vermutlich ist damit die bessere Thread-Unterstützung des 2.6er Kernels gemeint (Java arbeitet internsiv mit Threads); hat also mit Virtuozzo wohl nix zu tun.

Ja das ist möglich. Aber ich glaube, dass Virtuozzo 2.0 den 2.6-Kernel nicht unterstützt, den sie machen reichlich Werbung für die Unterstützung in 3.0:

----------------
2.6 Kernel Support – Virtuozzo now supports distributions based on the 2.6 Linux kernel. It is also backward compatible for 2.4 distributions so older VPSs and applications do not necessarily need to be upgraded to reside on the same Virtuozzo server.
----------------
 
Back
Top