Viel Freude mit Dr.Web und qmail

peter86

Registered User
Über viele Monate verrichteten diese beiden Produkte brav ihre Dienste...
Dann kam der Tag, an dem der Server bei Intergenia für mehr als 8 Stunden ausfiel :-(
heise online - Serverausfall beim Hoster Intergenia

Als das System wieder oben war, trudelte irgendwann eine Mail ein, und das Unheil nahm seinen Lauf...

- Qmail möchte gern die Mail von Dr.Web auf Viren prüfen lassen;
- Dr. Web läuft aber nicht;
- Weil Dr.Web nicht läuft, wird eine Mail an den Postmaster geschickt, daß Dr. Web nicht läuft;
- Auch diese Mail soll auf Viren geprüft werden;
- usw. usf.

Als ich nach einigen Stunden das System checke sind inzwischen 400 000 Mails aufgelaufen, und die Platte füllt sich zusehends.

Also als erstes qmail angehalten, qmail-remove installiert und alle Mails gnadenlos gelöscht (das dauert auch seine Zeit!).
Dann Dr.Web deinstalliert: Mail läuft wieder :-)

Jetzt des Rätsels Lösung:
Warum wurde beim reboot Dr.Web nicht neu gestartet?

Die Lizenz von Plesk war inzwischen abgelaufen;
Dr.Web startet aber nicht wenn Plesk nicht läuft;
(einmal gestartet läuft Dr.Web aber auch ohne Plesk ohne Ende weiter.)

Jetzt haben Plesk, qmail und Dr.Web bei mir ein Akzeptanzproblem;
daher die Frage: Welche Produkte sollte man statt dessen einsetzen?
 
Das kommt ganz darauf an, was Deine Ansprüche an solche Produkte ist. Definiere mal, wozu Du sie genau benötigst, ob Du viele Kunden hast, etc. Mit diesen Angaben kann man sagen, was dafür in Frage kommt.
 
Das kommt ganz darauf an, was Deine Ansprüche an solche Produkte ist. Definiere mal, wozu Du sie genau benötigst, ob Du viele Kunden hast, etc.
- Ein Kunde mit ca 5. Mailadressen :-)
Ich will nur der Vorratsdatenspeicherung meiner Mails entgehen und deshalb meinen eigenen Mailserver betreiben.
- Spam-Filter muß sein (im Moment mach ich Grey-Listing, was ziemlich gut funktioniert)
- Virus-Check währ nett, muß aber nicht (macht dann eben der Client; darum kann ich z.Z. auf den Dr.Web auch gut verzichten).
- Als Webmail hab ich z.Z. Horde; für eine nicht-PHP-Lösung (Tomcat?) währ ich aber dankbar.
 
- Ein Kunde mit ca 5. Mailadressen :-)
Naja, dann kannst Du fast auf jede ISP-Software verzichten. :)
Aber es hilft schon, wenn einem eine Software die ganzen Kleinigkeiten abnehmen kann. Ich bevorzuge für diesen Fall Webmin + Virtualmin.

- Als Webmail hab ich z.Z. Horde; für eine nicht-PHP-Lösung (Tomcat?) währ ich aber dankbar.
Open-Xchange. Als reiner Webmailer zwar überdimensioniert, aber ansonsten richtig gut.

huschi.
 
Back
Top