Hi,
ich hab mir VHCS mal aus Interesse/Neugier angeschaut und war nicht sonderlich begeistert. Grundsätzlich beäuge ich alle diese Tools mit einer gewaltigen Portion Mißtrauen, um einen Server zu konfigurieren benutze ich lieber Shellscripts und vi.
Außerdem schränken alle Tools die ich mir bisher angeschaut habe ziemlich ein, z.B. schaut's mit mehreren Domains und/pder mehreren mySQL Accounts für einen einzigen Kunden eher düster aus...
Ok, Argument Usability usw. wird mit ziemlicher Sicherheit nun ins Feld geführt - aber:
genauso wird Usern die wenig bis überhaupt keine Ahnung von *NIX haben vorgegaukelt daß eine Serverkonfiguration mit ein paar Mausklicks erledigt ist.
Bevor nun ein aufschreiender Lynchmob auf mich losgeht bitte ich um einen kurzen Gedanken darüber:
Ist es nicht so daß die Foren in denen es um Probleme mit rootservern etc. geht mehr und mehr zu GUI-Config-Tool-blablabla Support Areas verkommen?
Bitte seid Euch dieser Gefahren bewußt und befaßt Euch wirklich intensiv mit den basics der *NIX Administration.
Alle soeben getätigten Statements sind aufgrund der Einfachheit in einer allgemeinen Anrede verfaßt, ich beabsichtige in keiner Weise jemanden zu kränken oder jemanden schlecht zu machen. Auch will ich bestimmt nicht VHCS usw. schlecht hinstellen. Das hier sind nur meine Gedanken zu diesen Tools.
Und mal ehrlich, irgendwie fürchte ich mich schon davor:
Code:
horus www # grep root /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/confixx
Cheers
tcs