Verzeichnis-TreeView für die Konsole?

TTRCmedia

Registered User
Ich bin schreibfaul *g*

Daher suche ich eine Software, mit der ich auf der Konsole mittels eines TreeViews o.ä. schnell Verzeichnisse wechseln kann. also etwas, mit dem ich statt "cd bla ... cd blupp ... cd hastenichgesehen ..." einfach nur einen Befehl eingeben muss und dann mittels Cursortasten oder so mich durch den Verzeichnisbaum hangeln kann, dahin wo nich will, und dann nur noch per <Enter> dort lande.

Gibts/kennt jemand sowas?
 

TTRCmedia

Registered User
Hmm, klar...
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich etwas *anderes* suche als den mc. Soll eben quasi einfach eine Alternative für cd sein. Möchte eben einfach innerhalb der bash nur schneller zwischen Verzeichnissen wechseln...
 

Huschi

Moderator
Staff member
Nein, ein solches Programm ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe meine wichtigsten Verzeichnisse auf aliase bzw. als Environment-Variablen abgelegt.
So kann ich z.B. mit 'web1' ins HTML-Verzeichnis von web1 springen, oder mit 'cp $WEB1/*.pl $WEB5/.' die Verzeichnisse schnell und unkompliziert erreichen.

Das ist zwar nicht was Du suchst, aber evtl. ein Workaround bis Du es gefunden hast.

huschi.
 

kumtse

Registered User
auch wenn es blöd klingen mag...

... aber was spricht denn gegen cd...?

Mit der TAB-Taste kannst du doch "autovervollständigen"

So wird aus deinem "cd bla ... cd blupp...cd hastenichtgesehen" ein einfaches "cd b<tab>b<tab>h<tab>"


Viel häufiger klicken als mit deiner gewünschten "Navigation" wirst du hier auch nicht müssen!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Kumtse
 

TTRCmedia

Registered User
Ja, nutze ja derzeit auch die (einfach geniale) Autovervollständigung (Gott, wie hätte ich mir das unter DOS gewünscht...). Aber man kann ja auch mal nach neuen/anderen Wegen suchen...
 
Top