Verständnisfrage zu Domain/Server/DNS

kaierlei

Registered User
Hallo Leute,

wir planen (als kleiner EDV Dienstleister) die Anmietung eines vServers bei Vanager oder Webperoni.

Nun die Frage:

Wenn ich jetzt Domains bei Domainfactory bestelle und die per DNS dann auf unseren Server weiterleite was passiert mit Nameservern?

Wenn man dann eine Abfrage bei der Denic auf die DE Domain macht... welche Namessserver bekommt man als Antwort? Domainfactory? Vanager? oder unsere eigene Domain?

Worum es mir geht: Ich möchte nicht das man von extern drauf zurückführen kann bei welchem Provider unser server ist.
Und ich hatte mal irgendwo ein Angebot gesehen das der Nameserver quasie wie seine eigene domain heißt, als Alias oder so.

Bsp:
Provider: www.vanager.de
meine domain: www.kaierlei.de
nameserver: ns1.vanager.de
ns2.vanager.de

bei dem was ich will. sollte das dann so aussehen:

Provider: www.vanager.de
meine domain: www.kaierlei.de
nameserver: ns1.kaierlei.de
ns2.kaierlei.de

Und das gleiche dann für die Domains die meinen Kunden gehören.

Ich drücke mich zwar sehr kompliziert aus, aber soooo viele ahnung hab ich davon noch nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Vielen Dank für Eure Hilfe.

<< Worum es mir geht: Ich möchte nicht das man von extern drauf zurückführen kann bei welchem Provider unser server ist.>>

Das ist so leider nicht möglich.Es reicht ja schon die IP zur Domain zu kennen um bei RIPE die Besitzer der IP-Ranges ausfindig zu machen.

da stimmt schon... wenn man es unbedingt rausfinden will, gehts. es geht nur um den ersten blick.

Ich weiß nicht mehr welcher Provider es war.... das hatte das im Paket mit drin das man seine eigene Nameserveradresse bekommt.

kaierlei said:
Wenn ich jetzt Domains bei Domainfactory bestelle und die per DNS dann auf unseren Server weiterleite was passiert mit Nameservern?
Die Nameserver bleiben immer im entsprechenden Rechenzentrum stehen.
Vieleicht wird hin und wieder die Hardware ausgetauscht, aber das sollten wir gar nicht mitbekommen.

Aber ich fürchte Du hattest eine ganz andere Frage:
"Welche Domainserver werden bei der Denic eingetragen?"

Antwort: Die des Domain-Providers.

Wenn Du bei Domainfactory eine Domain bestellst und den DNS-Eintrag änderst, änderst Du ja nichts an den Domainservern. Sprich: bei der Denic ändert sich dazu nichts.
Wenn Du allerdings die Domains per KK-Antrag zum Server-Provider umziehst, dann ändert sich fast der vollständige Eintrag bei der Denic.

Und ganz ehrlich: Es verschleiert rein gar nichts! Wer schon einen whois startet oder online bei der Denic vorbeischaut, der macht auch automatische einen trace.

huschi.

hmmmm....

das sind zwar überzeugende argumente aber versuche mal z.B. auf www.aixvision.com oder .de nen tracert zu machen

da kommt irgendwie gar nix durch und die haben bei der Denic auch ns1.aixvision.com als DNS stehen :(
Ist mir irgendwie zu hoch... nun gut, dann werden wir halt damit leben.

Wollte eigentlich nur verhindern das irgendwann unsere Kunden auftauchen und sich beschwerden das wir nen ganzen Server für 20 EUR im Monat haben und die fürn bissl Webspace bei uns schon 15 EUR bezahlen müssen....

Egal....

Trotzdem danke für die Infos ;)

kaierlei said:
Wollte eigentlich nur verhindern das irgendwann unsere Kunden auftauchen und sich beschwerden das wir nen ganzen Server für 20 EUR im Monat haben und die fürn bissl Webspace bei uns schon 15 EUR bezahlen müssen....
Tja, das könnte ich als Kunde auch nicht nachvollziehen. Ich würde es auch gar nicht wollen.

Aber ein Kunde kann zwar anhand der IP-Adresse rausbekommen bei welchem Provider ihr seit, aber nicht auf was für einem Server-Typ.
Dafür gibt es andere Scripte, die der Kunde z.B. direkt einspielen könnte. Damit würde er etwas über die verwendete Hardware erfahren.

huschi.

Huschi said:
Dafür gibt es andere Scripte, die der Kunde z.B. direkt einspielen könnte. Damit würde er etwas über die verwendete Hardware erfahren.

Das würde aber nur gehen, wenn du deinem Kunden Zugriff auf /proc /dev etc. gestattest ;)

Aber ganz anderer Vorschlag: regisitriert euch doch ein eigenes IP-Subnet bei Ripe. Manche Hoster bieten das sogar an. Dann seid ich das Problem los.

Die Frage is eben nur, ob die Kosten es dann auch wirklich wert sind.

Spin-Doc said:
Das würde aber nur gehen, wenn du deinem Kunden Zugriff auf /proc /dev etc. gestattest ;)
CGI-Scripte können z.B. grundsätzlich darauf zugreifen, solange der Apache nicht ein einem chroot läuft.

huschi.

Back