• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Verständnis vServer zu dedicated

sunghost

New Member
Hallo,
nach Jahren der Nutzung eines vServers plane ich die Umstellung auf einen dedicated Server. Anbieter von vServer als auch dedicated sind verschiedene und somit auch die IP-Adressen. Umgezogen werden sollen ca. 10 Webseiten / Domains. mein Plan soweit:
- Einrichtung des neuen Servers
- sync aller Daten wie Webspace, Mail und DB

Da ich eine Domain nach der anderen umziehen möchte, um zu sehen ob sie auch aufrufbar ist und ich ggf. Fehler beheben kann, ist die Frage wie ich das am besten managen kann. Meine Idee war die IP und den Hostnamen des neuen Servers zur Hauptdomain im DNS des alten Servers als A-Eintrag einzutragen. Ist das so ok bzw. wie ist euer Vorschlag.. Danke
 
Setze die Domains/Sites ganz normal auf dem neuen Server auf, dann trage die Domains in der HOSTS Datei deines lokalen Systems mit der neuen IP ein (also auf dem Rechner auf dem du arbeitest und den Status der Sites prüfen möchtest).
Ist am einfachsten und spart dir die Zeit die du sonst beim warten auf das propagieren des DNS vergeudest.

Angenommen du benutzt ein Windows OS, der Pfad wäre dann C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Wenn alles gut aussieht kannst die die DNS Anpassung vornehmen (Entfernen des Eintrags aus der hosts Datei nicht vergessen).
 
Last edited by a moderator:
re

Hi,
sorry da habe ich grade einen Logikknoten ... also System ist ein Debian, Server steht im RZ. Wenn ich nun die Domains in die etc/hosts eintrage, dann komme ich ja vom Host selber drauf, aber doch nicht von meinem Client aus dem Netz, oder?

edit: Knoten geplatz, ok - selbstverständlich meinst du auf dem Client :) dann passt es - korrekt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top